meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hi.

Heute hat meine 'Wm. Falconer' geblüht. :D

wmfalconer03.jpg  wmfalconer04.jpg 



Aber was ich nicht so recht verstehe. Wie so erst nach ca. 20 Blättern?
Bei Katja sind gerade mal 6 Blätter und ihre blüht schon. Die 'William. Falconer' ist eine sehr reichblühende Sorte.

Zur Info: Wasserstand ca. 50 cm, vollsonniger Standort, 12 Liter Mörteleimer als Pflanzgefäß und gedüngt habe ich auch.

Noch was. Sehen die Farben zu knallig aus?


Meine 'Rose Arey' hat übrigens immer noch nicht viele Blätter (4). Mal sehen wie sich sich noch so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

also darauf kann ich Dir echt keine Antwort geben.
Mein "Monster" macht auch erst ne Menge Blätter und dann die ersten Blüten.. später dann (wie dieses Jahr) auch ne Menge Blüten. :lol
Von der Farbe erinnert mich Deine an mein "Monster".

Meine weiße Seerose hat vielleicht 10 Blätter oben und seit gestern ein Blüte. Die Marliacea Chromatella hatte auch locker 10 Blätter bis eine Blüte kam. Die Gonneré hat bisher bestimmt schon 20 Blätter und noch keine Knospe/Blüte, aber sie gilt auch als blühfaul (bisher so 3-4 Blüten pro Jahr)... dafür entschädigt dann die Blütenform. :D
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Mirko,
ich bin eben dabei mich mit den "Zicken" unter den Wasserpflanzen etwas genauer zu beschäftigen.
In die Theorie hab ich mich inzwischen eingelesen,jetzt - nachdem ich Pfingsten bei Armin 3 riesen Wannen geholt habe DANKE Armin - gehts an die Praxis.
Man sagt auf 5-6 Blätter kommt eine Blüte, was nicht heisst,dass nach 6 Blättern eine Blüte kommt,dann wieder die Blätter ....
Es heisst auch,jedes dritte Neugeborene ist ein Chinese,trotzdem gibts bei uns relativ wenig Babys mit "Schlitzaugen" ;)
So gibt es Sorten,die blühfreudig sind, andere wollen die entsprechende Wassertiefe. Sitzen sie zu tief oder zu hoch,nix Blüte. :boese
Dann muss die Düngung stimmen. Und je hochgezüchteter,desto anspruchsvoller. Die billigen Baumarktrosen (wo keiner genau weiss,was es ist)sind wahrscheinlich am anspruchslosesten.
Meine Chromatella hat z.B. 16 Blätter und schon die 8.Blüte am wachsen.
Die Rosa-Baumarktrose hat mind. 50 Blätter aber erst die 9.Blüte.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

bei mir gibt es lediglich ein einziges kleines Blatt.
Allerdings hatte ich ja erst vor 3 Wochen den ganzen teich raus und habe
acuh die Seerose neu gebettet.

Mit was Düngt man denn am Besten?

Gruss Rambo
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Guten Morgen,

na, Ihr seid gut ;) Meine sind über das Stadium auf dem Bild noch nicht weitergekommen. Blätter kommen en masse. Aber sie sind und bleiben rot. Und von Blüten ist weit und breit nichts zu sehen :heul
 

Anhänge

  • IMG_0001_8.JPG
    IMG_0001_8.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 42
AW: meine traumhaften seerosen......

Leute, habt doch Geduld mit Euren Pflanzen!
Das wird schon noch...

@Rambo
versuch es mal im Obi oder Bauhaus mit der Frage nach "Osmocote-Düngekegeln". Hab sie zumindest bei letzterem erst vor wenigen Wochen gesehen....
Oder Du hast bei Dir Aldi-Nord, da gabs die als noname günstig in so giftgrünen viereckigen Plastedosen.
Ich nehme die billigen. :oops:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Vielen Dank Annett,

werde mal schauen wo ich diesen Dünger bekomme.
Aldi Nord habe ich leider nicht bin in der Süd Region.

Werd auch mal beim Garten Center fragen ob die das Teil haben.

Danke schön.

LG Rambo
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi,

an meinem Teich sieht es Seerosenmäßig zur Zeit so aus.
300507 002_co.jpg 

Zusätzlich zu der Blüte (die hat genau die Regenzeit der letzten Woche erwischt) sind inzwischen 4 Knospen an der Wasseroberfläche und eine noch unter Wasser.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Gabi.

Ist das da hinten links eine Calla (Zantedeschia ....)?

Wenn ja, wie tief hast du sie im Wasser stehen und wie machst du das im Winter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten