Mein Teichbau

Ich wollte zwar mehr, das ging aber in der Diskussion um welche Pflenzen wohin unter.
Diese Pflanzen machen jetzt schon Ableger, kannst du nur nicht sehen unter dem Kies.
Deine Gärtnerin hat völlig recht.
 
Die Treppe weiter gebaut.
IMG_6474a.jpg 
Die Vorbereitung für den Steg erstellt. Beton Fundamente, Fichtenholzriegel 10x10cm
IMG_6479a.jpg IMG_6483a.jpg 
Gestern dann noch Lärchenbretter (30 stark, einseitig gehobelt und gefast) geholt.
Und dann eingebaut.
IMG_6485a.jpg 
Morgen dann noch die Kanten gerade schneiden und die Alu-Platte als Abdeckung für das Midi-Sieve anpassen.
Der Oberflächenskimmer holt schon ordentlich Dreck raus. Habe ihn so 2-3 Stunden am Tag laufen.

Es grünt so grün.....
Das Wasser ist jetzt 14 Tage drin. Beim holen von Wasserflöhen noch ein paar Pflanzen gejagt und eingesetzt....
Es passt alles und es wird.....
 
Es ging wieder etwas weiter.
Die Stegkanten sind geschnitten, die Aluabdeckung über dem Sieb eingebaut.
Und die schweren Platten verlegt.
IMG_6486a.jpg IMG_6487a.jpg 
Das Wasser ist noch etwas grüner geworden. Aber nur noch wenig, wenn ich an die Temperaturen der letzten Tage denke.
Die Pflanzen wachsen auch gut, wenn auch langsam - es wird (ja ja, Geduld ist so eine Sache....).
Am Tag verdunstet so etwa 1cm Wasser. Heute nacht kam dann dieser cm vom Himmel, so sollte es (eigentlich immer) sein.....
Wassertemperatur an der Oberfläche 23,5°C, in der Tiefe 23,0°C. Verständlich, der Skimmer lief gestern ziemlich lange.
Das Wasservolumen macht sich also so wie gedacht bemerkbar.
 
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Teichanlage. Das Wasser ist seit dem 02.06. drin und so sieht es heute aus:
IMG_6514a.jpg IMG_6513a.jpg 
Seit 14 Tagen hat ein guter Freund jeden Tag den Oberflächenskimmer 1h laufen lassen, ansonsten hatte der Teich seine Ruhe.
Wir waren in Irland und ich habe Ideen und einige weinge Pflanzen für den Teich(rand) mitgebracht.
Die eigentlichen Moorpflanzen hätte ich gerne...., aber dafür muss erst ein Moorbeet entstehen.
Die Teichpflanzen wachsen (langsam aber sicher). Die Wasserschnecken auch.
So gesehen war meine Wasserpflege für mich richtig: lediglich einige Flaschen Brottrunk und ein paar Packen Wasserflöhe - und Zeit/Geduld.
Müsste zwar 5cm Wasser nachfüllen, möchte aber die angekündigten Gewitter morgen abwarten....
Temperatur heute um 11.00: oben 24,5° unten 23,5°.
Weitere Daten kommen, sobald der jbl pro scan gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Wasseranalysen mit dem JBL ProScan gemacht.
220527[1].png 220806[1].png 
Der hohe Nitratwert ist unserem Füllwasser geschuldet: >40mg/l, die Gesamthärte bei 25°dH.
Die Wassertemperatur bei der Messung am 06.08. ca. 26°C, heute Mittag etwa 23°C.
Das Wasser ist sehr klat, am Boden leichter organischer Mulm. Den werde ich mal absaugen.
Da sich doch ziemlich viele Lebewesen dort eingefunden haben, zögere ich das Absaugen noch etwas hinaus
Molche, Libellenlarven (es sins schon welche geschlüpft), etwas wie kleine Krebse (sind in dem Mulm), Wasserflöhe.....
Die Pflanzen wachsen teilweise recht gut, die Unterwasserpflanzen für mich noch etwas spärlich. Da sind einige 'kaputt' gegangen.
Mal schauen, was dann im nächsten Jahr davon doch wieder sichtbar wird.
IMG_6516a.jpg IMG_6517a.jpg 
Dafür, dass das Wasser erst 8 Wochen drin ist, finde ich es sehr gut.
IMG_6518a.jpg 
Hinter der neu gebauten Mauer fehlte Erde. Ich hatte einfach ein paar Schiebkarren Kompost eingefüllt.
Eine große Kürbispflanze, 2 Tomaten und 3 Paprika wollen nun leben....
Am Teichrand geht es auch weiter. Heute kam endlich der passende 3-Wegehahn für den Rücklauf vom Skimmer.
Jetzt kann ich den Rücklauf umschalten zwischen Amphore um normaler´m Einlauf.
 
Schon interessant, wie sich trotz fast 35m³ Wasservolumen die Wassertemperaturen ändern.
Freitag: volle Sonne 26,5°C, nachts dann Gewtitter mit gutem Regen
Samstag: bedeckt 23°C,
Sonntag: bedeckt, nachmittags wolken/Sonne 21,5°C,
heute: 10Uhr, volle Sonne, 20,5°C
 
So sieht es heute morgen aus. Wasser 19,5°C.
IMG_6519a.jpg IMG_6520a.jpg IMG_6522a.jpg 
Die Teichumrandung weiter gebaut. Es gibt einen "Soll"-überlauf.
Das Wasser ist jetzt 10 Wochen drin, leicht grün, aber sehr klar, wobei die gezogene Wasserprobe war gar nicht grünlich.
Dann kommt das wohl vom Bodenbewuchs.
Das Hechtkraut fühlt sich anscheinend sehr wohl.
Die Wasseranalysen mit JBL proscan sind etwas merkwürdig:
220814 Teich.png 220814 Wasser.png 
Vor allem der Unterschied zwischen "Teich" und "Wasser"....
Werde mir jetzt (hoffentlich) genauere Analysemethoden besorgen.
Ansonsten ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ein Geräusch - so ein tiefes grummeliges "röhren" ....
Hurra eine Erdkröte.
Die habe ich mir als eine der ersten Bewohner gewünscht.
Das ist der Unterschlupf
IMG_6523a.jpg 
Hinter die dicken Steine soll noch ein Stein/Holzhaufen für weiteres Getier....
Vielleicht funktioniert auch der nächste Wunsch: Blindschleichen
Schönen Tag euch allen.
 
JBL Scan Messung heute bei 20°C
Nitrit 0
Nitrat 0
pH 7,4/7,6 (also vielleicht etwas gesunken)
KH 8
GH >10
Daraus folgt: CO2 eher bei 0
Wasseranalyse ist bestellt, vielleicht werden dann die Werte etwas genauer.
 
Daraus folgt: CO2 eher bei 0
Nein geht doch gar nicht.
Erstmal hast du groeßer als 15 mg / l gemessen.
Dann ist die KH bei 8 und wahrscheinlich ziemlich stabil.
Ist kein CO2 im Wasser würden die Algen die KH auffressen bzw auf spalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten