Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hihi, ob ich alles zusammen hab? Ich sag mal so, wenn ich irgendwo was Schönes sehe, was mich zu neuen Ideen inspiriert, kann ich meine Vorgarten Oase auch noch in die eine oder andere Richtung verbreitern:kippe

Für den jetzigen Bedarf ist alles da, ggf müssen ein paar Pflasterklinker oder Sand/Splitt nachgekauft werden, wenn die vorhandenen alle werden....

Die weiteren Materialien, die benötigt werden, um den Vorgarten rund um die Sitze insgesamt fertig zu stellen, um ihn "ordentlich" zu machen, sind eigentlich für diese Saison nicht mehr geplant. Die ganzen Hecken und die Himbeeren am Schuppen sollen noch ne ordentliche Mähkante bekommen, damit der Robo nöchste Saison fahren kann. Aber damit hab ich es jetzt nicht so eilig, das wird ja auch kein schlimmer Aufriss mehr und Kreativität fordert es auch nicht soooo viel.
 
Hallo und N'abend zusammen!

So, wieder ein Punkt auf der to-do-Liste abgehakt!
Die gesamte Fläche bis zur Terrasse ist nun fertig gepflastert.

Der breite Teil des Wegs war ja schon als erste Etappe der Mission fertig, ein Stück weiter nach links dann Mitte des Sommers,
20160724_122021.jpg  20160730_184945.jpg  20160808_192616.jpg 

es fehlte noch die Doppel-Ecke am Hauseingang, sozusagen die Anbindung an das Rosen+Hortensienbeet.
Hab ich zwar früher schon gepostet, aber zur Erinnerung noch mal vorher-, zwischendurch- und nachherbilder.

Das war ganz am Anfang, bevor etwas begonnen wurde:
20160607_195911.jpg 

Dann im Urlaub die Grasnarbe entfernt:
20160807_171031.jpg 

Alte Gehwegplatten verlegt:
20160829_183047.jpg  20160829_183015.jpg 

Dann vor einigen Tagen die ersten Pflastersteine und Klinker eingefügt:
20160918_124253.jpg  20160918_124225.jpg 

Und heut endlich fertig geworden, vor allem dank der schönen schwarzen Basaltpflastersteine:
20160924_185958.jpg  20160924_190006.jpg  20160924_190022.jpg  20160924_190031.jpg 
20160924_185945.jpg 

Mann war das eine Friemelei unter den Sträuchern! Hat etliche Stunden gedauert, und da ist das "Einmassieren" des Fugensands mit dem Handfeger noch nicht mitgerechnet. Hat bis zum Einbruch der Dunkelheit gedauert, daher die Fotos auch etwas schummrig.

Morgen sollte es dann endlich HINTER der Stufe weitergehen...

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch!

Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, so ne Sauere wollte ich in direkter Nachbarschaft des Beets nicht machen, dann hätte ich die ganze nährstoffreiche und unkrautsamenreiche Erde in den Fugen gehabt.. beim Einfegen ist der Sand erstmal feucht und rutscht nicht gut. Als er trocken war, rieselte er dann schön in die Fugen. Den Rest wird jetzt der angesagte Regen richten, dann wird es weiter in den Splitt gespült.

In Sachen Pflasterung ist nicht wirklich etwas passiert. Mal gerade so, dass ich etwas mehr von der Grasnarbe am letzten we entfernt habe. Die Feierabende dieser Woche habe ich mit Sprengen, Mähen und Zurückschneiden verbracht, alles dringend nötig. Und nicht zu vergessen mit FEGEN. Leider hat der starke Wind letztens soviel Dreck von den Bäumen geweht, dass ich meine Wege nichg mehr erkennen konnte....

20160925_093150.jpg  20161001_143141.jpg 

Aber wenigstens war ich jeweils auf den Heimwegen von der Arbeit diese Woche noch rührig und habe verschiedene Händler aufgesucht. Ich habe ich mich bevorratet mit allen noch nötigen Materialien für den letzten unfertigen Weg: Pflastersteine in rotem und grauen Granit, schwarzem Basalt, noch zur Sicherheit ein paar zusätzliche Gehwegplatten in sandgelb, da neine alten nicht reichen dürften. Ausserdem mit roten und braunen Pflasterklinkern. Es gab noch mehr Farben, aber zu bunt will ich es nun auch nicht machen, soll ja auch zu dem schon fertigenTeil beim Hortensienbeet passen.

20161001_115031.jpg  20161001_115049.jpg 


Sobald es weiter geht, halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

Lg ina
 
Hallo Ihr Lieben!

Melde mich mal mit einem kurzen Zwischenstand, so prickelnd ist ja das Wetter für die Gartenarbeit nicht. Samstag war es saukalt. Aber mit der richtigen Bekleidung kann man es ja aushalten, daher an diesem We wenigstens einige ungeliebte Dinge erledigt, um den Weg für alles Weitere vorzubereiten.

Während meine Ma gestern meine Baumbank neu lasierte, die sie neulich schon abgeschliffen hatte, hab ich mich an die 40x40x5 Betonplatten (die guten aus den 70ern!) gemacht. Auf dem rechten Bild stehen sie im Hintergrund hinter den neueren:
20160812_171203_20161009140440391.jpg  20161001_115049.jpg 
Vermischen will ich die beiden Sorten nicht, da die neuen nur 4cm stark sind.
Die alten standen jetzt nur noch im Weg und sollen für die Erweiterung der Wege im hinteren Garten benutzt werden, denn da liegen solche schon. Hab so knapp 30 davon also in den Garten gekarrt und in der Nähe ihres künftigen Einsatzortes abgestellt, dann kann es im zeitigen Frühjahr gleich losgehen. Die neueren Gehwegplatten, die vor etwa 10 Jahren im Rasen des Vorgartens als Trittsteine versenkt wurden, hab ich dann noch schön nach Farben aufgestapelt, um es dann einfacher beim Verlegen des letzten Wegstücks am Hochbeet zu haben:
20161008_125031.jpg 

Am Samstagnachmittag hat Ma dann die Bank fertig gestrichen, während ich ein Gestrüpp von rankendem Geissblatt nebst Fliedertrieben und eines eingewachsenen Rankbogens aus meiner Zypressenhecke geschnitten hab. Puh, das war auch lange fällig! Man sieht richtig das große Loch in der Hecke. Ich hoffe, nun kommt wieder genug Licht ran, damit das zuwächst!
20161009_115736.jpg 

Das mit den Betonplatten hat mir zwar den Abend mit Wärmflasche aufm Ischiasnerv eingebracht, aber Bewegung tut ja gut! Heute tat dann natürlich auch wieder beidseitig der Tennisarm weh, aber Sohnemann, der irgendwie Therapeut werden will, wenn er gross ist, hat mir den linken Arm schön getaped, das ging gleich besser. Bei angenehmeren Temperaturen im Nieselregen habe ich dann für das letzte Wegstück am Hochbeet die verbliebene Grasnarbe entfernt, dann alles etwas eingeebnet:
20161009_115710.jpg  20161009_115753.jpg 

und anschließend die Reihe Findlinge, welche die Strauchpflanzung begrenzen, nochmal neu gelegt. Dabei musste auch der Wacholder unten rum etwas mit der Astschere bearbeitet werden...
20161009_130306.jpg  20161009_130322.jpg 

Aber nun ist Mittagspause, weiter geht's heut nicht, der Boden ist einfach zu matschig...

Dann bis demnächst und Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag!

Lg ina 20161009_115719.jpg  20161001_143141.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen!

Kleines Update:

Trotz wetterbedingter Motivationsschwierigkeiten habe ich ein bisschen weiter gemacht. Das Unkrautvlies ist verlegt, zwei Schubkarren Splitt verteilt, und einige Terrassenplatten verlegt.

20161015_112639.jpg  20161015_112654.jpg  20161015_112709.jpg  20161015_130406.jpg  20161015_130417.jpg 
Die Anbindung an die Terrasde sollte jetzt aber auch die größte Hürde gewesen sein, der Rest läuft dann Richtung Rasen aus. Und dann kam, was kommen musste, der Splitt ist alle. Mist. Lust in den Baumarkt zu fahren habe ich jedenfalls keine, dann war es das erstmal für dieses Wochenende. Ist ja nicht so, dass nicht im Haus und im Garten noch genügend andere Arbeit warten würde...hab demnächst einige freie Tage in den Ferien, dann wird das nachgeholt.

Hier noch schnell zwei Bilder aus dem Vorgarten von den schön gefärbten Hortensienblüten. Und sogar die Clematis blüht noch mal:

20161014_172021.jpg  20161014_172035.jpg 

Schönes Wochenende!

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen!

So, endlich ein paar Tage frei! Habe den ersten Urlaubstag genutzt, Grünschnitt weggefahren und neuen Splitt geholt. Nun reicht er aber diesmal wirklich. Da es am Nachmittag nicht regnete und ich auch voller Tatendrang war, wollte ich den Gehweg weiter bearbeiten, damit endlich alle Steinstapel wegkommen. Werde noch genügend Herbstarbeiten machen müssen, und da will ich die unfertige Baustelle nicht mehr haben. Und ich hatte auch richtig Lust dazu und die Knochen hatte ich ja etwas geschont letzte Woche.
Also Splitt verteilt und alle großen Terrassenplatten an den Mann bzw ins Splittbett gebracht. Zwei kleinere graue bleiben nun übrig, dafür brauche ich mehr Klinker wie es aussieht, aber das ist kein Drama. Ich mache hier an der Stelle nochmal zehn Kreuze, die schweren Platten liegen, sind waagerecht genug für meine Verhältnisse, das war nochmal eine mentale Hürde.
20161021_171659.jpg  20161021_171708.jpg  20161021_171724.jpg 

Bedeutet, ich kann mich am Wochenende, wenn das Wetter schöner werden soll, fröhlich mit den kleinen bunten Pflastersteinen vergnügen, was ja auch wirklich Spaß macht. Dick angezogen, musste ich auch nicht frieren, hätte lieber noch weiter gemacht, aber jetzt ist es zu dunkel und die Füße sind ganz schön kalt geworden in den Gummistiefeln. Und der Gummihammer wurde gegen Ende auch immer schwerer.....

Ach ja, noch zwei Bilder von den immer noch wundervoll blühenden und farbwechselnden Hortensien und der zum Herbst nocheinmal erblühten Clematis:

20161021_142340.jpg  20161021_142243.jpg 

Erstmal allen einen schönen Freitagabend!
Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal starke Leistung für eine Frau. Nicht jeder hat den Nerv und alles andere sich mit sowas zu beschäftigen. :like:

Aber wirkt der Weg nicht etwas unruhig auf dich?
Es sind ja doch sehr viele verschiedene Materialien und Farben die du verwendest.
Dazu alles rechteckig und zackig.
Ein paar schöne Trittsteine hätten hier vielleicht besser gepasst?
 
Wenn ich das so sehe, möchte ich am liebsten selbst gleich eine Ladung Steine bestellen :love5 Das sieht soooo toll aus mit den verschiedenen Farben und Größen :like: Du hättest vielleicht doch Gartenarchitektin werden sollen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten