meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Elfriede,

meine "Chromatella" stammt aus einer nicht ganz vertrauenswürdigen Quelle (Gartencenter). Ich kann also nicht 100%ig sagen, dass es eine ist.
Aber wenn ich mir bei Werner die Fotos so anschaue, dann sieht meine Blüte seiner Chromatella ähnlicher als Deine.
Vielleicht findest Du - defekter Link entfernt - ein passendes Bild? Es steht auch das Entstehungsjahr der Sorten dabei, sodass man manche von vornherein ausschließen kann.
Werner sagt aber auch immer wieder, dass man die Sorten nur sehr schwer rückwärts bestimmen kann und rät davon ab, diese Sorten anschließend mit Namen weiter zu verbreiten. Es gibt wohl jetzt schon genug Unklarheiten, wer welche Sorte tatsächlich besitzt/verkauft.

Von dem Schädling habe ich bisher noch nichts gesehen oder gehört.
Zerstört er beim Schlupf oder danach massiv die Blätter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: meine traumhaften seerosen......

Danke Annett,

besonders für den Link mit den gelben Seerosen.

Ich kenne Werners Einwände gegen nachträgliche Seerosenbestimmungen, aber ich will einfach für mich persönlich wissen, welche Pflanzen ich im Teich habe. Hier auf der Insel braucht niemand Seerosen, also kann ich auch keine als "Chromatella" verschenken, insofern ist eine Bezeichnung unnötig. Wenn ich aber ein Foto einstellen will und dabei sehe, dass wir beide zwei verschiedene Seerosen unter dem Namen Chromatella (weil so gekauft) zeigen, ist das nicht gerade eine Orientierungshilfe für andere Seerosenfreunde. Meine "Gelbe" klingt nicht nur blöd, sondern stimmt auch nicht, da ich auch noch eine andere in dieser Farbe habe.

Viel mehr interessiert mich das Insekt, das meine Seerosenblätter befällt, übrigens nur die marmorierten Blätter der Chromatella (für einen neuen Namen habe ich mich noch nicht entscheiden können), grüne Seerosenblätter bleiben davon verschont. Ich bin heute lange auf dem neuen Steg gekniet und habe auch viel Zeit im Wasser verbracht um den Schädling auf frischer Tat zu ertappen. Zünzler und Seerosenblattkäfer scheiden mit Sicherheit aus, doch habe ich etwa 4mm kleine, grünliche Mücken entdeckt, die ausschließlich die marmorierten Blätter anflogen. Wenn sie die Missetäter sind, dann sind sie aber sehr schnell mit ihrer Eiablage.

Leider habe ich nur zwei alte, schlechte Fotos von befallenen Blättern. Auf frisch befallen Blättern sehen die Eier viel exakter gereiht aus, wie eine Steppnaht eben. Die rötliche Färbung in der Umgebung der Eier tritt erst Tage später auf. Ob die Blätter gelb werden oder Löcher bekommen weiß ich nicht, denn ich schneide sie immer gleich ab. Künftig werde ich den Prozess einmal bis zum Ende beobachten.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0873.JPG
    DSCF0873.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF0874.JPG
    DSCF0874.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 24
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo zusammen,

@Michael
Ich würde schnellstmöglich alles befallene Abschneiden und vernichten, denn es kann nur schlimmer werden!
Vielleicht hast Du ja ein kleines Schlauchboot, dass Du (mit Kindern?) ins Wasser lassen könntest?
Kenne die Gegebenheiten nicht so....

@Elfriede
Ich habe solche Schäden schon mal irgendwo (Ackerkultur?) gesehen, aber keine Ahnung wann und wo das gewesen ist.
Evtl. fragst Du mal per email bei Werner an. Die Antworten dauern aber im Moment ca. 1 Woche, denn er hat wohl recht viel um die Ohren....
Und damit Dir zwischenzeitlich nicht langweilig wird, hier noch ein weiterer Link mit allen registrierten Seerosensorten (weltweit). :D
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo zusammen,

angeregt durch die vielen schönen Bilder (naja,nicht nur :D ),hab ich mich heuer entschlossen unter die Seerosenfanatiker zu gehen.
Die Wannen (650,1000 und 1500 Liter) sind jetzt da, den Lehm hab ich am letzten WE ausgebuddelt und eben hat mich eine Sendung von Werner W. erreicht. (Im Kaufrausch hab ich 5 Stück bei ihm bestellt :oops: Besser als Schuhe kaufen :D )
Wenn morgen die "Pflanzengeier" gen Ruhrgebiet fliegen, werd ich mit der Bepflanzung anfangen.
Insgesamt 15 Stück warten auf tieferes Wasser.
Und nächstes Jahr werd ich euch mit Bildern zuschütten :lol
Ich muss zum Fotografieren dann nicht mehr ins Wasser,das kann man dann ganz bequem vom Rand aus machen.:D
Bin selber gespannt,ob alles so funzt,wie ich mir das vorstelle. :kopfkratz
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Eugen,

ja:jaja , Seerosen können süchtig machen, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung :smile, und das obwohl ich nur Miniteiche besitze. Habe trotz der beengten Verhältnisse mittlerweile auch schon 6 Zwergseerosen unter meiner Obhut :cool1 .

Liebe Grüße
Ina
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Elfriede,

ein absolut ähnliches Schadbild wird von Larven von Donacia palmata (es gibt noch mehr verschiedene Unterarten) verursacht, - eine Käferart, leider ist mir der deutsche Name des Schädlings nicht bekannt. Infos habe ich aus einem englischsprachigen Buch, das ich aus den USA bekommen habe, da ist auch ein Bild, das Seerosenblätter mit so einem "Steppmuster" zeigt. Als Bekämpfungsmaßnahmen werden vorgeschlagen:

so gut es geht abgestorbene Pflanzenreste aus dem Teich regelmässig entfernen;

Käfereier von Blattunterseiten mit einem weichen Tuch wegmachen;

befallene Blätter Entfernen;

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo zusammen,

@ Annett,
über Langeweile kann ich mich hier auf Paros zwar nie beklagen, trotzdem Dank für Deinen Seerosen-Link.

Ich habe heute noch einmal nach einem Schädling auf den Seerosen gesucht, aber außer den beschriebenen Mücken nichts Verdächtiges gefunden, weshalb ich annehme, dass es sich dabei um Zuckmücken handelt, die ja auch bekannt sind als Schädlinge auf Seerosen. Vielleicht aber...

@ Ina,

ist der Blattkäfer, Donacia palmata, für die Steppmuster auf meinen Seerosenblättern verantwortlich, obwohl ich keinen gesichtet habe. Die Beschreibung des Schadbildes würde genau zutreffen. Wie auch immer, ich lasse die beschädigten Blätter nicht so lange dran bis sie aussehen wie Michaels Blätter. Allerdings fällt mir gerade ein, dass Stefan S einmal davor gewarnt hat, die Seerosen ihrer Blätter zu berauben, weil sie gelb oder von Schädlingen befallen sind. An den genauen Wortlaut und seine Begründung kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern

Euch allen liebe Grüße aus Griechenland
Elfriede
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Elfriede,

ich hoffe, Du kommst Deiner Seerosensorte auf die Spur und kannst sie irgendwann identifizieren.

Ging es bei StefanS Bemerkung evtl. darum, dass die Fäulnis von den Stielresten bis zum Rhizom vordringt??
Oder sie anfälliger für Kopffäule werden sollen?

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen... aber wenn es so wie bei Michael aussieht, dann hat man doch keine andere Wahl. Wüchsige Sorten verkraften sowas ganz sicher.
Ich würde die Blätter halt so entfernen, dass wenigstens noch 10 oder 20cm Stiel am Rhizom bleibt. Dann hat es genug Zeit sich gegen die nach unten wandernde Fäulnis abzuschotten.
Ich kürze für den Versand auch ab und an die Blätter und auch frisch verblühte Blüten ein, besonders wenn erstere soviele sind, dass sie nicht ins Päckchen wollen.
Klagen habe ich deswegen noch keine gehört...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten