Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

nur Geduld, die Stehblätter kommen noch. Meine Sorten im Freiland fangen auch gerade erst an, Stehblätter zu bilden.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

wenn die Stehblätter am Haupttrieb zunehmend kräftiger werden, dann sollte bald eines eine Blüte haben.

Viele Grüße,
Kai
 
Stachelig sind die Stiele schonmal. Jetzt heßts wohl erstmal Tee trinken und abwarten.

Wie zeigt sich eigentlich eine Überdüngung, denn meinem Lotus habe ich dieses Jahr bestimmt 6-8 Kegel (vielleicht auch mehr) eingeflößt.
 
Hallo,

bei Überdüngung (Salzstress) beginnen Bereiche zwischen den Blattnerven eines Blattes einzutrocknen und braun zu werden. Von dort aus setzt sich das über das ganze Blatt fort, bis es abstirbt. Solange nur ein oder zwei Blätter betroffen sind, ist das nicht schlimm, aber bei mehr kann auch die ganze Pflanze eingehen.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

heute war es soweit, der erste Freilandlotos blüht.

miniIMG_0584.jpg  miniIMG_0585.jpg 

'Langes Leben' wächst in einem 88 cm Kübel, in dem sie sich schön ausbreiten kann. Im Freiland bleibt die Sorte kleiner als im Gewächshaus, blüht aber wesentlich reicher. Im Augenblick sind noch sieben weitere Knospen am Kommen. Bis zum Ende der Saison erwarte ich 15-20 Blüten.

Im Gewächshaus hat 'Agathe' eine Miniblüte geöffnet.

miniIMG_0581.jpg 

Ich glaube, die Sorte wächst auch in einer Teetasse. Das probiere ich nächstes Jahr mal aus.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,
Bei mir ist`s jetzt auch so weit.
Endlich ein Stehblatt und....
20170708_091538.jpg 
Die erste Blüte ist offen :cool1:super:five

Es sind auch noch 3 weitere Knospen sichtbar:jaja
Läuft ja richtig gut, im Freien komplett ohne Heizung.
20170708_091529.jpg 

Christian
 
Hallo,

die Blüte von gestern war heute dann ganz offen.

miniIMG_0603.jpg  miniIMG_0602.jpg 

Ich denke es ist die gleiche Sorte wie bei Christian. Im Gewächshaus bekommt sie etwas andere Blüten, größer, mit weniger Blütenblättern und die Spitzen sind kräftiger rosa.

Viele Grüße,
Kai
 
Yeahhhh, Überraschung:augenbraue
Lotusblüte1.jpg 
Habe nach der Entdeckung gleichmal die Messtäbchen geholt
NItrat100
NItrit 0
GH 7
KH 6
Ph 6,4
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten