Lotos - wie richtig halten?

Kleiner Zwischenstand:
Eine Woche nach dem eher heftigen Aufdüngen (siehe weiter oben) ist der Effekt noch zurückhaltend.
Je 70-Liter-Kübel gab´s so 100g Dünger. Es wurden vier verschiedene Dünger verwendet. Das Verhältnis war bezüglich NPK fast ausgeglichen, also 1:1:1.
Habe damit gerechnet, dass die Blätter anfangen von der Mitte aus sich in Richtung "dunkles Grün-Blau" zu verfärben. Dem ist nicht so. Die Blätter sind insgesamt leicht dunkler geworden aber auch nicht besonders auffällig.
Eine weitere Blüte in den vier Kübeln ist noch nicht in Sicht.
Die eine und erste Blüte der Carolina Queen hat sich jetzt leicht über die Stehblätter erhoben, lässt aber sicher noch so 14 Tage auf sich warten ...

2017-05-22_Lliber_Lotos_0005.jpg  2017-05-22_Lliber_Lotos_0011.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link zum Dünger!
Das Granulat macht sich beim nachdüngen etwas schlecht, oder? Oder könnte man es in Teebeutel packen?

@ thomas18: Sehr schön! Von Knospen kann ich bisher nur träumen!
 
Hallo Campo,

Offenen Dünger, der sich nicht sofort in Wasser löst, lässt sich ganz einfach mit Schnakennetz einbringen. Hab das Ganze weiter oben schon beschrieben. Hier nochmal das Foto dazu.
Du brauchst nur jemanden der Basiskenntnisse im Umgang mit einer Nähmaschine hat. Kauf im Baumarkt dieses Netz, schneid nen Streifen ca. 12 cm breit und so lang wie du Düngebeutel brauchst. Jetzt faltest den Streifen in der Mitte der länge nach und nähst ihn der Länge nach zusammen. Davon schneidest jetzt Stücke mit ca. 7 cm. Nun verschliesst Du die Beutel unten mit der Nähmaschine, oder einem Tacker. Füllst den Dünger rein (Osmocote). Ich habe bisher drei Varianten gemacht:
- oben auch mit Nähmaschine verschlossen und einen Bändel angenäht, um den Dünger herausziehen zu können, falls es zu viel wäre
- oben nur verschlossen, ohne Bändel
- die aktuelle Variante: oben nicht verschlossen, sondern einfach 2 cm umgeklappt und so in die Erde gedrückt (die einfachste Variante)
Vorteile: viel billiger als die Kegel, frei dosierbar, mit Bändel entnehmbar, es kann ein weiterer Dünger zugemischt werden um z.B. wie von Kai empfohlen mehr Phosphat zu düngen (Superphosphat 18%, grössere Körner die sich nicht schnell auflösen), keine ständigen Bestellungen, Versandkosten, ...

Ganz prima klappt auch das Einbringen von Eiswürfeln (ich nehm dazu diese billigen Plastikbeutel). Unbedingt eine ganze Nacht einfrieren. Eiswürfel nicht zu klein machen.
Damit kann man alle flüssigen, oder schnell löslichen Dünger einbringen. Ich gebe auf einen Beutel, ca. 20 Würfel, die Düngermenge die ich für vier Kübel brauche (also ziemlich hoch dosiert). Die benötigte Wassermenge testest Du vorher mit einem Beutel.

Das Umständlichste, auch weiter oben beschrieben, ist das Einspritzen mit einer 30ml-Spritze und einem 5mm-Schlauch der an einem Holzstöckchen befestigt ist. Gleiches Ergebnis wie Eiswürfel aber die sind einfacher, wenn einen das Wühlen mit der Hand im Boden nicht stört.

Ich hab keinen persönlichen Bezug zu duengerexperte.de finde den Laden aber klasse. Ich verwende aus der angehängten Liste für Lotos die Dünger Nr.
14 Osmocote Exact 3-4 Monate
4 Hakaphos rot
8 Superphosphat
7+11 Humagra + Humiron (das Humagra kann ich für alle Pflanzen ganz besonders empfehlen !) Ist eine dickere, dunkelbraune Flüssigkeit. Verwend ich überall ziemlich hoch dosiert. Hilft bei mir immer! So 20 ml auf 5 Liter. Messe es nie genau.

14 + 8 gehen im Beutel, der Rest als Eiswürfel.
Zukünftig, oder wenn in 4 Wochen nix blüht, werde ich auch die Nr. 5 ausprobieren. Als hochdosiertes Phosphat.

Ja schön, dass sich die erste Knospe bildet. Wir sind hier früher dran, dafür ist der Sommer ein großes Problem.

Du hast erst zwei Beiträge. Vielleicht hilft Dir die Zusammenfassung des Know-How dieses threads in Tabellenform. Hab ich kürzlich schon angehängt, aber hier noch mal. (bei pdf nicht auf das Symbol, sondern die Textzeile klicken!)
Viel Spaß mit den Pflanzen!

2015-05-01_unbenannt_0001.jpg 
 

Anhänge

  • NPK-Übersicht alle Dünger.pdf
    189,6 KB · Aufrufe: 9
  • Nelumbo-Tipps, Tabelle.pdf
    488,2 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!! Die Düngebeutel sehen sehr professionell aus! Ich werde das mal ausprobieren!

Die Tabelle hatte ich mir gestern schon angeschaut! Sehr gut Tipps zusammengefasst! Vielen Dank!
 
Mal eine Zwischenfrage: woran liegt es eigentlich, dass dieser thread fast eingeschlafen ist? Kann mich erinnern, dass hier früher gerade jetzt im Frühjahr ein großer Erfahrungsaustausch stattgefunden hat.
 
Hei, wenn halt grad keiner was zu sagen hat?

Bei mir will die Lehmfarbe des Wassers nicht weggehen...
Ich habe Bausand gut gewaschen und mit gelbem, tonigem Lehm aus dem Unterboden im Garten gemischt.
Eigentlich hab ich den Sand sehr gut abtropfen lassen, aber trotzdem wurde die Mischung immer flüssiger, statt fester.
Hab dann 20g (für den 20 Litereimer )Osmocote Substral, mit dem Hinweis "für Seerosen geeignet" in den Eimer, die dicke Plörre eingefüllt und gemeint, das setzt sich ab. Hat es auchsoweit, aber die Lehmmilch darüber ehr nicht, wollte ich dann auchnicht abschütten...gehört ja irgendwie dazu.
Dann den Lotus vorsichtig hineingelegt und das alte Teil langsam zart in den Sand gerüttelt. Mit 2 Zaundrahtstücken schräg festgesteckt.
Bis jetzt ist die Lotusblume noch nicht wieder aufgeschwommen.
Irgendwie hatte das ganze nicht wirklich viel damit zu tun, was ich alles über die Technik beim Pflanzen gelesen hatte, aber egal...wird schon werden.

Wenn sich das abgesetzt hat, wollte ich eigentlich nochmal so 3-5cm Sand nachlegen.
Zumindest die Mücken scheinen die Plörre gut zu finden. Heute morgen hab ich 3 Mückeneierschiffchen für meine Zierfische abernten können.
Ob man schon Wasserflöhe zur Pflege einsetzen kann? Ich meine, wegen dem Dünger?

Seit gestern hat sich das eine Blatt mind, verdoppelt.
Der Pott steht noch im Gewächshaus. Aktuell bei 36 Grad Lufttemperatur.
Heute hab ich einen kleinen emersen Zweig Myriophllum sp. Romaira hineingelegt.
Mal sehen, ob ihm diese Nährstoffbrühe auch zusagt.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

nun wollte ich ja auch niemanden "nötigen" hier was zu schreiben ... :engel2 ... ist mir halt aufgefallen ...

Gar nicht so einfach sich das nun genau vorzustellen, wie das bei Dir aussieht. Ich verwende reinen Lehm und hab eigentlich auch noch keinen Grund gesehen Sand zuzugeben. Kann mich erinnern, dass damals beim Pflanzen das Ganze auch länger trübe blieb. Wenn ich heute die Düngebeutel und Eiswürfel tief reindrücke, dann schwemmt jede Menge Lehm auf. Schon am nächsten Tag ist es aber fast klar. Vielleicht geht da ja biologisch gerade mehr ab?

Meine Hau-Ruck-Aktion beim Düngen haben die Lotos gut überstanden. Der Frankly Scarlet nimmt mit knapp 20 großen Stehblättern zw. 35 - 45 cm schon ornamentale Ausmaße an. Ist jetzt wirklich ein Prachtstück. Hatte ja bis vor zehn Tagen nur 6h Sonne. Jetzt mehr als 10h. Wenn der nicht bald mal blüht, dann begreif ich nix mehr ...
Stell vielleicht Morgen mal paar Bilder ein.

Hab ja nicht so viel Erfahrung mit Blüten ... :rofl ... aber hab beobachtet, dass der Stängel der Carolina Queen Knospe ca. jeden Tag so 5 cm gewachsen ist. Das scheint jetzt aufzuhören. Die Knospe steht so 15 cm über ihrem Stehblatt. Denke in einer Woche könnte sie aufblühen.
Wie groß werden denn die Knospen so im Durchschnitt vor dem Aufblühen? Hühnerei? Kann mich nicht mehr so erinnern an die eine Blüte vom Vorjahr.
 
Hallo René,

wenn man so wie ich die Wasserpflanzen mehrere Jahre im gleichen Substrat lässt kommt gerade bei stark Zehrenden wie den Lotos die Frage auf: wie nachdüngen?
Das Ganze habe ich ca. 6 Beiträge weiter oben recht genau beschrieben.
Feste Dünger lassen sich gut in Mückennetz einnähen.
Bei flüssigen oder leicht löslichen ist das mit den Eiswürfeln am Besten.

(Text-Teil von oben)
Ganz prima klappt auch das Einbringen von Eiswürfeln (ich nehm dazu diese billigen Plastikbeutel). Unbedingt eine ganze Nacht einfrieren. Eiswürfel nicht zu klein machen.
Damit kann man alle flüssigen, oder schnell löslichen Dünger einbringen. Ich gebe auf einen Beutel, ca. 20 Würfel, die Düngermenge die ich für vier Kübel brauche (also ziemlich hoch dosiert). Die benötigte Wassermenge testest Du vorher mit einem Beutel.
Also Dünger mit ca. 200ml Wasser mischen, in den Eiswürfelbeutel füllen, einfrieren. Eiswürfel mit Hand in der Mitte des Kübels in den Lehm stecken und von da nach aussen unter das Rhizom schieben. Fertig!
 
Grade bei wenig Licht noch ein paar Fotos gemacht.
Die Frankly Scarlet ist die letzten zwei Wochen sehr schön geworden. Sieht richtig mächtig und exotisch aus. Hat fast 20 große Stehblätter. Blüte fehlt noch!
Rechts daneben die Carolina Queen, nun auch deutlich gewachsen, mit dunkleren Blättern und der Knospe.

2017-05-27_Lliber_Lotos_0003.jpg  2017-05-27_Lliber_Lotos_0004.jpg  2017-05-27_Lliber_Lotos_0005.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten