Meine Teichdoku mit Videos 2016

Manno, so meinte ich es nicht.
Ich meinte mehr im Sinne des Betrachters(Video-Kucker), da kann man auch irgendwo am See oder Fluß sitzen und trotzdem ergibt sich eine Ruhe und eine Beziehung/ Einklang zwischen Kommentator und Gewässer, im weitesten Sinne dann wiederum auf den Teich.
Das ist ja der "Spass" oder die Abwechslung das es nicht immer Dein Teich sein muss.
Ich weiß nicht ob das als Beispiel zutrifft, aber jedes mal wenn ich in/an meinen Teich ein Foto schieße denke ich; ....."mein Gott das hast Du schon so oft Fotografiert wird es nicht langweilig" ....:zigarre
Im diesem Sinne
 
Hallo Roland,
das Sichern deiner HT Rohre halte ich für kontraproduktiv, da diese bei unterschiedlichen Temperaturen arbeiten müßen können.
Schon beim Zusammenstecken der Rohre werden diese nicht bis zum Anschlag zusammen gesteckt, sondern man läßt auch hier ca. 1cm
vorm Anschlag Platz.
Ja, und bei der unfreiwilligen Dusche hättest du vorher die Dichtung wieder einsetzen sollen. ;)
Über kurz oder lang wirst du an den Schrauben Undichtigkeiten bekommen.
 
Hallo Roland,
das Sichern deiner HT Rohre halte ich für kontraproduktiv, da diese bei unterschiedlichen Temperaturen arbeiten müßen können.
Schon beim Zusammenstecken der Rohre werden diese nicht bis zum Anschlag zusammen gesteckt, sondern man läßt auch hier ca. 1cm
vorm Anschlag Platz.
Ja, und bei der unfreiwilligen Dusche hättest du vorher die Dichtung wieder einsetzen sollen. ;)
Über kurz oder lang wirst du an den Schrauben Undichtigkeiten bekommen.
Hallo Lollo,
danke für deinen Beitrag, nur leider muss ich dich enttäuschen. Da wird nichts undicht - habe schon einige Jahre auf diese Art und Weise meine Druckrohre gesichert. Das mit dem Ausdehnen der Rohre hat eine gewissen Sinn, aber auch hier sind freiliegende Leitungen nicht so sehr davon betroffen, da die Rohre ja sowieso arbeiten können. Gefährlicher wäre es, wenn die Rohre mit Schellen an einer Wand fest verschraubt sind, aber dafür haben die Schellen ja Gummibeschichtung, oder sie lassen den Rohren die Möglichkeit einfach zu rutschen! Dafür kenne ich genug Leute die sich ohne Rohrsicherung den halben Teich leer gepumpt haben.
Wer die elegante Version möchte, sollte einfach zu passenden Schläuchen oder Kleberohren greifen!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
ist deine freie Entscheidung was du machst, du schaffst dir hier die Möglichkeit für eine Undichtigkeit und darüber hinaus im Rohr eine Stelle an der sich die Algen
und Sonstiges festsetzen kann, und nimmst den Rohren die Ausdehnung, die Hersteller in Verlegeanleitungen ja ausschließen.
Zu diesem Thema gibt es ja unterschiedliche Fraktionen und Meinungen, ich persönlich würde es nicht machen.
Hier nur ein Beispiel.
 
Zu diesem Thema gibt es ja unterschiedliche Fraktionen und Meinungen, ich persönlich würde es nicht machen.
Ja das ist ein Todes-Thema.
Mit oder ohne Schrauben, in den Beton, unter dem Beton, umwickeln, dämmen, Ausdehnung, Sonnenschutz....schlimmer als ein Kleinkind. :)

Ich finde was Roland macht hat Hand und Fuss. Und am Ende kann er ja mal einen Bogen austauschen, sollte er hinüber sein.
 
Hallo Roland,
ist deine freie Entscheidung was du machst, du schaffst dir hier die Möglichkeit für eine Undichtigkeit und darüber hinaus im Rohr eine Stelle an der sich die Algen
und Sonstiges festsetzen kann, und nimmst den Rohren die Ausdehnung, die Hersteller in Verlegeanleitungen ja ausschließen.
Zu diesem Thema gibt es ja unterschiedliche Fraktionen und Meinungen, ich persönlich würde es nicht machen.
Hier nur ein Beispiel.
Hallo,
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, und wie ich das Ganze mittlerweile seit Jahren praktiziere.
Bezüglich Undichtigkeiten von Rohrleitungen oder Teichfolie muss ich immer schmunzeln, vor allem wenn es um Fischteiche geht. Wenn nämlich der Teich nicht gerade in einem Gebäude steht, ist so eine kleine Undichtigkeit nicht einmal der Rede wert. Nebenbei ist ein kleiner Wasserverlust sogar der Garant dafür, dass dem Teich Frischwasser zugeführt wird - was bei Fischhaltung aus meiner Sicht ohnehin zwingend notwendig ist. Bei einem reinen Naturteich sieht es natürlich etwas anders aus, da stört es sehr wohl wenn täglich ein paar Liter Wasser verloren gehen. Aber bei Koihaltung ist eine undichte Stelle im Teich mehr oder weniger Nebensache, solange sich der Wasserverlust in Grenzen hält und das ohnehin zu wechselnde Wasser nicht übersteigt!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten