Mein Teich und Umgebung

Dann aber nur mit Ultraschallmessgerät, alles andere wird eh anzweifelt und zerredet
 
Ultraschallmessgerät wäre natürlich am feinsten, aber man müsste doch auch so sehen ob mehr oder weniger gefördert wird.
 
Das Ultraschall-Gerät ist vorhanden aber die Vaseline ist alle :finger.

Die kleinen Vorbereitungen sind getroffen, denn ich werde morgen schon den Flansch einsetzen und kleben.
Das ziehe ich mal vor weil Samstag wieder Regen angesagt wurde.
 
Hi, Leute bin durch.
Mit Wasser ablassen hat die ganze Prozedur gerade mal ne Stunde gedauert.
Für Fotos war keine Zeit aber anschließend für ein Feierabend:prost- Bier.

Der erste Silberreiher wurde gesichtet, er steht immer wie eine eins am alten Bomben-Trichter 80 m hinter dem Grundstück.
 
Normalerweise geht das so: Erst Bilder machen und posten, dann Bier trinken.:schuetteln
 
Heute früh war als erstes eine Dichte-Prüfung angesagt, alles dicht.
Dann brauchte ich nur noch das Steigrohr 75 zuschneiden und einsetzen.
Die erste Ausliterung ohne Luftheber ergab mit einem 10l Eimer ca 6,8 sek. Das ergab einen Durchfluss von 8800l.
Zweite Ausliterung mit LH ergab 5 sek.
Der Wert ergibt einen Durchfluss von 12000l. Das war angestrebt.
Ich habe gleich die 60 er Hailea genommen.
Auf anraten von Roland habe ich das ganze auch mit 110er Rohr probiert=5 sek. der selbe Wert also.
IMG_20171118_135948.jpg  IMG_20171118_135837.jpg 
Was ging schief: Zuerst hatte ich eine schlechte Reduzierung gewählt.
IMG_20171118_140055.jpg  IMG_20171118_140049.jpg 
Dann habe ich den Luftverteiler umgebaut, die Dinger sind Schund, hinter den Ventil ist nur ein 4mm Röhrchen.
Jetzt sind die Abgänge ohne Ventil und es funst.
IMG_20171118_135700.jpg 
Wenn man das Steigrohr drehen will, macht es sich viel besser eine Rücklaufdichtung wenigsten aus einer Muffe zu entfernen.
 
Habe heute ein paar Äste für Totensonntag entfernt, natürlich da wo die “dicke Funzel“ angebracht wurde.IMG_20171119_172438.jpg 
Jetzt ist es schön hell am Teich.
Komischerweise sind die Paddler fast alle im 1m tiefen Teil des Teiches.IMG_20171119_172454.jpg 
Nur die kleineren sind im 1.30 ziger Teil.
Naja die werden schon wissen wo es für sie angenehm ist.
 
Jetzt habe ich bei mir auch die Saison 2017 beendet.
Die Filter wurden wie immer leer gemacht.
Aber dieses Jahr wurden die Filter-Medien nicht gereinigt.
Alle Medien verbleiben gut abgetropft und gut belüftetet in ihren Filtern.
Ich erhoffe mir davon ein schnelles Einfahren der Bio Filter im Frühjahr, mal sehen ..........Versuch macht Kluch ......:smile
 
Seit heute früh mache ich alles winterfest.
Die Phönix-Palme hat jetzt auch ihren Platz in der Werkstatt erhalten.
Nachdem die Filter-Medien abgetropft sind wurde das restliche Wasser entsorgt und die Belüftung ausgebaut.
Mit einer Harke habe ich die trockenen Pflanzen aus dem Wasser gehoben und gleichzeitig die Uferpflanzen durch gekämmt. Da blieb doch schon viel trockenes hängen und wenn alles gut geht brauche ich beim Schnitt nicht mehr in das kalte Wasser fassen.

Von wegen 2 Eichhörnchen die mir über die Schulter schauen, denkste, es sind 4.
Die vermehren sich aber sehr rasant:lala5!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten