meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Mirko,

exakt erkannt. Meine Zantedeschia blüht im dritten Jahr. Sie sitzt in einer etwa 10-20 cm tiefen Pflanztasche am Steilufer und überwintert dort auch. Da der letzte Winter so mild war ist sie fast überhaupt nicht zurückgefroren und hat daher schon die erste Blüte gehabt.

Mein Garten ( und ich ;) ) ist in der klimatisch begünstigten Kölner Bucht, wo es nur selten unter -5 Grad kalt wird. Und der Teich wiederum liegt zwischen einem schützenden Zaun und unserer Hauswand. Das Experiment Zantedeschia ist mir daher gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Gabi.

Aha, da hast du es aber gut in einer so klimatisch günstigen Zone deinen Garten zu haben.

Kann ja auch mal probieren, meine Callas in den Teich zu setzten. Natürlich nehme ich sie dann im Winter raus. Hab sie bis jetzt immer im Topf auf der Terrasse gehabt.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo @all

Hier habe ich von heute Morgen mal Pic's von 2 Seerosen gemacht es sind noch 10 Knospen zu und 3 sind schon verblüht.Die schönen Seerosen habe ich von der Lieben netten Annett bekommen.Ich habe bis jetzt meine Seerosen keine Düngerkugel gegeben weil sie es bei mir nicht braucht.

Sorry für die schlechte Bildqualität aber meine Kamara ist warscheinlich schon wieder hin und wo sie fast noch neu ist.
 

Anhänge

  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    50 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Petra,

weißt Du auch wie Deine Seerose heißt? Ich habe gleich drei davon, jedenfalls schauen meine auch so aus, ich kenne allerdings den Namen nicht. Meine Vermutung: Attraction ?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Elfriede,

da Petra den Ableger von mir bekam, wird auch sie keinen Namen nennen können.
Ich hege die gleiche Vermutung wie Du, kann es allerdings nicht unterschreiben. Sie kam namenlos 1992/93 als Geschenk von Verwandten in den Teich meiner Mutter. Aus diesem Teich stammt mein Ableger und damit auch alle rotblühenden Ableger, die ich bisher im Forum verteilt habe. Die Reichblütigkeit hat sie dieses Frühjahr schon unter Beweis gestellt.

@Petra
Bringst Du bitte die Kamera mal zum Treffen mit - mal schaun, ob man da nicht was machen kann, denn scharf stellt sie sich ja. ;)
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Guten Morgen Elfriede und Annett

Elfriede so schnell bekommt man eine Antwort is schade das man nicht weiss was für einen name die Seerose hat aber sie blüht dafür Super Toll.

Annett die Kamara bringe ich heute zum Händler der sagte mir wenn was sein sollte damit denn ich habe ja noch Garantie. Ich hoffe das ich sie bis zum Treffen wieder habe.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Annett, hallo Petra,

danke für Euere Antworten.
Ich habe die drei Seerosen dieser Sorte zwar gekauft, - ein Gärtner hatte sie kopfüber und total verschlammt in einem Kübel liegen, einen Namen wusste er nicht zu nennen, ich glaube, er wusste nicht einmal, dass es sich um Seerosen handelt,so arg sahen sie aus. Mir sind sie aufgefallen, weil man hier sonst keine Wasserpflanzen sieht oder kaufen kann.

Auf Attraction tippe ich wegen der oragefarbenen Mitte, wie auf meinem Foto,trotz Unschärfe zu sehen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0124.JPG
    DSCF0124.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 12
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo @ all,

endlich, endlich bei mir auch schon der erste Blüte. Name kenne ich leider nicht genausowenig wie das andere Bild (könnte knöterich sein oder? war zu weit weg :zensiert ).

jedenfall sind noch 2 knospen von der rose am "auftauchen" :D

rose1.jpg rose2.jpg  knoeterich_viellt.jpg 


schönen tag noch :oki

Gruß

Tom
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Tom,

das rechte Bild zeigt eine "Aponogeton distachyos" = [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/forum/glossary.php?s=&do=searchresults&search=wasser%E4hre&searchoptions=3"]Zweireihige Wasserähre[/DLMURL] (klick).
Die Seerose hat eine wirklich schöne Farbe! :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten