meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Annett,

die Gefahr der Fäulnis war ein Aspekt in Stefans Warnung, soweit ich mich erinnern kann, ein weiterer betraf die Abaschattung des Wassers, mehr weiß ich nicht mehr, der damalige Eintrag liegt schon weit zurück, etwa 2004 oder 2005.

Ich finde auch, dass Michael gar keine andere Wahl hat, als die zerfressenen Blätter abzunehmen. Ich bin mit der Abnahme von Blättern eher zu emsig, ich entferne auch alle gelben Blätter, auch solche, ohne Schäden und zwar zwicke ich sie ziemlich knapp ab. Auch die Blüten entferne ich, sobald sie untertauchen bzw. wenn sie mit Wasser gefüllt sind. Noch nie ist dadurch Fäulnis am Rhizom aufgetreten.

Meine gelbe Seerose habe ich immer noch nicht eindeutig identifizieren können, aber was soll's, sie gefällt mir auch namenlos. Außerdem bin ich nicht wirklich ein Seerosen-Fan, mich interessieren Seerosen eher nur als Schattenspender für meinen viel zu warmen Teich, er hat jetzt schon 28° und der Sommer hat noch nicht begonnen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo, also mein Plan klappte nicht.
Wofasteril können die Biester ab.
Nun dann ich war heute baden, und habe alle Blätter und Blüten abgeschnitten und entsorgt.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi.

Gestern und heute hat für dieses Jahr das erste mal sie ' Sioux' geblüht.



Wie ich finde eine sehr fotogene Seerose. Von ihr gelingen mir immer gute Bilder.



Und die 'William Falconer' hatte heute eine besonders große Blühte, 17 cm Ø.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo,

eine meiner kleinen Seerosen hat nun auch die erste Blüte über das Wasser geschoben. Im Gegensatz zu der anderen Zwergseerose (Martha) ist sie leider namenlos, weil ich auch nicht so gut darin bin, die Seerosensorte zu bestimmen. Die Farbe hingegen finde ich richtig hübsch.
Foto
und Bild Nummer 2:
Foto

@Sachiel:
die sehen ja richtig schön aus! Insbesondere die William Falconer gefällt mir gut.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :flehan

eine meiner vier(!!!) seerosen blüht nun auch!!! :beeten:

aber leider nicht halb so schön wie eure bilder hier.....:(


die andern drei haben überhaupt keinen bock :traurig

mal ein bild der "blühwütigen" und ein überblick über alle zusammen (man beachte die unmengen von seerosenblättern, die auch wahnsinnig viel schatten spenden....:rolleyes: )
 

Anhänge

  • seerosenblüte.JPG
    seerosenblüte.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 22
  • seerosen.JPG
    seerosen.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Du - ich finde die Farbe deiner Seerose richtig schön. Ich hoffe darauf, dass Martha (meine zweite Seerose) dann auch so in die Richtung geht, was die Farbe anbelangt. Dann hätte ich eine dunkelrosane und eine hellrosa bis weiße Seerose. Sähe glaube ich ganz hübsch aus.
Leider hat meine Seerose jetzt schon wieder aufgehört zu blühen, aber eine zweite Blüte ist auf direktem Weg an die Wasseroberfläche. Sie wird wohl etwas kleiner noch ausfallen, als die erste Blüte.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo zusammen,

schöne Farben haben Euere Seerosen. Stimmt Mirko, die Sioux ist wirklich sehr fotogen und macht schon alleine durch die Farbe was her. Für die zarten Farbtöne muss man sich bei der Betrachtung mehr Zeit lassen, besonders bei den Rosatönen, die mir besonders gut gefallen.

Bei mir blühte die letzten Tage die Aurora. Jeden Tag verändert sich der Farbton von rosa bis fast orange. Auch eine Helvola blüht seit einigen Tagen, sie streckt ihre Blüte gut 25 cm aus dem Wasser, sie blüht am Abend noch sehr lange, wenn sich alle anderen Seerosen längst wieder geschlossen haben.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0198 Aurora.JPG
    DSCF0198 Aurora.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF0199 Aurora 4.Tag.JPG
    DSCF0199 Aurora 4.Tag.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF0206.JPG
    DSCF0206.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF0209.JPG
    DSCF0209.JPG
    134 KB · Aufrufe: 20
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Elfriede.

Deine ' Aurora' sieht ja wirklich super aus. Meine ist ja letztes Jahr eingegangen. :(

Mal sehen wann meine ' Helvola' diese Jahr blüht? Letztes Jahr hatte sie ja nur zwei Blühten. Das liegt aber sicher daran das ich sie im Halbschatten stehen habe. Da zählt sie ja nicht zu den blühwilligsten.

Dafür treibt meine 'Texas Dawn' schon fleißig Blühten. Auf die freue ich mich besonders.


Ist das wirklich eine 'Helvola' bei dir? Bei der 'Helvola' liegt die Blühte doch auf dem Wasser.



Bei mir hat heut nur die zweite Blühte der ' Sioux' geblüht.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

also sehr viele Blüten hat meine Aurora bisher auch noch nicht hervorgebracht, im Vorjahr eingesetzt, machte sie nur eine Blüte, heuer bisher vier.
Die Helvola habe ich unter diesem Namen gekauft, aber sicher bin ich bei keiner einzigen meiner Seerosen ob die ausgewiesenen Namen mit den Pflanzen übereinstimmen. Meine Chromatella sieht zum Beispiel ganz anders aus als die von Annett. Meine hat stark marmorierte Blätter, ragt auch weit aus dem Wasser, die Blütenblätter sind an der Basis rasa angehaucht, sie hat einen feinen Duft und schließt ihre Blüten schon früh am Nachmittag. Ich bin schon gespannt auf Deine Texas Dawn, sie dürfte meiner "Chromatella" ähnlich sein, wenn ich richtig informiert bin.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hmm, deine 'Chromatella' hört sich wirklich nach einer 'Texas Dawn' an.


Hier mal eine Blühte einer gelben Seerose, wo ich vermute das es eine ' Marliacea Chromatella' ist. Daneben siehst du auch noch ein Blatt.




Und hier noch ein Blatt der 'Taxas Dawn'

Blatt - 'Texas Dawn'.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten