Lotos - wie richtig halten?

Ok, danke...
Naja, ich hatte ja nur einmal Phosphat nachgelegt...
Danach war alles gut...
Wie gesagt, war das jedesmal wenns paar Tage geregnet hat und dann die Sonne wieder draufbrazelte

Jo, ich muß die Echis noch knipsen (die sind echt klasse diesjahr :) ), dann zieh ich mal den Echinodorusthread hoch.
VG Monika
 
Hallo, der Lotus hat endgültig eingezogen. an mehreren Stellen verharren neue Blätter mit der Spitze etwa 1cm über der Wasseroberfläche.
Frage mich gerade, ob der Topf schon ins Gewächshaus umziehen soll, oder ob ich ihn noch draußen lassen soll?
Wie haltet ihr das?
Wenn denn die Sonne rauskommt, wird es da drinnen ganzschön warm. Ob das grad so gut ist?
Ich muß ja Wasser ablassen damit ich den Eimer gut tragen kann...sollte ich das gleich als Wasserwechsel sehen, oder lieber das alte wieder einfüllen?

VG Monika
 
Hallo,

der Lotos kann ruhig schon ins Gewächshaus umziehen. Wenn die Sonne scheint, wird die Luft zwar warm, aber das reicht nicht aus, um das Wasser nennenswert zu erwärmen. Das abgelassene Wasser durch frisches ersetzen. Weit ausgetriebene Blattknospen werden den Winter meist nicht überstehen, aber das macht nichts.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei, alles gut, der Pott ist nicht eingefroren.
Im Moment explodieren die Moina im Eimer, lecker Futter für meine Fische:)
Es wundert mich, das die sich bei doch so viel Dünger im Pott wohl fühlen, oder gerade erstrecht?
Die ersten Froschbissknöllchen schwimmen nach oben.
Das Myriophyllum romaira hat sich auch prächtig gehalten, keinerlei Ausfallserscheinungen
Insgesamt macht der Eimer so einen guten, Nährstoffreichen Eindruck, das ich eigentlich garkeine Lust habe das Ding auf den Kopf zu stellen und frisch zu machen.
Aber dem Lotus zuliebe werd ich das dann doch irgendwann machen.
Oder bekomm ich das Rhizom auch vorsichtig raus, ohne ihn umzudrehen?
Dann würde ich halt andere Teichpflanzen reinsetzen. Echt schade ums laufende System:deprimiert
Jetzt soll es erst nochmal richtig kalt werden, mit -5 Grad Nachts..braucht kein Mensch.
Wie sieht es bei Euch aus?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, hat schonmal jemand seinen Lotus im Pott vom Vorjahr gelassen?
Meiner treibt schon so schön aus und zählt bereits Stunden mit 20°:engel
Die Moina vermehren sich da drin wie die Hölle..werden immer mit Grünem Wasser, das mit Trockenhefe und Plantamin, gedüngt wird, gefüttert...
NPK sollte genug entstehen..die Moina hinterlassene eine ziemliche Brühe wenn man es mit füttern übertreibt..wird aber auch permanent abgeschöpft, zum Fische füttern:augenbraue
Ich glaub ich riskiere es einfach mal...:wunder
VG Monika
 
Soo, das erste Bild vom Lotus...
Finde er sieht besser aus, als letztes Jahr um die gleiche Zeit.
Die Blätter sind schön gleichmäßig durchgefärbt.
Lotus Mai 2018.jpg 
Wie sieht es bei Euch aus?

Bin gespannt, wann er blüht...bei dem schönen April und Mai
VG Monika
 
Moin moin,
so sieht er bei mir aus,die Seerosen blühen schon seit 24 April[emoji1]
b8ae82cd1c47761ffb29c745e27b9bc7.jpg
 
Hi,
bei mir ist es wohl in wenigen Tage soweit mit der ersten Blüte.
Ist wohl ein gutes Lotos-Jahr, meiner hat schon 7 Knospen :like:
20180616_121232.jpg 

Ein übriges Rhizom hab ich einfach mal in den Teich gepflanzt, in meinen Kiesboden und auch hier gibt es 2 Knospen, ich hoffe mal man erkennt sie :)
20180616_121300.jpg 

Schönen Tag noch
Christian
 
Oh wie schön...da muß ich ja auch gleich mal nachsehen:blumen4
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten