Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Christine,

sag mal - hast Du irgendwo etwas über die Winterfestigkeit von N. lutrensis gefunden?
Ja, schon, in irgendwelchen andern Foren und Händleraussagen :engel oder [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5/]hier[/URL]. Verschiedenste (Groß)Händler (im Netz) verkaufen die Tiere als Dauerbesatzteichfische.
Sonst hätte ich die Kerlchen nicht mitgenommen!! :box Und ich hoffe, das stimmt!!!! :beten

Die bringe ich schwerlich aus dem Teich! (einzige Möglichkeit wäre die Reuse, neugierig wie die sind, schwimmen sie da rein - dann müssten sie aber zu einem Aquarianer :engel)

Aber ich kann recht wenig über Notropis finden, weder chrosomus (einzige vernünftige Quelle Werner!!!) noch über lutrensis!
[OT]Die lutrensis sind sehr neurierige Fischchen, die auch "spielen"!
So hatte ich einen dicken Schlauch (Schlammsaugertest) direkt unter der Wasseroberfläche.
Da mussten sie unbedingt darüber, der Rücken kam aus dem Wasser! Drunter durch macht offensichtlich keinen Spaß! Und es sind die Weltmeister im "in-die-hohle-Hand-schwimmen", oder zwischen den Fingern durch :D Die promelas sind nur neugierig, bei solchenSpiel-Aktionen konnte ich sie noch nicht sehe. Von der Neugier her dicht gefolgt von den Bitterlingen, dann kommen die ML, die N. chrosomus kommen nur, wenn die andern so einen Aufstand machen. Beim allgemeinen Aufstand musste dann auch schon ein Barschlein gucken kommen, aber gaaaanz vorsichtig.:D
Wie verhalten sich denn deine Minis?[/OT]
Ich nämlich nicht....ich werd mal Werner fragen.
Das ist prima!


Auch mit dezierten Angaben zu Phimephales promelas tu ich mir herb.
Irgendwo habe ich gefunden, das sind "Höhlenbrüter". Nun erklärt sich ihre Vorliebe für Folienfalten!! Da laichen die bei mir auch ab, nicht nur unter den Seerosenblättern!
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Andrea,

zu den N. lutrensis habe ich (danke Werner) inzwischen folgendes herausgefunden: Ursprünglich kommen sie auch aus Nordamerika - die aus den nördlichen Gebieten stammenden sollten bei uns auch winterhart sein. Leider sind wohl Nachzuchten aus Asien im Handel, deren Winterhärte nicht garantiert ist. Auf zwei Seiten fand ich den Hinweis auf Sommerhaltung im Gartenteich.

zu den Pimephales promelas: Das mit dem Brüten in Folienfalten habe ich auch beobachtet - bei den grauen - die gelben bestehen auf Seerosenblätter. Auf einigen englischen Seiten werden diese Fisch auch in anderen Farben, z.B. rosa, beschrieben.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo,
heute hab ich nochmals ein paar Fotos gemacht,auf den Fotos sieht man alle drei Generationen.
Inzwischen schwimmen die kleinen richtig im Schwarm mit, Ausfälle konnte ich keine
mehr feststellen, was aber bei der Anzahl der Fische eh schwierig ist.
@dany
wie schaut es bei deinen ML`s aus, alles im grünen Bereich?
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF6095.jpg
    DSCF6095.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF6104.jpg
    DSCF6104.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 21
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Markus!
Bin zwar nicht Dany,. aber ich erlaube mir auch zu antworten ;)
Meine Kleinen sind eindeutig kleiner als Deine, aber wenn ich mich recht erinnere, sind sie auch so 2 Wochen jünger. Aber auch hier wird fleißig in einem Schwarm geschwommen, sie fürchten sich nimmer vor den Großen :cool:. Früher hatte ich fast den Eindruck, die halten Respektabstand, v.a. wenn ich Futter reingestreut habe (hab ich aber schon längst aufgehört).
Und seit Dany ihre hier abgeholt hat, sind sie nicht mehr weniger geworden, ich hab hier konstant 11 Lieserln in der Lacke.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Irene,
das freut mich dass es deinen jungen auch gut geht, ja die sind schon richtig frech inzwischen.
Natürlich interessieren mich deine Fische genauso.
Mich wundert ja nur, dass Dany hier gar nicht mehr in diesem Thread schriebt?
Vllt. hängt sie nur noch am Teich und beobachtet die Fische ???:engel
Sind aber auch immer wieder lustig anzusehen.
Allen weiterhin noch viel Spass und einen
schönen Herbsanfang
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Vielleicht meldet sie sich ja eh gleich, abwarten ;)
In ihrer letzten SMS meinte sie, dass es den Fischis gut geht......
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen:engel,aber mitbekommen dass es euch wohl gelungen ist die Moderlieschen separat aufzuziehen.
Ich spiele mit den Gedanken mir im nächsten Jahr evtl. auch Moderlieschen in den Teich zu setzen.In der nahe gelegenen Fischfarm riet man mir jedoch zu den robusteren Blaubandbärblingen.Die sollen nicht so empfindlich und sauerstoffbedürftig sein wie die ML.
Kann da evtl. jemand was zu sagen(erfahrungen)?
Gruß Juergen
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Jürgen,
also daß Moderlieschen empfindlich sind, kann ich absolut nich bestätigen und glaub ich auch
nicht. Ich nahm gerade deshalb die Moderlieschen, da sie auch tiefere Wassertemperaturen
gut vertragen.Ich habe sie (ca. 100 Stk) ohne Ausfall durch den Winter gebracht.
Ich lebe im Alpenvorland und wir haben wirklich lange und kalte Winter.
Also für mich käme kein anderer Fisch in Frage, zu den Blaubandkärpflingen kann ich nichts
sagen.
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus
Danke für deine Schilderug.
Ich habe mal Moderlieschen in einem See gefangen(10Stck.) und wollte diese in einem Eimer,ca 12Km mit dem Auto,nach Hause fahren um sie in den 500L Teich zu setzen.
Obwohl ich vor der Abfahrt noch "frisches" Wasser einfüllte und meine beiden Töchter abwechselnd via Strohhalm Sauerstoff in den Eimer pusteten,überlebten die 20Min Autofahrt nur gerademal drei Stck.
Laut Fischfarm sollen Blaubandbärblinge da nicht so empfindlich (oder stressanfällig)sein.

Gruß Juergen
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Jürgen,

weißt Du was der Mensch ausatmet?
Mach dich mal schlau...

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten