Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Andy
hmmm immerhin noch 17%Sauerstoff.:oops ich war eigentlich der Meinung das der O2 Anteil doch noch deutlich höher liegt...
Gruß Juergen
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Jürgen,

Jürgen, vielleicht das nächste mal lieber ne Sauerstofftablette? Denn ich denke, gefangen werden und Autofahren ist Stress genug. Wenn dann auch noch Abwechselnd große Menschenköpfe ihren "Schnabel" in den Eimer stecken, würd ich auch einen Herzkasper kriegen.

Mit Blaubandbärblingen hab ich auch schon mal geliebtäugelt - aber zwei Dinge halten mich davon ab: erstens vermehren die sich wie die Kanickel (konnte man bei NG im Schauteich prima sehen) und zweitens sollen die anderen Fischen gegenüber sehr aggressiv sein und wenn man dann doch noch mal ein paar friedliche Moderlieschen oder Pimephales einsetzen will.....

Die Pimephales promelas wären übrigens auch noch eine Alternative für Dich. Friedlich, gut zu beobachen, robust. Gibt es in gelb als Goldelritze oder in naturfarben.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo liebe ML-Freunde :)

zur Sauerstoffdiskussion sag ich jetzt nix, wollt eigentlich nur von meinen Babys berichten.
Ja, was soll ich sagen, ich hab echt Angst, dass bis zum Frühjahr keines mehr übrig ist.
Die letzten Tage hab ich immer nur 6 Stück gesehen :( Ich fürchte, hoffe natürlich nicht, dass sie die anderen nicht wo verstecken, sondern, dass sie schon zu Libellenfutter geworden sind :(
Und wirklich viel größer kommen sie mir auch noch nicht vor. Schätze mal, 2,5 - 3cm, mehr sicher nicht. Werde wohl nächstes Jahr welche dazukaufen müssen, falls überhaupt welche überleben *seufz*. Im Moment bin ich eher pessimistisch und mutlos.
Und nein, ich häng nicht den ganzen Tag am Teich ;) So lustig sind sie in dem Alter noch nicht zu beobachten. Sie sind meist dort, wo ich nicht nahe genug ran komme oder gar nicht zu sehen, und sie schwimmen halt nur einfach so herum. Mit Futter anlocken geht noch gar nicht. Sobald ich die Hand hebe um die Minibröserl reinzuwerfen (da sie ja immer weiter weg sind, kann ichs nicht einfach so reinfallen lassen), sind sie weg auch schon. Die sind sooo scheu. Einerseits gut, weil sie dann nicht so leicht zur Beute werden, was aber anscheinend nix nutzt, andererseits mühsam, weil sie halt sofort wegflitzen, wenn ich mich ein bissl schneller beweg.
Sehr zuversichtlich bin ich jedenfalls nicht, dass sie es überleben. Ich glaube auch, dass die Libellenlarven länger aktiv bleiben in den Winter hinein und früher wieder "aufwachen". Insekten sind einfach die zäheren Kreaturen...
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Christine
Das mit der Sauerstofftablette wäre künftig wohl die bessere Alternative;)

Ob Blaubandbärblinge sich nun schneller oder extremer Vermehren als Moderlieschen ist mir nicht bekannt.Elritzen...ja wären sicherlich auch noch interessant.
Mal sehen wie sich bis nächstes Jahr mein Teich so entwickelt hat und mir bis dahin noch alles so einfällt;)
Gruß Juergen
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Jürgen,

nein, nicht Elritzen (Phoxinus phoxinus) - Dickkopfkärpflinge (Pimephales promelas)!!!
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

ich platze mal wieder quer dazwischen :D
Aber vielleicht besprechen wir das wieder im Lieschen-Thread :D Da meldet sich dann vielleicht auch Markus wieder, der ja vor kurzem schon eine geschlossene Eisdecke hatte
....geschlossene Eisdecke!!! Herrjeh!
Ich habe noch 6°C Wassertemp. und muss noch den Filter einmotte, soll bedeuten, die Pumpe ausschalten und frostsicher versenken!
Meine Fische sind unsichtbar, zu sehen sin nur die auffälligen Pimephales promelas, die stehen ruhig unten am Grund. Die einzigen, die von den Temperaturen nicht beeindruckt scheinen, sind die N. lutrensis! Die schwimmen immer noch fleißig herum, zwar träger wie im Sommer, aber sie sind noch unterwegs!
zu den N. lutrensis habe ich (danke Werner) inzwischen folgendes herausgefunden: Ursprünglich kommen sie auch aus Nordamerika - die aus den nördlichen Gebieten stammenden sollten bei uns auch winterhart sein. Leider sind wohl Nachzuchten aus Asien im Handel, deren Winterhärte nicht garantiert ist. Auf zwei Seiten fand ich den Hinweis auf Sommerhaltung im Gartenteich.
Hm, also bisher sind die Kerchen munter wie der Rest meiner Fische! Wie man dieses Verhalten bei den jetzigen Temperaturen interpretieren soll -
:ka
[OT]einer der 6 ist auf beiden Augen blind! (sie sind milchig) wie das Fischchen dazu kommt - keine Ahnung!!! Den Verdacht habe ich seit Mitte Septembe , so richtig sehen konnte ich das erst jetzt, nun sind die Kerlchen so langsam, das ich ihn fangen konnte! Bei wärmeren Temperaturen war der Blinde immer noch zu schnell und vorsichtig unterwegs. Abgemagert ist er nicht und auch sonst scheint ihm nichts zu fehlen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn töten sollte/müsste, aber nachdem er sonst nicht so wesentlich beeinträchtigt scheint (nicht mager!).., habe ich ihn wieder in den Teich gesetzt.
Müsste/sollte ich ihn töten? :( oder kann ich einfach den Dingen ihren Lauf lassen.., beides macht mir Bauweh!
seufz - töten! = fangen und das 5 cm Fischchen mit dem scharfen Küchenmesser dekapitieren???[/OT]
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Andrea,

ich hab ehrlich gesagt :ka aber ich würd dem Fischerl eine Chance geben. Und wenn es zu schwach wird, wird sich schon ein Gelbrandkäfer drum kümmern (die hast du doch, oder?), oder ist das ein größeres Fischerl? Die Notropis sind ja auch so kleine, oder?

So, und jetzt geh ich wieder raus in den Sturm, Blätter aus dem Teich fischen. Eins hol ich raus, 2 fallen wieder rein. Aber irgendwann muss ich doch gewinnen, es sind ja irgendwann alle Blätter dann in der Biotonne ;)
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Andrea, hallo Dany,
schön mal wieder was von euch zu hören.
Der Winter gab nur ein kurzes stelldichein bei uns.
Vergangene Woche hatten wir Temperaturen bis an die 20 Grad (Fön sei dank).
Bei mir schwimmen die Lieschen inzwischen auch wieder etwas munterer umher.
Ausfälle hatte ich augenscheinlich nicht und bei mir sind auch alle ML sichtbar.
@Andrea
also ich würd den Fisch leben lassen, das richtet die Natur dann schon.
@Dany
wie gehts deinen ML?

Bis bald
LG Markus

anbei ein Bild vom Wintereinbruch im Oktober mit 10 cm Schnee
 

Anhänge

  • DSCF6301.jpg
    DSCF6301.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Markus!
Tja, ich fürchte, ich hab nur mehr 2 oder 3. Ich seh zumindest immer nur 2. Vor einer Woche hab ich kurz mal 3 gesehen, aber seit ein paar Tagen immer nur 2. Und diese 2 sind nicht sehr viel größer als ich sie bekommen hab. Aber sie schwimmen relativ munter herum. Ich hoffe so, dass Irene und Helmut und Andrea, und alle, die meinen, die anderen sind sicher irgendwo auf Tauchstation, recht haben :?
Füttern tu ich sie nicht, denn sie sind meist weiter weg und wenn ich Futter in ihre Richtung werfe, verbläst der Wind es. Es ist ja fast nie windstill bei uns. Ich hoffe daher, dass sie genügend zu fressen haben. Und nicht selbst zu Fressen werden :beten
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo an alle ML Liebhaber,
wollte euch nur einen kurzen Zwischenbericht geben,
Da bei mir ja nun auch schon seit geraumer Zeit weg ist, kann ich all meine Fischlein
wieder sehen, und ich kann keinen Ausfall erkennen.
Natürlich ist es schwierig alle Fische zu zählen aber sie sind nicht merklich weniger
geworden, auch die jüngsten schwimmen inzwischen fleißig mit der Meute mit.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF6769.jpg
    DSCF6769.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 31

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten