Luftheber & Wasserwerte

Mienst Du mich jetzt? - an beiden Teichen jeweils etwa 100 l/min
 
An welcher Stellschraube bzw. an welchem Wert will man denn jetzt was ändern?
Letztendlich ist der KH mit 5-6 fast gut (könnte auch ein-zwei Stufen höher sein). Der pH ist doch der Wert der hier meines Erachtens nach aus dem Ruder läuft, so dass man also den pH senken müsste. Wenn sich das nicht von alleine durch Zugabe von Natron einstellt, denke ich, dass man ggf. auch mit anderen Wasserzusätzen nachhelfen sollte. Natron ist nach meinem Erkenntnisstand alleine eh' nicht ausreichend, um alle mineralischen Werte für eine stabile Kh zu erhalten.

insbesondere hat sich der pH von 7,4 durch Zugabe von Zusatzmitteln gar nicht verändert,

Über welche Mittel reden wir hier, die mir helfen würden den pH effektiv zu senken und auch stabil zu halten?

Wobei ich unter stabil zwei Dinge verstehe:
Stabil in sich, also über einen langen Zeitraum
Stabil in dem Sinne, dass er der pH Wert nicht einem pH Sturz zum Opfer fällt, also das genügend KH vorhanden ist.

Alles in allem ist es natürlich schneller geschafft einen guten CO2 einzustellen, wenn der pH gesenkt wird, als durch sehr hohe KH.
Das schwierige, so stelle ich es mir jedenfalls vor, ist den pH auch stabil zu halten, da dieser ja immer wieder in den Ausgangswert tendieren sollte/würde.
 
Der pH kann dauerhaft durch Säuredosierung niedrig gehalten werden. Das ist allerdings nicht zu empfehlen.

Die beiden Stellräder sind bekannt: CO2 erzeugen (Fische) und CO2 verjagen (Blubbern).

Wenn Deine Biologie nächstes Jahr besser läuft, kannst Du mehr füttern, was wiederum gut für das CO2 ist.

Andererseits ist ein pH von 8,3 akzeptabel und CO2 wird erst kurz vor null zum Problem.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Beduetet also doch das bei einem gegebenen Besatz und einem gegebenen Geblubber nur chemisch am pH Wert oder dem KH Wert gedreht werden kann.
Da das Drehen am pH nicht zu empfehlen ist, bleibt nur die KH um schnelle Erfolge zu erzielen.
Nachhaltige Erfolge wird man nur über eine Vergrößerung des Bestandes erzielen.
 
Ich würde an Deiner Stelle zum Test die Luftpumpe mit einem Hahn in der Luftleitung etwas reduzieren und schauen wie sich die Umwälzung und der Stromverbrauch entwickelt. Mit 30% weniger Luft sinkt die Umwälrate wahrscheinlich um weniger als 10%. Wenn sich das bewahrheitet, über eine kleinere Luftpumpe nachdenken.

Grüße,
Frank
 
Bedeutet also doch das bei einem gegebenen Besatz und einem gegebenen Geblubber nur chemisch am pH Wert oder dem KH Wert gedreht werden kann.
Doch nur dann, wenn das gesamte Management nicht auf natürliche Ressourcen zurückgreifen kann.

Nachhaltige Erfolge wird man nur über eine Vergrößerung des Bestandes erzielen.
...es gibt auch andere Bestandteile, wie z.Bsp. Pflanzen (insbesondere UW-Pflanzen) die evtl. ihren Teil dazu beitragen könnten. Wenn man diese aber nicht hat, muss man wohl an anderen Stellschrauben drehen. Das Luftheber auch mit geringem Besatz geht, zeigt ja mein Beispiel.
 
Wasserpflanzen bringen keine positive CO2 Bilanz.

Bei geringem Besatz muss ich die Luftmenge entsprechend anpassen, dann geht es einwandfrei.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten