Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

'Frankly Scarlett' sieht sehr gut aus, Blattdurchmesser dürfte ca. 40 cm sein, für eine mittelgroße Sorte normal. Warum sie nicht blühen will, verstehe ich auch nicht. 'Carolina Queen' ist ziemlich mickrig. Das ist eine große Sorte und sie sollte Blattspreiten von ca. 50 cm Durchmesser haben. Das gleiche gilt auch für 'Debbie Gibson', die auf den vorangegangenen Bildern noch mickriger aussieht. Irgend etwas hemmt den Wuchs, wobei sie nicht krank aussehen. Das Substrat war Lehm aus Weinbergen. Wenn der zu tonhaltig ist, die lange Trübung nach der Pflanzung spricht dafür, dann kann das ein Grund für das schlechte Wachstum sein. Eingebrachter Dünger verteilt sich dann nicht, sondern verbleibt dort wo er platziert wurde. Das Strecken des Substrats mit feinem Sand beim Umpflanzen wäre sicher einen Versuch wert, schaden kann es nicht.

Die Blüte der 'Carolina Queen' braucht noch ca. 2 Wochen. Ja, die Knospe erreicht ungefähr die Größe eines Hühnereis bevor sie sich öffnet.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei, die Substralkegel sind echt Teufelszeug..ich würde gerne Nachschub beschaffen, weil meine leer werden...
Was mich etwas verwirrt, ist, das es wohl nichtmehr das gleiche Nährstoffverhältnis wie früher ist?
Meine alten haben NPK 10+11+18 also die scheinen echt dem Lotus sehr zu gefallen :)
Die Neuen Kegel haben wohl NPK 14-9-11
https://www.pflanzotheke.de/substra...n=p54603c844&gclid=CJSAqqjyltQCFZUV0wodCMUItA
Geht das genausogut?
Die neueren Osmocotekügelchen von Aldi haben NPK 17+9+17
Die alten 17+17+17
Dann hätte ich noch zur Auswahl
Substralstäbchen grün 10+7+9
Sbstralstäbchen rot 10,5+10,8+10,2
Die andern Stäbchen und Dünger sind noch weiter weg von den alten Substralkegeln
VG Monika
 
Hallo Monika,

ich würde aus meiner Tabelle drei Dünger beliebig mischen, dann hast Du genau das Verhältnis das Du willst.

Bei mir gibst weitere kleine Erfolgserlebnisse:
- die Blüte der Carolina Queen ist wohl kurz vor dem öffnen (1. Foto)
- im dritten Sommer schaut nun erstmals eine Blüte von Roter Jasmin über das Blättermeer (2. Foto)

Letztere habe ich etwas höher gestellt so dass sie abends länger Sonne hat.
Frankly Scarlet sieht aus wie im Dschungel blüht aber noch nicht. Frag mich, ob es Sinn machen könnte ein paar ältere Stehblätter 10 cm über dem Wasser abzuschneiden, damit neue Platz haben und er evtl. blüht.
Debbie Gibson ist wie die 2 Jahre zuvor eigen. Geht langsam an die 70 Stehblätter, hat aber in 3 Jahren nicht geblüht. Blätter auch auffällig kein, obwohl jetzt langsam etwas grösser. Alle Pflanzen seit drei Jahren ohne umzutopfen im 70L Kübel.

2017-06-03_Loto_terraza_0014.jpg  2017-06-03_Loto_terraza_0017.jpg 
 
Hallo,

na immerhin ein kleiner Erfolg. Blätter abschneiden zur Ausdünnung schwächt die Pflanze nur, das würde ich nicht machen. 'Carolina Queen' wird sich die nächsten Tage öffnen.

miniIMG_0429.jpg 

Erstes Stehblatt, erste Blüte bei 'Crab Claws Red', einem meiner Neuzugänge. Bemerkenswert ist, dass die Triebspitze der Knolle beim Transport abgebrochen war, dieses also ein kleiner Seitentrieb ist.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei Kai, Deine Blätter haben auch keine vollständig grüne Färbung?
Bei meiner ist das noch deutlicher. Muss ich mir da Gedanken machen?
Magnesiummangel?
Ich habe fürs Aquarium einen Stickstoffdünger mit nur Gh+ weil in Aquarien oft zuviel Kalium eingebracht wird, welches dann evt. Magnesium lahmlegt.
Wäre das mal einen Versuch wert?
Oder lieber einen winzigen Schluck 1:10 verdünnte Brennesselbeinwellschachtelhalmjauche,
Das Teufelszeug bekommen meine Echis auch immer.
Die Plörre ist immernoch Lehmmilch...ich glaub das geht freiwillig nimmer weg.
Beim nächstenmal werde ich beim Auffüllen mit Regenwasser die Brause nehmen.
In Teichen verschwinden Trübungen ja auch nach einem zarten längeren Landregen.
Gutes Thema...wann füllt man weiter auf? Dann gehen ja die ersten Blätter komplett unter?
Vielleicht komme ich morgen mal zum Foto machen. Hacke, Schere und Unkrautstecher haben jetzt erstmal 2 Tage Pause;)
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist Eisenchlorose. Bei frischer Erde kommt es unter Wasser zu Prozessen, die den pH-Wert ansteigen lassen und dann kann Lotos kein Eisen mehr aufnehmen, welches zur Chlorophyllbildung gebraucht wird. Im Chlorophyll ist kein Eisen, aber in einem Cytochrom, welches einem Syntheseschritt von Chlorphyll steuert. Einige Sorten sind empfindlicher als andere und bei hoher Wärme ist es schlimmer als bei kühleren Temperaturen. Nach zwei bis drei Wochen gibt sich das von selbst.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei...so mal 2 Bilder von dem Süßen..ok...vielleicht ist es ihm im Gewächshaus dann doch zu warm? Das kleinere Blatt hat nichtmalmehr grüne Nerven...
Lotus2017 1.jpg 
Endlich hat er ein Blatt geschoben, das weit über den Eimerrand hinausschaut, dann kann ich ja hoffnungsvollerweise den Eimer bald auffüllen...
Lotus2017 2.jpg 

Am Montag ist es richtig heiß gemeldet. wenn das Wetter sich wärmer entwickelt, darf er dann auch raus. Wohl erstmal schattig? Zumindest konnte er im Gewächshaus schonmal paar Stunden mehr über 20 Grad sammeln..bin gespannt:)
Wenn er dann an Ort und Stelle steht, kann er auch vollgemacht werden. Im Mom hebe ich ihn ab und zu nochmal zur Seite, wenn er gerade im Weg ist. 20 Liter Wasser im Baueimer ist warscheinlich ehr nicht so handlich.
Also immernochnix zudüngen? Ich könnte auch Erlenzapfensud spendieren, wenn ihm der Ph zu hoch ist, oder paar Eichenblätter...kennt man ja vom Aquarium und sollte doch eigentlich nichts schlimmes bewirken, oder?

Die Echinodorus blühen mittlerweile um die Wette...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Lotusblumen habt ihr da. Meine Junyong beginnt erst jetzt an ein stehendes Blatt zu entwickeln, aber das ist bei mir immer so, wenn ich eine neue Lotusblume hole, dass sie im ersten Jahr nicht so will und erst im zweiten richtig loslegt.
Und ja, ihr seht richtig, dass ich Rosenblüten in meinen Lotuskübel reingelegt habe.
IMG_20170614_181719.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten