Lotos - wie richtig halten?

Yeahhh, die 2. Blüte kommt:blumen4
Die erste ist aber noch nicht auf...sieht etwas schmächtig aus, doch etwas dünger nachlegen?
Habe für Aquarien KNO3 , Urea, Phosphat, NPK und Estimative Index.
Vielelicht würden paar Tröpfchen als Tagesdünger helfen?
Ok, Nitrat scheint ja genug zu sein..ich geb mal etwas Phosphat...
Hab den Eindruck, das die Moina dem Lotus gut tun.
Sie setzen halt die Nährstoffe aus dem Wasser wieder in Dünger um.

Bin begeistert, wie gut das doch in dem 20 Litereimer geht...
VG Monika
 
Hallo,
Lotos ....Freunde!

Habe mir auch eine Lotospflanze angeschafft und bin begeistert[emoji106]
b3d257889c0aaafb0a5ee623094bfee3.jpg
2d3433626c1567466c95625d873de5bc.jpg
 
Hei, Wunderschön:blumen4

bei meinen hats am Wochenende die Blätter, die noch im Gewächshaus gewachsen waren verschmurgelt.
Es waren ja ergiebige Regenfälle letzte Woche, sehr feuchtes und ehr kühleres Wetter.
Dann Samstag und sonntag volle Breitseite Sonne...
Die neuen Blätter sehen sehr gut aus. Kuchentellergroß. 40cm hoch und fett :)
Die Blüten gehen sicher auch bald auf...
Der Froschbiss im Pott wächst auch wie nix gutes...
Ich denkmal das Phosphat hat sein übriges getan...Überlege nochmal etwas nachzulegen...solange es warm ist.
VG Monika
 
@f.dittrich57 Deine Blüte sieht ech wünderschon aus:jaja.
@Biotopfan Was für eine Lotussorte hast du überhaupt? Mein Lotus hat ungefähr 14 35-20cm hohe Stehlätter und wenn man bis auf den Boden misst 50-35cm. So langsam könnten sich mal die ersten Blüten zeigen. Ich hoffe, ich muss nicht bis zum nächsten Jahr warten:flehan.
 
Hei, mein Lotus hat den Namen "Langes Leben"
Und ist eine etwas kleinere Art.
Bin auch schon sehr gespannt, wenn die Blüten aufgehen.
VG Monika
 
Hallo,

also ich würde jetzt nicht mehr düngen. Wenn Lotos nicht blühen will, kann es am fehlenden Dünger liegen. Wahrscheinlicher liegt es jedoch an zu wenig Licht oder am falschen Substrat (zu stark faulend oder zu tonig). Dieser Sommer ist leider ungünstig, was die Sonnenstunden angeht. Wenn der Standort nicht wirklich vollsonnig ist, kann dann schon mal die Blüte ausbleiben.

Viele Grüße,
Kai
 
Juhu, meine 1. Lotusblüte hatte bis nach dem Urlaub gewartet mit Aufblühen:blumen4
Lotusblüte1.jpg 
Sie war wunderschön und hat bei warmem, sonnigen Wetter auch erstaunlich lange gehalten.
Lotusblüte2.jpg 
Die 2. Blüte war fast doppelt so groß. Leider war es regnerisch und nachts ganzschön kühl, so das der Spaß schon nach 2 Tagen beendet war. Zu schnell um die Blüte noch zu knipsen. weil das wäre sie durchaus wert gewesen.
Lotusblüte3.jpg 
Der Lotus steht ans Gewächshaus gekuschelt, wo morgends schon sehr früh die Sonne hinscheint und auch abends noch etwas Wärme vom Gewächshaus abgestrahlt wird.
Rechts das Blatt, das sich so aufrollt, was ist das? Gedüngt habe ich nichtmehr und 2 große Blätter sehen jetzt nach paar Nächten um die 13° und Tagen um die 17° genauso aus? Kälte? Allgemeines Unwohlsein? Nässe? Oder Sonnenbrand nach paar trüben Tagen? Ich denke Sonnenbrannt..weil mit den Echis muß ich da auch aufpassen nach längerem Regenwetter, wenn die Sonne dann wieder knallt...es sind dann auch nicht alle Blätter betroffen, sondern nur der Neuzuwachs.
Insgesamt hat der Lotus jetzt riesige Lappen von etwa 30cm bekommen:five
Eine Blüte kommt hoffentlich noch. Sie ist schon da, muß aber noch ne ganze Weile wachsen.
Hat ganzschön lange gedauert, bis die ersten 2 aufgingen.

Wie geht es jetzt weiter? Noch soll es nochmal warm werden bis Mitte des Monats.
Dann draußen einziehen lassen oder lieber doch die Saison im Gewächshaus verlängern?
Oder wird das Wachstum eh durch die kürzer werdenden Tage limitiert?
Die Eimergröße (20Liter) scheint zumindest für die Art sehr gut zu passen und ist für mich auchnoch gut zu händeln.

Der einheimische Froschbiss, von dem paar Pflänzchen mit dem Rhizom mitkamen, ist auch etwas übermotiviert und liegt in mehreren Lagen auf der Wasseroberfläche, hat aber leider nicht geblüht. Das Myrophylium Roraima hat sich auch prächtig gemacht und ich hoffe ich krieg es in dem Pott auch überwintert. Ach da war noch was...den Schwimmreis muß ich mal suchen. Von dem hatte ich mir mehr erhofft, der Froschbiss hat den überrannt.
Und wenn der Froschbiss beim Regenwasser nachfüllen untergeht, schwimmen einige 1cm große Vietnamesische Kardinalsfische und Moina darüber herrum...
Die werde ich wenns kalt wird rausfischen und ins Aquarium bringen...die haben sich gut gemacht und den Pott Mückenfrei gehalten.

Bin total begeistert und hoffe vielleicht mal noch eine schöne kleine Lotusart mit ganz anderer Blüte zu bekommen..

OT: Kai, was macht Deine Echi Cordiflorus? Gibts davon Bilder? Die sind diesjahr auch total übermotiviert. War ja auch tolles Wetter..viel Sonne, wenig Regen und nicht zu warm..ich fands total klasse...
Da werd ich die Tage auchmal Bilder machen und vorstellen...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

Dein Lotos ist doch sehr schön geworden. Warum manche Blätter so vertrocknen, weiß ich nicht genau, ich vermute aber zu viel Dünger, bzw. schlechte Verteilung des Düngers, so dass lokal zu hohe Konzentrationen im Substrat vorliegen. Ab dem 20. August geize ich neue Blütenknospen aus, denn diese würden es nicht mehr schaffen und sie vermindern unnötig die Knollenbildung. Wenn jetzt noch eine recht kleine Blütenknospe dran ist, dann besser die Pflanze ins Gewächshaus stellen, damit sie noch aufblüht. Im Oktober werden die Blätter gelb und der Lotos zieht ein. Der Eimer kann im Gewächshaus überwintern, bis -15 °C ist er dort sicher.

Tja, meine Echis wollen nicht so recht, aber das diskutieren wir an anderer Stelle.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten