Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo Ina,

ein tolles Projekt mit einem richtig schönen Ergebnis! Da weiß man doch bestimmt nicht wo man zuerst hingucken soll, bei der Detailreiche :nett
Dein Fred wird aktiv mitverfolgt, also immer schön Bilder hochladen :cool1
 
Danke schön Ida! Klar lade ich Bilder hoch, wenn es neue Blüten gibt! Hauptsache, das wird nicht zu langweilig, wenn ich immer nur das selbe Blumenbeet fotografiere...
Eines kann ich auf jeden Fall schon mal sagen: ich habe die monatelange Bauerei im letzten Sommer wirklich nicht bereut! Es ist schon ein ganz erheblicher Gewinn dabei herausgekommen, sowohl fürs Auge, als auch für die Entspannungspausen, die ich dort genießen kann, und natürlich das weniger an Rasenmähen. Ich würde es jederzeit wieder machen, sicher nur mit noch mehr Fläche.

Lg ina
 
Moin!

Gestern noch im letzten Abendlicht die ersten Blüten der cremefarbenen Tulpen erwischt! Die schwarzen lassen noch auf sich warten. . Aber dafür, dass diese Zwiebeln aus dem Supermarktregal sind, stehen die 1a!

20170411_185319.jpg  20170411_185336.jpg  20170411_185446.jpg 

Schönen verregneten Arbeitstag gewünscht!

Lg ina
 
Moin Ina,

das Licht ist echt toll auf den Fotos :love5 Die Tulpen natürlich auch ;) Ich hab da leider nie Glück mit, deswegen gibt's hier keine mehr.
Ich bin schon gespannt, wie sich dein Vorgarten im Laufe der Jahreszeiten verändern wird ;)
 
Das sind meine ersten Tulpen seit 15 Jahren oder so, in unserem Schattenwaldgartenboden sind die immer weggegammelt oder wurden weggefressen. Das Substrat in diesen Hochbeeten ist zum Glück locker genug, und Wühlmaussperre ist ja auch drin. Deswegen sind die für mich jetzt auch was ganz besonderes. :blumen4

Lg ina
 
Hab umgeräumt... da die Sonne noch recht tief steht, wird die Fläche abends von den Bäumen von gegenüber beschattet, daher habe ich die schwarze Rattansitzgruppe an die Hauswand gestellt. Da ist zuletzt noch Sonne. Hier erkennt man sie - mittags noch im Schatten - noch halb im Hintergrund:
DSC_0060.JPG 

Dafür gibts an der Ruine jetzt nur ein kleines Bistro-Ensemble, um mal zwischendurch morgens oder mittags dort auf ein Käffchen zu sitzen.
DSC_0055.JPG 

Passt zwar vom Stil ganz gut, wirkt aber leider etwas verloren auf der großen Fläche. Na mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine passende Bank oder ein-zwei Hocker dazu. Und demnächst kommen ja noch Kübelpflanzen da hin.

Ansonsten habe ich natürlich wie jeden Tag wieder alles inspiziert. Alsoes wächst und gedeiht...
DSC_0057.JPG  DSC_0058.JPG  DSC_0056.JPG  DSC_0059.JPG 

Lg und einen schönen Wochenstart!
 
moin Ina,
habe mir jetzt mal Deine Pracht angeschaut.... die hochkant-stehenden Steine Deiner Beet-Einfassung, die die Du uns zeigst rund um Dein Tulpenbeet
neben der kleinen Bistroecke.... die gefallen mir enorm gut! Schauen richtig schick aus. Wie hast Du das Problem gelöst, dass da kein rasen reinwächst?
Und Deine leuchtenden Tulpen..... Träumchen!
 
Moin Eva-Maria!
Dankeschön für das Kompliment!

Das Problem mit dem Rasen reinwachsen habe ich eigentlich nur dann, wenn außen nicht ordentlich gemäht wird. Die Steine stehen ja in Beton, d.h. innen und außen jeweils ein paar cm breiter als der Stein selbst. Da müsste der Rasen erstmal drüber wachsen. Ich mähe aber regelmäßig, und wenn mal ein Grasbüschel über den Beton Richtung Steinspalten wandert, entferne ich es mit der Hand. Noch ist er jedenfalls sichtbar.
Innen im Hochbeet liegt ein Plastikgitterfolie von der Rolle gegen Buddeltiere, die ist vom Hausbau übrig geblieben, darüber ein Unkrautvlies. Dieses geht an den Innenseiten der Palisadensteine nach oben, so dass von innen die Erde drin gehalten wird und von außen auch nichts reinwachsen kann.
Auf den Fotos in Beitrag Nr. 67 lässt sich das ganz gut erkennen.

Wenn nicht, frag einfach :nett

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten