Lotos - wie richtig halten?

Hallo Monika,

Lotos ist eine Volllichtpflanze, er wächst von Natur aus da, wo den ganzen Tag kein Schatten hinkommt. Nur das Wasser im Eimer sollte sich nicht zu stark erwärmen. Wie sieht es mit Blüten aus? Bei mir sind bei 'Langes Leben' schon drei am kommen.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei, ok, der Eimer ist im Moment von den Zucchinistöcken beschattet.
Hab den Pott erstmal noch in der nähe vom Gewächshaus gelassen.
Brauche auch irgendwie noch was zum Beschatten und zur Zierde außenrum, wenn ich's dann hoch zur Terasse schleppe.
Am besten würde mir so ein blauer Keramiktopf gefallen.
Die werden gegen Ende der Saison gernemal verschleudert.
Vg Monika
 
Hallo,

heute war die erste Blüte bei 'Agathe' offen.

miniIMG_0503.jpg 

Es sind noch fünf weitere Knospen zu sehen, eine sechste versteckt sich halb hinter einem kleinen Schwimmblatt. Zum Vergleich: Dies ist der Kübel im Hintergrund bei meinem Beitrag am 3.6., wo noch kein Stehblatt zu sehen war. Bin mal gespannt, wie lange sie dieses Tempo durchhält. Die offene Blüte ist nur etwa 7 cm groß und gehört zu einem der Schwimmblätter, nicht zu dem Stehblatt, was sie halb verdeckt.

Viele Grüße,
Kai
 
Du machst mich neugierig. Vielleicht sollte ich auchmal untern Rock lunsen:doof
Hast Du sie immernoch im Häuschen, oder jetzt vor dem Häuschen?
Beim Nächdten mal Echis Düngen, gibts auch einen Schluck ARnitrat gh+boost.
Nur einen winzigen Schluck...das ist kein Kaliumnitrat, sondern Nitrat mit calcium und Magnesium.
Macht gelbliche Aquarienpflanzen schön grün, ohne Kalium und die Kh anzuheben.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

'Agathe' steht im Gewächshaus und dort bleibt sie auch. Kleine Sorten, die ich noch nicht vorher kultiviert habe, lasse ich vorsichtshalber drinnen. Die Kübel vor dem Gewächshaus sind ca. zwei Wochen in der Entwicklung zurück.

Viele Grüße,
Kai
 
Ok, so langsam wird es echt schattig im Gewächshaus. Die Tomaten sind oben angekommen. Heute war mal kurzzeitig 40 Grad, dann hat sich alles mit Gewitterwolken zugezogen und die Temp. Bei 31 Grad innen eingependelt. Thermometer hängt so auf halber Höhe um eunen Durchschnittswert zu bekommen.
Vg Monika
 
Hi,
Ich Frage mich inzwischen schon länger wann mein Lotos mal Stehblätter bildet.
Ich hab inzwischen 3 Knospen aber noch immer kein Stehblatt.

Vielleicht kann ja jemand sagen an was das liegen könnte.

20170630_181223.jpg 

Christian
 
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass wenn man eine Lotusblume zu tief pflanzt sich sehr viel langsamer Stehblätter entwickeln. Wie hoch ist den der Wasserstand?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Wasser sehr lange eine Temperatur von über 20°C hatte, womit die Anzahl der Stunden erreicht ist, womit der Lotus anfängt zu blühen.
 
Seufz...hoffentlich hat meiner auch genug 20 Grad gebunkert...im Gewächshaus ist jetzt kein Platz mehr...alles randvoll mit Tomaten:D
VG Monika
 
Also das Wasser steht knapp 10cm hoch und der Bottich ist nicht beheizt und von Anfang an im freien. Zu lang zu warm glaub ich eher nicht. Am Anfang ist er auch recht langsam ausgetrieben, war einfach nicht warm genug.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten