Milchsäurebakterien, Erfahrungen

AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo in die Runde,
am letzten Sonntag hab ich das Fermentgetreiden abends in den Teich gegeben. Es gab keine Trübung oder eine Reaktion von Seiten der Fische/ Muscheln, somit gehe ich davon aus, das nichts negatives mit Sauerstoff- oder Ammonikagehalt im Teich geschehen ist.
Mein pH bleibt, wie bisher, stabil bei 7,6.
Im Abstand von 14 Tagen soll ich noch mal die gleiche Menge ins Wasser geben.
Das ich jetzt schon sehen kann, das die Milchsäurebakis mit dem Rest meiner fädigen Algen machen, dazu wird es noch zu früh sein.
Wenn sich was tut, werde ich berichten.

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Auch nach 6 Wochen Brottrunk ist bei mir alles noch wie es war - Fadenalgen wie vorher (habe aber auch noch genug Nährstoffe vom Befüllen im Teich), dafür 1 Muschel tot. Ob es dabei aber einen Zusammenhang gibt - keine Ahnung. Die anderen Teichbewohner sind alle munter.
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo,
ich bin ja auch ein Freund von Brottrunk und ko.

Gestern war ich bei meinem Vetter, seinem Teich (140m³) habe ich erst mal eine "Kur" verschrieben.:lala
Die Maßnahmen:
50m³ Wasser gewechselt
20 Liter Brottrunk und jeder weitere Woche 5 Liter
Alle 2 Tage einen 5l Joghurt Shake (Paprika- Johannisbeere- Knoblauch- Joghrut) 2 Wochen lang :lala und kein anderes Futter, :kopfkratz außer den Fermentgetreide-Barren die ich mitgebracht habe - alle 2 Tage 50 St..

LG
Friedhelm,
der das nächste mal auch Fotos vom Teich macht
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

wie jetzt?du haust echt joghurt in den teich?veräppeln oder ernst???????????????
was machen die fische damit?fressen die den joghurt?????
wie sieht denn danach das wasser aus???????????????????????
das mit dem brottrunk verfolge ich ja schon ne ganze zeit hier,aber joghurt?
gruß jörg
grummel,grummel,grummel:ka:ka:ka
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Friedhelm,

wie hast Du die 20l Brottrunk in den Teich eingebracht, einfach geschüttet oder mit einer Gießkanne gut verteilt, - auch auf die Pflanzen?

Siedeln sich die Bakterien auch auf einem substratlosen Boden bzw. an den Steilwänden des Teichs an, wenn es keinen Filter gibt, wie bei mir, oder muss man für Aufwuchsmöglichkeiten in anderer Form sorgen? Ich habe zwar jede Menge Sand-Lehmgemisch im Teich, allerdings nicht am Boden sondern in großen, bepflanzten Gefäßen. Könnte man den Brottrunk auch dort einbringen, oder besser im freien Wasser?

Ich kannte Brottrunk bis jetzt nicht, habe aber öfter schon Molke, hin und wieder auch Joghurt in den Teich gegeben, wenn auch nur in geringen Mengen und nicht regelmäßig.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo in die Runde,
ich habe nun zum 2. Mal den Fermentgereide-Sud in meinen Teich eingebracht - 900ml mit ca 10 l Wasser in der Gießkanne...
Diesmal habe ich gezielt 4 Stellen damit "gegossen", dort hängt, nahe der Wasseroberfläche, ockerfarbenener Algenmulm. Das sieht nicht sehr lebendig oder gesund aus.
Obwohl das Fermentgetreide recht sauer riecht, und an diesen Stellen als michige Wolke im Wasser stand, sind die neugierigen Fische sogleich in den Wolken herumgeschwommen.., sie scheint der Sud also eher anzuziehen denn abzuschrecken....
Am nächsten Tag (!) war das gelbliche Zeug weg, darunter sehe ich wieder die frischgrünen Pflanzen und die milchigen Wolken haben sich soweit verteilt, das ich keine Trübung im Teich feststellen kann.
Somit setzen die Bakterien des Sudes etwas in Gang, das ich nicht genau verifizieren kann, ich sehe nur, das gelbe Zeug ist weg, die Fische finden es höchst interessant...
Was mit dem gelben Zeug nun geschieht, raus aus dem Teich ist es ja nicht :kavielleicht verstoffwechseln es diese Bakterien ja zu etwas bedeutend positiverem wie gelblichem Schmodder.


Morgen habe ich endlich Zeit, Johannisbeeren zu ernten, ich nehme mal die roten Riebisel, um Friedhelms Jogurt-Shake anzurühren, ich bin gespannt, was die Fische dazu "sagen" :D

Liebe grüße
Andrea
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Andrea,

ich werf jetzt einfach mal die Frage in den Raum:

Hat du den Brottrunk oder das Fermentgetreide genommen :kopfkratz

Denn ich bin langsam der Meinung das der Brottrunk nicht wirklich hilft, jedenfalls bei mir....... :lala

Kann natürlich auch daran liegen, das das Brottrunk-Teichwasser anschließend immer durch den starken Regen wieder verdünnt wurde :wunder
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi Olli,
ich habe hier irgendwo gelesen, das im Fermentgetreide mehr Bakis seien wie im Brotdrunk...
also habe ich Fermentgetreide genommen.

Ich habe kein wirkliches Algenproblem oder sonstige Probleme mit meinem Wasser. Es ist nicht trübe und die messbaren Werte sind i.O.
Da kann der Fermentgetreide-Sud nichts weltbewegendes verbessern, aber dass das gelbe Zeug verschwunden ist - das ist ja auch nicht schlecht! Das Zeug riecht übel nach Gammelschlamm, und meine Hände riechen auch nach mehrmaligen Waschen danach.
Und ob die Bakis noch mehr im Teich können?
Ich kann ja nur bestimmte Dinge sehen, ich muss mal Geruchsproben vom Schlamm am Teichgund nehmen, möglicherweise tut sich auch da was...
:ka
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Uwe Das mit den Milchsäurebakterien geht super gegen Algen und sogar gegen die Lochkrankheit ist das Zeug's erfolgreich.Da war mal ein Bericht im Koi kurier war echt begeistert was die kleinen Tierchen so bewegen in Sachen Fischgesundheit und Wasserqualität MfG Ich.Ich liebe Koi's:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten