Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo Ina,
Das Bistro-Ensemble an der Ruine paßt doch gut. Wenn Du meinst,es wirkt etwas verloren, wo sind Deine Engelstrompeten?
Auf, in die Hände gespuckt und hingeschleppt ! :lol Ich hoffe, es kommt kein Frost mehr! :grmpf War nur so 'ne Idee von mir. :zwinker
LG
Goldkäferchen
 
Hallo zusammen!
Also Kübelpflanzen und Topfgeranien müssen definitiv noch bis zu den eisheiligen warten, das ist mir mit dem wetter zu riskant!

Dafür hab ich neue fotos für euch!

Dachte ich doch letztens, schade, die als schwarz angekündigten tulpen sind gar nicht wirklich schwarz... jetzt weiß ich auch, warum. Das im linken hochbeet waren keine schwarzen, sondern dunkelrote, aus einer gemischten packung mit den rotweiß gestreiften, hab heute das schildchen wiedergefunden. Guggst du hier:
DSC_0073.JPG  DSC_0071.JPG  DSC_0072.JPG 

In dem rechten hochbeet sind heute die wirklich schwarzen aufgeblüht:

DSC_0065.JPG  DSC_0070.JPG  DSC_0067.JPG  DSC_0064.JPG  DSC_0068.JPG  DSC_0069.JPG  DSC_0066.JPG 
Auf bild zwei sieht man sie sehr schlecht vor dem dunklen hintergrund, aber sie stehen zwischen den weißen.

Ausserdem habe ich nochwas entdeckt... das erste geranium im linken trockenbeet blüht schon, wohl eine sehr frühe sorte:

DSC_0074.JPG 
Das ist geranium cinereum, der sog. Graue Storchschnabel, züchtung "Jolly Jewel Night"
Schon ein echter Hingucker zu dieser Jahreszeit !

Lg ina DSC_0071.JPG 
 
Moin Ihr Lieben!

Bombiges Wetter für den Garten, oder?


Vor ein paar Tagen habe ich - in Vorbereitung auf den kommenden Einbau der Mähroboter-Leitkabel - schon mal diesen vom Bau letztes Jahr übrig gebliebenen Erdhuckel samt Blumenkasten und Bauschutt beseitigt:

20170514_183511.jpg 

alles etwas glatt gezogen und entkrautet und ein paar Rasensoden hintransplantiert. Die sind aus dem Garten hinten, wo noch weitere Trittplatten verlegt werden, weil der Robo dort mit einem Rad drauf fahren soll.
DSC_0083.JPG  DSC_0084.JPG  DSC_0095.JPG 

Es fehlen natürlich noch welche, aber es ist halt auch ne schweisstreibende Arbeit, vor allem wenn noch Tannenwurzeln drin hängen. Ausserdem hatten die Palmenkübel jetzt erstmal Vorrang.
Kalt wird es wohl nicht mehr, deshalb sind dieses We die Kübelpflanzen nach draußen gezogen (ausser Engelstrompeten, die kommen nächste Woche dran)!
Im Moment mutet der Vorgarten etwas wie ein Palmenhaus an, jetzt kann die Draußen-Saison losgehen! Haben direkt schon auf der Terrasse gefrühstückt und Mittag gegessen...einige Kübel hab ich im Nachhinein noch paarmal umher geschoben, aber nun bin ich zufrieden.

DSC_0085.JPG  DSC_0088.JPG  DSC_0086.JPG  DSC_0087.JPG  DSC_0096.JPG  DSC_0097.JPG DSC_0098.JPG 


Ach ja, erinnert Ihr Euch an meine 7 eingeschleppten Goldfischchen im Terrassenteich? Ich habe sie ja im Herbst mit dem Kescher beim besten Willen nicht erwischen können, um sie in den großen Teich überzusiedeln...aber sie haben den Winter überlebt, heute sonnten sie sich, da hatte ich von Weitem Gelegenheit für ein Foto. Sie sind sehr sehr scheu, jede kleine Bewegung und sie huschen sofort unter die Blumentöpfe...daher stark vergrößert die Aufnahme. Aber wir zählen 8.... jippiiiih.....:staun ich muss wohl warten,bis sie dicker und größer sind, damit sie nicht mehr in jeder Ritze verschwinden können..

20170514_182230.jpg 


Das soll es erstmal für heute gewesen sein, wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag Abend und einen guten Wochenstart!

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen!

Hier nur schnell ein paar Blütenfotos von heute Abend, was anderes hab ich noch nicht fertig zum zeigen...
DSC_0110.JPG  DSC_0109.JPG  DSC_0108.JPG  DSC_0111.JPG 

Hochbeete sind eben ne feine Sache!

Lg und schönen Abend noch
Ina
 
Gruezi miteinander!

So, Mutti war fleißig! Am Dienstag werden die Leitkabel für den Robo verlegt, und ich habe spontan beschlossen, die Holzstapelecke unter der Tanne im Vorgarten nicht beizubehalten, sondern dass ich lieber noch ein paar Quadratmeter Rasen dort gewinnen möchte. Mal wieder gesagt, getan...
Ich hatte Glück, ein Bekannter hat mir noch einmal seinen Anhänger gebracht, damit ich das ganze Zeug auf die Schnelle entsorgt kriege. Ich hatte zwei späte Feirabende Zeit, um das alles aufzuladen. Bei tropischer Hitze und Mückenplagen samt ner dicken Backe von ner Zahn-OP und mit etwas Hilfe vom Sohnemann hab ich es hingekriegt, heute morgen wurde der Hänger abgeholt und zur Kompostieranlage gebracht. Nun liegen noch Berge von Tannennadeln und Zapfe dort, das verteile ich überall dort, wo Platz ist...Mülltonne, grüne Laubsäcke. Hälfte ist schon gestern abend in der Tonne verschwunden... Hauptsache, es ist bald der Erdboden zu sehen. Dann kann dort auch ein Leitkabel verlegt werden, danach säe ich sofort Rasen aus. Wenn ich dort häufiger Nadeln und Zapfen wegharke und wieder regelmäßig wässere ( was ich ja vorher wegen des Holzstapels nie gemacht habe), dann gibts dort bald saftig grünen Rasen. Das funktioniert gut, hab ich im hinteren Gartenteil auch so gemacht unter den Bäumen. Dort ist schöner Rasen trotz Trockenheit und saurem Boden.

Bin natürlich noch nicht ganz fertig, habe ja aber noch das We zeit. Naja nicht ganz, hinten müssen noch ein paar Rasensoden verpflanzt und Steine gelegt werden bis dahin, aber das wird schon.
DSC_0114.JPG  DSC_0115.JPG  DSC_0116.JPG 
20170519_210326.jpg  DSC_0117.JPG 
DSC_0123.JPG  DSC_0124.JPG  DSC_0125.JPG 

Schönen Abend
und lg
Ina
 
Hallo zusammen!

Und wieder bin ich ein Stückchen dem Ziel näher gekommen...
Heute waren die Handwerker da, um den Mähroboter zu installieren und die Leitkabel zu verlegen. Hier und da musste ich noch Trittplatten versetzen oder neuen Rasen verlegen.
Unter anderem habe ich auch schonmal die Steine probegelegt, die das Ende des Terassenweges bilden sollen als Abschluss zum Rasen hin. Dien rasenkante habe ich schon abgestochen, damit das Leitkabel nachher genau dort vorbei geht. Nun liegt es, der Robo fährt (könnt ich stundenlang zusehen, ist voll spaßig!)
DSC_0178.JPG  DSC_0179.JPG 

Die Fläche in der Hausecke unter der Tanne habe ich heute endgültig von Nadeln und Zapfen befreit, glattgezogen, festgetrampelt, gewässert, Rasensamen und Dünger ausgestreut, nochmal mit Hilfe von Junior und seinem Freund festgetrampelt und nochmal gewässert. Nun muss der Rasen nur noch wachsen!
DSC_0215.JPG  DSC_0216.JPG  DSC_0217.JPG 
DSC_0219.JPG  DSC_0220.JPG 


Und hier noch ein paar Fotos vom Urlaubsflair im Allgemeinen und vom Miniteich im Besonderen; im Teich ist vor drei Wochen noch ein Zwergrohrkolben eingezogen, der nun üppig Blüten geschoben hat! die Steinlandschaft ist mit Hauswurz und co. richtig gut eingewachsen. Die Hängeerdbeere sitzt übrigens noch vom letzten Jahr in dem Topf und verspricht mit ihren vielen Blüten eine reiche Ernte.

DSC_0171.JPG  DSC_0170.JPG  DSC_0169.JPG  DSC_0168.JPG  DSC_0174.JPG  DSC_0173.JPG  DSC_0172.JPG  DSC_0204.JPG  DSC_0203.JPG  DSC_0205.JPG  DSC_0206.JPG 

DSC_0184.JPG  DSC_0183.JPG  DSC_0182.JPG  DSC_0181.JPG  DSC_0180.JPG 

Einen schönen Abend noch gewünscht!
Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Trotz des etwas ungemütlichen Wetters heute , wo man lieber mit nem Tee im fernsehsessel blieb, habe ich am etwas freundlicheren Spätnachmittag meine Wegbegrenzung betoniert. Junior musste beim Tragen und Mischen helfen, ausserdem wollte ich ihm auch bisschen was beibringen. In der schule lernen sie sowas heute ja nicht mehr...wie soll er denn sonst später mal sein Erbe instand halten...?:smile

Und so siehts aus:

Gemischt im Bottich
DSC_0250.JPG 

Steine gesetzt und Ränder grob glatt gemacht
DSC_0251.JPG  DSC_0252.JPG 

Dann schön mit Sprühnebel nachgefeuchtet und Steine gesäubert . Zum Glück knallte heut die Sonne nicht drauf, aber war trocken und windig, da hatte ich Sorge es trocknet zu schnell und könnte reißen
DSC_0253.JPG  DSC_0254.JPG 

Und so siehts von der Terrasse aus gesehen aus
DSC_0255.JPG 

Morgen nach dem Besuch der BRALA und dem Herrentagsgrillen bei Oma kann ich dann hoffentlich das Unkrautvlies bis ran legen, Splitt und Basaltpflaster einpusseln, da freue ich mich schon am meisten drauf!

Wünsche allen morgen einen wunderbaren Feiertag!
:niceday
Lg ina
 
Hallo an diesem super warmen Samstag Abend!

Habe fertig!
Pflastern konnte ich heute erst, nachdem die Stelle in den Schatten gerückt war. In der Sonne war es dann doch zu heiß, der Sonnenbrand winkte schon!
So ein Materialmix ist ja Geschmackssache, aber mir gefällts gut und führt ja auch konsequent den Weg zu Ende.

DSC_0360.JPG 
DSC_0365.JPG  DSC_0366.JPG 
DSC_0377.JPG  DSC_0379.JPG  DSC_0378.JPG 

Endlich, endlich, ich mach zehn Kreuze! Der Vorgarten ist keine Baustelle mehr!
Jetzt muss nur noch der frisch ausgesäte Rasen wachsen..

An der Südseite des Schuppens habe ich heute noch ein kleines Insektenhotel aufgehängt, das meine Eltern mir mitbrachten.
DSC_0374.JPG 

Die drei Geranium Cinereum bzw Geranium x Cultorum "Jolly Jewel Night ","Rothberry Red" und "Orkney Cherry", die ich letztes Jahr ins sonnige Hochbeet gepflanzt habe, geben zur Zeit alles:
DSC_0361.JPG  DSC_0364.JPG  DSC_0356.JPG  DSC_0359.JPG  DSC_0357.JPG  DSC_0358.JPG 

Und hier noch Bilder, wo ich verucht habe, den idyllischen Sommerabend einzufangen:

DSC_0362.JPG  DSC_0363.JPG  DSC_0375.JPG 


Schönes Restwochenende wünsche ich Euch!
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten