Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Hallo Ina,
Du hast schon einen Prachtgarten, ich schau immer Deiner Bilder an und sehe was das ich auch haben will .
Und die Idee "Offene Gartenpforte" finde ich super

GLG, Tine
 
Vielen lieben Dank für das Kompliment, Tine!

das gibt mir sehr viel Auftrieb für neue Projekte, wenn ich positive Resonanz ernte und kein mitleidiges verständnisvolles Kopfwackeln. . denn manchmal bin ich mir unsicher, ob ich mich nicht verrannt habe und totalen Kitsch produziere...
die nächsten kleineren Baustellen sind schon in der Grobplanung, aber nächstes we will ich mich erstmal um Mutti kümmern und dann schauen wir weiter.
das mit der offenen Gartenpforte lasse ich mal sacken, dafür muss ich noch ein wenig Mut und Selbstvertrauen sammeln Vielleicht nächstes Jahr, denn für dieses Jahr sind die Prospekte ja längst gedruckt.

schönen Abend noch an alle!


lg Ina
 
Hallo Ina, einen wunderschönen Garten hast Du angelegt, aber mit 10 grünen Daumen und viel Liebe und ein bisschen Arbeit war das für Dich gar kein Problem.

Aber mal Ehrich ,den Glühwein bei der Verpflegung finde ich ein wenig übertrieben.
 
Glühwein? gabs nicht .... vielleicht stand der noch irgendwo rum, das Buffet fand ja dort statt wo sonst die Getränkevorräte im Wintergarten stehen
dafür hatte ich Eiskaffee im Angebot samt einer Schüssel mit Eiswürfeln, und das ging ganz gut weg. Obwohl es Sonntag Vormittag nach der Regennacht gar nicht so heiß war
 
der Buchsbaum hat sich Gott sei Dank wieder erholt, letztes Jahr hat der Zünsler drin gewütet und noch dazu die Buchsbaumfäule!
Habe im Frühjahr mit Algenkalk gedüngt, hat super geholfen.
LG
Goldkäferchen

 
moin moin!

von mir gibt es auch noch ein paar aktuelle Bilder. An der Baustelle habe ich dieses We nichts gemacht, da im Moment erstmal alles ordentlich ist und für die nächsten Schritte wieder der Rasen aufgerissen werden muss. ein bisschen Ruhe am Sonntag und ein paar gemütliche Umpflanz-aktionen bei den Sumpfiris und Terrassenblumen waren mal nötig.




wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche!

lg Ina
 
Hallo Ina,
wunderschön Dein Garten! Immer wieder sehr schöne neue Eindrücke, z.B. der Rabe (ich nenn ihn mal Huckebein) auf der Dachrinne, Wo hast Du denn den her?
LG
Goldkäferchen
 
Dankeschön Goldkäferchen für das Kompliment! der Rabe ist drollig nicht wahr? Ich weiß leider nicht, woher... diese lustigen kupfersachen bekomme ich immer von meinen Nachbarn zum Geburtstag geschenkt.. Wahrscheinlich aber nicht online bestellt, ich vermute eher Pflanzen kölle oder REPO .

Übrigens hat es bei uns wenigstens so viel geregnet, dass die Tonnen halb voll sind und die Beete und der Rasen mal ordentlich aufatmen konnten. zum Glück kein Platzregen, sondern sanfter landregen. sehr angenehm!
 
Hallo zusammen an meine Mitleser!

nach vielen Wochen mal wieder ein Update von mir.. außer Sprenger umhertragen ist ja in letzter Zeit nicht mehr so viel passiert. Drei Wochen Urlaub sind rum, und eine davon hab ich wegen sturmfrei mal wieder zum Werkeln im Garten genutzt.

hier hab ich in der etwas mediterran angehauchten Ecke an der Terrassentür einen Pflanzkorb angebracht, den ich kürzlich geschenkt bekam..auf dem Fensterbrett stehen die Fliesen, die mir einige liebe Forianer vermacht haben


da ich noch Besuch erwarte und nicht den Rasen wegen der Mähkantensteine aufreissen will, habe ich mich an die Rabatte an der Hauswand gemacht, wo der Mähroboter steht. Zur Erinnerung, das sah so aus :



in Groß Kreutz in einer schönen Gärtnerei fand ich tolle Schattenstauden, die untergebracht werden wollten. Unter anderem endlich das japanische Waldgras hakonechloa, dunkle Heuchera und ein schöner Farn.
zuerst habe ich eine Steinsäule aus dem Wohnzimmer nach draußen geschleppt und einen Pflanzkübel drauf gestellt und die drei Pflanzen rein.

der Kübel stand vorher am Teich und war mit sempervivum und sedum bepflanzt für welches ich später noch Verwendung fand.

Übrigens ist zum allerersten Mal mein japanischer Storchschnabel g. yesoense var. nipponicum aufgeblüht, besonders apart finde ich.

aus dem Rest des Gartens fand sich noch eine dunkellaubige Silberkerze, ein bläulich - purpurnes Gras und ein hoher Farn.



und nun sollte Robi endlich sein Häuschen bekommen!
man wird ja sehr kreativ, wenn man handwerkliche Defizite hat .. ein Steintempel zum nur Aufeinanderstellen kam mir in den Sinn, aber zuwenig Platz dafür.
ich wollte es unbedingt ohne Säge, Bohrer und Schrauben schaffen. und tatsächlich kam mir nach langem Brüten die Idee, wie ich es nur mit Astschere, Gummihammer und Kneifzange als Werkzeug hinbekomme. Material : Äste, Hasendraht, Floristikdraht, Teichfolie.
hier habe ich alle Arbeitsschritte dokumentiert :

Haselnusszweige in den Boden gehämmert



alles aus der holzkiste geholt was die richtige Stärke hat, auf gleiche Länge geschnitten und aufgestapelt

dann ein paar dickere Äste oben quer mit Draht verrödelt

hasendraht drauf befestigt

davon die kanten hoch gebogenzu einem Korb


Teichfolie rein und eine Art Wanne gebildet

den vorn überstehenden Hasendraht nach hinten über die Teichfolie gelegt und mit Gartenerde und Sand bestreut und angefeuchtet


sedum und sempervivum drauf, schön angegossen

das Schiffchen ist ein Urlaubsandenken, das ich mal mit meinem Sohn gebastelt habe

zum Schluß noch den etwas langweilen Background mit Holzresten und einem alten Wagenrad dekoriert


ferdsch.. !

so, das war es von mir für heute.
wünsche allerseits ein schönes Wochenende!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…