Meine Schwimminsel

AW: Meine Schwimminsel

Hallo Lenhart,

meine Pflanztöpfchen haben einen Durchmesser von 9 cm.

Im vergangenen Jahr sind die Wurzeln auch bis tief ins Wasser gewachsen. Aber oberirdisch mickerten die Pflanzen. Oder es lag doch an den Schnecken und anderem Getier.:wunder

Die Idee mit dem Samen ausstreuen werde ich auch mal probieren.
Oder Waldmeister, davon hab ich eh genug.

Irgendwann klappts auch bei mir.:oki

Viele Grüße
Inge
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge, tolle Idee mit der selbstgebastelten Pflanzeninsel. Wollte schon im Fachhandel eine für 99,00€ erstehen. Bin dann auf deinen Basteltip gestossen und dachte: warum nicht - sparste ne Menge Geld. Werd mich also an die Arbeit machen und sehen was bei rauskommt.
Uschi
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo ihr lieben! bin jetzt gerade neu ins forum eingestiegen!weils mir hier so gut gefällt! und weil ich auch diesen Gedanken im kopf hab mir eine insel zu bastenl! Mein frage wäre ob wirklich Styrodur sein muss, oder ob normales Weißes Styropor auch geht weil das hätte ich nämlich sogar auf lager! das styrodur müsste ich extra kaufen!

Danke schon mal im vorraus!

Und noch ein Großes Lob an die anderen inselbauer! die sehen klasse aus!:oki
 
AW: Unsere Spontal-Insel

Heute hatten wir eigentlich vor (wie seit Wochen ;) ) unsere freie Zeit mit dem Weiterbau der Teichlandschaft zu verbringen ... aber keine so rechte Lust dazu !!!

Also haben wir spontan Inges Idee umgesetzt und eine Schwimminsel gebaut, aus vorhandenen Restbeständen:

eine Styrodur-Platte (glauben wir jedenfalls :zigarre ) von der Isolierung unseres Anbaus, vier alte Teichpflanzentöpfe, und ein paar Teichpflanzenableger. Etwas über eine Stunde Arbeit und das ist entstanden:

Anhang anzeigen 13370

Die Insel ist mit einem Seil an einen ins Wasser gelegten Stein verankert. So kann sie sich zwar bewegen, aber nicht vom Skimmer angezogen oder in die Uferpflanzen abgetrieben werden. Zwar hat sie keine so schön anzusehende Seitengestaltung wie die Insel von Inge, aber sie ist erst mal eine "Testinsel". Weitere Ideen haben wir schon und werden sicherlich diese durch ein verändertes Modell ersetzen .... irgendwann :) :) :)

:flüstern Zur Formgebung der Styroplatte könnten wir noch einen Tipp aus den heutigen Erfahrungen beisteuern: Wenn Jemand von Euch zuhause eine Dekoupiersäge stehen hat, damit lassen sich die Styro-platten hervorragend schneden. Es entstehten glatte Kanten, die nur noch ganz leicht mit einem Exenterschleifer in Form gebracht wurden.

Hallo,
ich weiß daqs Foto ist schon älter, aber könntest du mir trotzdem sagen, was du für Steine für deinen teichrand verwendet hast ?

Grüße
Tobias
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge, im Okt.08 angekündigt hab ichs jetzt geschafft. Meine Teichinsel schwimmt.
Hab 8cm dickes Styrodur gekauft und mit Heißluft ausgehöhlt (Achtung geht schnell durch). Aber man braucht ja sowieso ein paar kleine Löcher. Einen Rand vom 4cm hab ich stehen lassen.
In die Ausbuchtung hab ich dann Erde gefüllt und einen kleinen Hügel modelliert. Darauf hab ich Rollrasen gelegt, der an den Seiten überhängt und für die Pflanzen kleine Löcher reingeschnittten. Den Überhang hab ich dann mit langen Drahthaken befestigt.
Jetzt muss ich die Insel nur noch fest verankern und abwarten wie sich die Pflanzen entwickeln.

DSC05256 (Medium).JPG 

DSC05257 (Medium).JPG 

DSC05258 (Medium).JPG 

DSC05259 (Medium).JPG 

DSC05261 (Medium).JPG 
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Werner, hab mir überlegt unsere beiden Meerschweinchen einmal die Woche "reif für die Insel" werden zu lassen.:lol
Aber Spaß bei Seite : muss erst mal sehen wie schnell das Gras wächst. Ansonsten heißt es Insel an Land ziehen und per Hand schneiden. Geht ganz schnell - habs vor dem einsetzen schon mal gemacht.:kopfkratz
Gruesse Uschi
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge,
gefällt mir super gut die Schwimminsel. Was ist aus ihr geworden?
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo,

so schaut meine Schwimminsel heute aus

Schwimminsel 22.6.09 002.jpg  Schwimminsel 22.6.09 003.jpg  Schwimminsel 22.6.09 007.jpg 

Ich hab sie dieses Jahr noch etwas geändert.

Die Pflanztöpfchen hab ich etwas tiefer gesetzt, weil mir der schwarze Rand nicht gefiel.

In den Töpfen hab ich jetzt Trollblume (mickert noch etwas), Gnadenkraut (fängt jetzt an zu blühen), Gauklerblume vom letzten Jahr (hat im Frühjahr sparsam geblüht), und etwas Bachbunge, mal sehen, wie die sich macht.

Dazwischen habe ich Brunnenkresse gesät. Den Samen, der vom Wind ins Wasser geweht wurde, haben sich sofort die Fische einverleibt:lach

Auch wenn die Insel nicht so dicht bewachsen ist, für die Fische ist es ein prima Unterschlupf. Hier halten sie sich viel und gerne auf :oki

Ich denke mal, das zuwenig oder nicht die richtigen Nährstoffe im Wasser sind, damit die Pflanzen besser wachsen. Der Teich ist jetzt 14 Monate alt, alles braucht halt seine Zeit.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten