Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Der singt schon immer, Ich bin nur der Äppelboy, will gar nicht wissen, was er dann trällert :D Aber das Ist ja noch ein bisschen hin, vielleicht kriege ich ihn bis dahin überredet :lala5
Wie tief hast du denn abgetragen?
 
Nur die Grasnarbe weg, das sind wielleicht 8 cm gewesen, dann richtig festgetrampelt, Vlies drauf und dann paar cm Splitt. Aber auch nur, weil das kein Hauptweg ist, ist ja nur ne Befestigung zwischen den Beeten. Ansonsten brauchts schon minimum 15 cm Schotter und dann Splitt. Dafür brauchte ich aber keine seitliche Rollschicht einzubetonieren, denn an den Seiten ist ja schon alles befestigt.
 
Hm...da brauche ich wohl etwas mehr, denn da soll ja eine Sitzecke hin :kopfkratz Muss ichmir mal Gedanken drüber machen...danke dir :)
 
Ja das ist ja kein Problem. Du brauchst nur einen Platz, wo Du die abgetragene Erde hinschaffen kannst (oder lässt), und dann jemanden, der das Material für den Unterbau da rankarrt. Das obendrauf schaffst Du allein. Ein Brett zum Abziehen des Materials, in dem verlegt wird, und ein Gummihammer zum Festklopfen, am besten nen dicken Pflasterstein noch dazwischen beim Hämmern. Wichtig ist nur, das alle Steine gleich dick sind, alles andere ist zu hohe Schule und nur was für die Profis:zwinker
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich zurück aus der Winterpause mit Fotos vom Vorgarten, der jetzt in seine erste volle Saison geht.
Die Bestandsaufnahme nach dem Frost und teilweise sehr trockenen Phasen ergab fast nur Positives:

Die Pflanzen in den Hochbeeten haben - bis auf zwei ganz kleine Ausnahmen - den Winter ausgezeichnet überstanden, das Substrat war wohl locker genug, um nicht zum Eisklotz zu werden.
Alle Pflanzen tun genau das, was ich erhofft hatte und was sie im vorherigen Quartier nicht taten: Fetthennen und Iris und Lavendel sowie Thymian treiben wirklich kräftig aus und ich verspreche mir von denen auch reichlich Blüten. Sonnenliebende Storchschnäbel haben bereits wieder dicke Polster gebildet.
Im Herbst hatte ich verschiedenste Frühblüher-Zwiebeln gesteckt, und alle haben kräftig ausgetrieben! Als erstes waren vor ca zwei Wochen die weißen Krokusse zu sehen.

20170324_162454.jpg  20170324_162508.jpg  20170324_162522.jpg 

Das war heute:
20170325_100826.jpg  20170402_155022.jpg 
Als nächstes werden weiße Narzissen und Hyazinthen sowie Tulpen in schwarz, rot und creme erblühen. Noch später gibt es dann weiße Allium und Sterngladiolen.
Fotos gibts natürlich davon dann auch.

Der Miniteich hat den Winter ebenfalls gut überstanden; das Hechtkraut stand tief genug, um vor Frost geschützt zu sein, es treibt bereits wieder aus. Auch Blätter der Zwergseerose sind schon zu sehen. Die kleine Sammlung verschiedener Sumpfiris zeigt auch keine Ausfälle, sicher kann ich auch hier mit schönen Blüten rechnen. Im Teich war natürlich ein Haufen Dreck, den ich so nach und nach rausfische ( daher gibts noch kein Foto). Ein Fischchen schon gesichtet! Auch Solarpumpe und Quellstein habe ich gestern wieder in Betrieb genommen, alles funktioniert!

Das wären schonmal die ersten Frühlungsaufnahmen hier, bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Ganzen. Und vor allem: es ist endlich mal Ordnung im Vorgarten!

20170331_173530.jpg  20170331_173614.jpg 
Lg und schönen Start in die Woche!
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Jaaa.....schau mal in "Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus", da hab ich den pfirsichblütigen Eierbaum mit auf dem Foto:lach

Lg ina
 
Moin Ina,

schön, dass du wieder da bist :)
Dein Vorgarten sieht echt toll aus, eigentlich eher ein richtiger Garten und nicht nur "ein bisschen vor dem Haus";)
Bin mal gespannt, wie es im Sommer aussieht, wenn es im Frühjahr schon so schön ist...
 
Hallo, Ina
willkommen zurück aus der Winterpause.
Sieht doch alles toll aus, da hat sich die Mühe doch gelohnt!
LG
Goldkäferchen
 
Hallo liebe Mitleser!

Ganz auf die schnelle noch ein paar Bilder von heute:

20170409_165814.jpg  20170409_165711.jpg  20170409_165635.jpg  20170409_165600.jpg 
Die weißen Hyazinthen sind aufgeblüht, die kleinen weißen Traubenhyazinthen auch fast, war nur nicht nah genug dran. Um den Miniteich ergrünt so langsam auch alles, das Pfennigkraut hat hohe Blütenstengel, und die Schlüsselblume in der schmalen Sumpfzone ist klasse wiedergekommen, das war ne Topfpflanze vom letzten Frühjahr!

Die nächsten Fotis gibt's, wenn die Tulpen aufgeblüht sind.

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten