Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Danke Erin, ick seh schon wir haben eine gemeinsame Geschmacksschnittmenge :augenbraue

Flori, danke auch Dir für das Kompliment! Trittsteine im Rasen sind aber keine Option mehr für mich, die hatte ich gerade alle entfernt. Es sieht in der Tat im Moment sehr bunt aus, weil nass und zum Teil noch nasse Erde dran. Ausserdem schaut am Rand noch das schwarze Vlies raus. Ich habe die selben Materialien schon auf der anderen Seite der Sträucher verwendet, schau mal weiter oben, wenn alles trocken, ordentlich eingesandet und abgefegt ist, ist das Steinbild deutlich ruhiger. Und mir gefällt eben genau das mit den verschiedenen Materialien.

Lg ina
 
Moin Eva-Maria!

Ja, mir hat so etwas schon immer gefallen. Schon früher ist mir sowas in anderen Gärten oder in Zeitschriften aufgefallen. Ich warte schon lange auf eine Gelegenheit, so etwas selbst zu machen, und nun hatte ich die beim Umbau meines Vorgartens. Mosaike an sich aus neuen Steinen sind schon toll, aber am meisten gefällt mir der Gedanke des Recycling. Wenn Ihr Ralf Dammasch von AB INS BEET kennt, der ist ein großer Verfechter dieser Idee. Er ist übrigens auch Ausbilder bei einer Handwerkskammer und hat ein entsprechendes Projekt mit seinen Absolventen auf dem Gelände der Ausbildungsstätte durchgezogen, was mir ausgesprochen gut gefallen hat (ich fand das neulich durch Zufall im Netz bei der Suche nach Bildern von Pflastermix, Pflastermosaik, Recyclingpflaster). Es hat etwas Behutsames und Nachhaltiges, wenn man alte Ziegel oder Platten abklopft und reinigt und sie zusammen mit einigen neuen so verwendet, dass sie wieder eine oder mehr Generationen lang ihren Dienst tun. Oder einfach aufmerksam und wirtschaftlich mit Restposten umgehen; bei vielen liegen übrig gebliebene Steine auf dem Hof, und die Händler bieten Reste günstig an. Das Gleiche gilt ja für Mauern oder Fliesen-Mosaike im Haus. Es drückt sehr viel Liebe zum Detail und zum Material aus, finde ich.

So etwas passt ja nun nicht überall hin, bei mir aber schon, ich hatte vieles übrig, und der allergrößte Vorteil ist bei mir hier der Umstand, dass ich keinesfalls Platten und Steine zuschneiden will und kann. Was liegt also näher, als die Lücken mit kleinen Pflastersteinen zu füllen..

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf der Rückseite des Hauses, zum Garten hin mal eine Hausecke so gestaltet. Das hat ein Bekannter von mir nach meinen Wünschen gelegt im Zuge der Umrandung des Hauses mit einer Spritzschutzkante. Da sind alte quadratische Ziegel, dann maurische Zementfliesen (ein Dachbodenfund), dazu nur ein paar neue gelbe Betonplatten. Liegt mittlerweile auch schon fast zehn Jahre und ist immer etwas bemoost, aber ich möchte es nicht missen. An den Wänden sind Fliesenandenken an Urlaube in allen möglichen Mittelmeerländern.

20161022_102619.jpg  20161022_102641.jpg 

Lg ina
 
Mahlzeit!

Planmäßig kam heute die Sonne raus, also bestes Wetter zum Pflasern! Hier schon mal die rechte Randbegrenzung fast fertig. Habe zum Stabilisieren bereits eine erste Ladung Sand in die Fugen getan, der kann nun nachrutschen. Natürlich noch nicht ordentlich abgefegt. Zumindest lässt sich jetzt erahnen, wie das ganze farblich nachher aussehen wird.
20161022_140200.jpg  20161022_140224.jpg 

Blöderweise habe ich zuwenig Klinker, obwohl ich gestern im Baumarkt Splitt holen war! Hab mit keiner Silbe daran gedacht, die Klinker vorher mal durchzuzählen :bruell
Nun muss ich heut abend noch einmal da hin gurken, sonst kann ich Sonntag nicht weiter machen... da hab ich ja jetzt Lust dazu:boese

Naja, die Sonne ist jetzt hinter Wolken verschwunden, dann lieber erstmal ein Mittagspäuschen!

Lg ina
 
Tja Ina, das kommt mir bekannt vor.
Sitze auch gerade im Baumarkt :ach
und mach dabei auch noch schnell eine kleine Mittags - Kaffeepause :wand
 
Mahlzeit!

Habe fertig!

Der Pflasterweg am Hochbeet wurde heute vollendet. Bin happy, vor allem, weil das soo viel Spaß gemacht hat! Ich könnte noch weiter irgendwo bunte Steinchen legen....
Hier die Gesamtansicht:

20161023_143829.jpg  20161023_144407.jpg 
20161023_143855.jpg  20161023_143959.jpg 


Ich bin froh, dass nun endlich die alten Steine eine neue Verwendung gefunden haben. Auch ein paar richtig alte graue Gehwegpflastersteine vom Schutt, Basalt glaube ich, konnten eingearbeitet werden; das macht das ganze lebendiger, als wenn ich nur die neuen Granitwürfel genommen hätte. Hier ein paar Details:

20161023_143841.jpg  20161023_143919.jpg  20161023_144024.jpg  20161023_144320.jpg 


Hier das Ende, die Rasenabschlusskante muss später noch betoniert werden. Dafür nehme ich dickere Pflastersteine, ca 6 cm, und ein paar ebenso dicke dreieckige Terrassenplatten

20161023_143941.jpg 

Schönen Sonntagnachmittag Euch allen!

Lg ina

20161023_143829.jpg  20161023_144407.jpg  20161023_143855.jpg  20161023_143959.jpg  20161023_143841.jpg  20161023_143919.jpg  20161023_144024.jpg  20161023_144033.jpg  20161023_144320.jpg  20161023_144033.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen, total schön geworden :love5:like:
Und alte Dinge neu zu verwenden bzw wieder zu verwenden finde ich auch toll, zum einen hat es Charme, zum anderen sind viele Dinge viel zu schade zum Wegwerfen, vom Umweltaspekt jetzt mal abgesehen, das ist bei Steinen ja nicht ganz so wild.
Könnte mir sehr gut vorstellen etwas ähnliches vor meiner geplanten Steinruine zu machen, vorausgesetzt ich traue mich....bin immer noch platt, dass du das ganz allein so gewuppt hast, sieht echt alles top aus :like:)
 
Dankeschön! Aber für Dich sollte das überhaupt kein Problem sein, Du hast doch einen Schubkarrenschieber und Spatenschwinger? Den Boden vorzubereiten, ist das Schlimmste, und da habe ich jetzt auch nicht so eine Schicht wie unter Einfahrten drunter, weil mir das zu aufwendig war. Lass ihn das machen, die Steine legen sich dann von ganz allein drauf. Dann nur noch Splitt/Sand rein und fertig!

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten