Milchsäurebakterien, Erfahrungen

AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi Micha,


Vielleicht greift der Brottrunk auch meine Fadenalgen an.

Da musst du dem Brottrunk/den Milchsäurebakterien schon ein, zwei Wochen Zeit geben................... :lala
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

morgen Olli,ja das kann ich mir denken warten , warten :D habe aber ein gutes Gefühl..........glaube die Algen verändern ihre Struktur :beten
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Behalte bitte dein Ammoniak im Auge, ebenso den Sauerstoffgehalt

stimmt! das sollte man unbedingt tun!

wenn die baktis richtig arbeiten, dann benötigen sie auch sauerstoff um die abgestorben fadenalgen und schmodder abzubauen.

wobei es beim vliesfilter nicht so dramatisch ist, weil er den schmodder sofort aus dem system zieht. schlimmer ist es nur, wenn die vorabscheidung nicht gut ist und die unmengen an schmodder die entstehen in lösung gehen.

meiner meinung nach, sollte die filterleistung(wenn ein vliesfilter verwendet wird) für paar stunden nach zugabe vom brottrunk gedrosselt werden.
dadurch können sich die bakterien in ruhe absetzen/ ansiedeln.

bei micha sieht man eigentlich sehr schön, das die bakterien arbeiten.
anfangs hatte er etwas ammoniak im wasser und nach zugabe vom brottrunk ist das ammoniak verschwunden.
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

hallo!
haben die bakkis auch einen einfluss auf die schleimhaut der tiere?
werden sie resistenter gegen ektos?
was denkt ihr?
gruß jörg
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Nabend,
würde ich nicht unterschreiben.

Aber mir ist aufgefallen das kleinere Wunden ruckzuck verheilen. Beim Laichgeschäft gab einige Kratzer, die sind schon wieder komplett verschwunden. :oki

Ich werde morgen noch einmal nachdosieren um Fadenalgenfrei in den Winter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

ich werds wohl mal in nächster zeit testen.
bis dann.
gruß jörg:oki
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Uwe,
Aber mir ist aufgefallen das kleinere Wunden ruckzuck verheilen. Beim Laichgeschäft gab einige Kratzer, die sind schon wieder komplett verschwunden.
............................das kann ich auch bestätigen !!!
Samstag wird bei mir auch noch mal dosiert.Die Fadenalgen werden so langsam Braun und lösen sich auf ......es ist am Samstag dann 1 Woche her :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

hallo micha,

danke für deinen beitrag.

das fermentgetreide hat bei dir sehr schnell angeschlagen und wenn die fadenalgen braun werden, dann geht es jetzt schnell bis sie verschwunden sind.
achte auch bitte auf deine kh-werte/ gh-werte, weil das fermentgetreide nach erfahrung meines bekannten am besten arbeitet, wenn der kh-wert und gh-wert bei 6 oder höher liegt.
micha, in den nächsten wochen wird dein vliesfilter ganz schön schnaufen, bis er die abgestorben algen aus dem teich hat.:jaja

die erfahrungen von meinem bekannten:
1.
nachdem das fermentgetreide regelmäßig angewendet wurde, musste der kh-wert und gh-wert nicht mehr ständig angehoben werden, wenn er vorher auf den gewünschten wert angehoben wurde.
2.
die fadenalgen/ schwebealgen sind nur noch minimal vorhanden. die uvc wird nicht mehr benötigt.
3.
auch der ph-wert hat sich nach 8 wochen auf 7,0 bis 7,5 eingependelt.
4.
mein bekannter hat anfangs das fermentgetreide wöchentlich in den teich gegeben und nun alle zwei wochen. allerdings gibt er etwas mehr von fermentgetreide in den teich als angegeben.
5.
das wasser ist klar.

.

nun noch meine persönliche erfahrung:

bei mir besteht eigentlich kein grund, das ich fermentgetreide in den teich gebe, da mein teich frei von fadenalgen/schwebealgen ist.

hatte an einer anderen stelle im forum schon geschrieben, das meine anlage wegen eines fehlers 9 stunden nicht mehr mit strom versorgt wurde.
die biologie in den biofiltern war komplet im eimer und ich hatte gleich etwas nitrit im wasser.

habe bei meinem bekanten das fermentgetreide geholt und in den filter und teich geschüttet. das nitrit ist am nächsten tag verschwunden und obwohl ich jetzt schon wieder füttere sind alle werte noch top.

meine persönliche meinung ist, das der brottrunk/fermentgetreide viel mehr bewirkt als man ihm zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo in die Runde
ich habe den Fred mitgelesen und hier geht es ja wohl um mehr oder weniger dasselbe.

Ein Algenproblem habe ich gerade nicht mehr...aber ob ich nun endlich eine stabile Biologie im Teich habe?
Nik schreibt im erwähnten Thread:
Wenn aber durch solche Zugaben lediglich die Mikroflora in die Richtige Richtung "geschubst" wird, bzw.deren Entwicklung beschleunigt wird, dann ist es einfach nur hilfreich.
hier lese ich
Um zu wissen warum es funktioniert hat, muss man wissen was eigentlich im Teich passiert ist. Also ich weiß es nicht
als newbie bin ich sowieso laufend am Rätselraten, aber mit Brotdrunk kann ich doch eigentlich nichts falsch machen?
,so habe mir mal 5 Liter von Kanne Fermentgetreide bestellt.
hab ich heute auch...
Behalte bitte dein Ammoniak im Auge, ebenso den Sauerstoffgehalt
hmpf
das habe ich noch nie gemessen! Sollte ich Ammoniak messen, wenn Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar ist? Mein pH ist zwischen 7.2 und 7,6 stabil. Ist das bei meinem Fischbesatz (Minifische wie Lieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Notropis..) überhaupt relevant?
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo all,so am 14.08.2010 sind es dann 3 Wochen.........denke der Brottrunk zeigt jetzt schon seine Wirkung meine Fadenalgen sind seit gestern zu 80% weg :D habe in der Zeit ca 50 KG von Hand abgefischt.........rest hat der Smardpond erledigt.Wasserwerte haben sich auch Super entwickelt........mein PH ist seit gestern 7,50 - 7,08 :D mal sehen wie es am Samstag ist.Denke einfach es war das Fermentgetreide von KANNE :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten