Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

:dance:dance:dance:dance:dance:dance

Ich hab heute 5 ML-Babies gesichtet!!!!!
Sie sind doch nicht alle aufgefressen!!!! Ich bin soooo froh!!!

:dance:dance:dance:dance:dance:dance

Hab gleich Irene angerufen, um ihr die frohe Botschaft zu übermitteln und sie hat sich auch total gefreut :D
Jetzt werden sie wohl überleben bis sie erwachsen sind und sich vermehren. Sie sind zwar noch immer nur ca 3cm groß, aber ich denke, sie werden wohl jetzt schnell wachsen, wenn es wärmer wird.

:dance:dance:dance:dance:dance:dance
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Servus Dany,
schön dass man von Dir auch mal wieder was hört,
des ist ja super dass Deine ML´s doch den Winter bzw. den Umzug überstanden haben - das freut mich aber für Dich. :oki
Vielleicht, kriegst ja heuer nochmal ein paar von der Irene, denn die 5 sind fast ein
bisserl wenig. Weiterhin viel Freude mit Deinen ML
wünscht Dir Markus.
Hab ich ganz vergessen zu fragen - tust du eigentlich ein bisschen zufuttern - bei kaltem regnerischen Wetter bekommen meine ML`s immer
etwas getrocknete Mückenlarven - gerade nach dem Winter sind sie immer ganz scharf drauf.
Ob sich heuer Deine kleinen schon vermehren - kann ich Dir gar nicht sagen - aber ich glaube da sind sie noch zu jung.
Aber nächstes Jahr dann bestimmt.
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Nachdem ich sie erst heute nachmittag entdeckt hab, hab ich bisher noch nicht viel zugefüttert. Aber ich hab heute natürlich gleich eine Prise Futter reingeworfen, aber sie haben sich nicht dafür interessiert. Waren aber keine getrockneten Mückenlarven, sondern dieses vegetable-Futter, das Irene ihren füttert, die reißen sich angeblich drum....
Ich finde das zufüttern auch ein bissl schwierig. Das Futter ist ja total leicht und ich schaffs nicht, es genau zu den Fischerln hinzuwerfen, es wird immer vom Wind verblasen und landete meterweit weg von ihnen.
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Ha!
Hast mich ganz schön auf die Folter gespannt, Dany :D
Und was sie verschwiegen hat, ich hab ihr gesagt, vielleicht sind in ihrem Teich ja doch noch mehr als diese 5, vielleicht versteckt sich ja noch ein Schwärmchen!
Und wenn nicht, bei mir haben alle 5 Ausgewachsenen und von den 7 Babys 6 überlebt (das Kleinste ist verschwunden), Nachwuchs ist also vorprogrammiert!
Mein Eindruck in den letzten 2 Wochen ist, dass sie nun zügig weiterwachsen, mit ein bissl Glück könnte Dany dann auch durchaus heuer noch eigenen ;) Nachwuchs begrüßen!
Achja, ich füttere dzt. nicht, trotz Miniteich. Und meine Fischis schwimmen seit gestern richtig munter durchs Becken, eine Freude, ihnen zuzusehen! Klar, es ist auch schön warm!

Achja, klar kannst du (und auch Helmut!) von meinen heurigen künftigen Babys jede Menge haben!
Hach, ich freu mich auch, dass es so super gelaufen ist, trotz kleinem Minibecken und wirklich saukaltem Winter!
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Also ich nehm nur getrocknete Mückenlarven,
keine Angst die finden das Futter dann schon die haben sehr gute Augen.
Bei mir schauts jetzt auch richtig lustig aus, da schwimmen momentan 3 Generationen
rum, von 3cm über 6 cm bis ca. 8 cm.
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hi Irene,
da gibts ja heuer in Österreich eine richtige ML Invasion, das freut mich.
Einen Teil hab ich letztes Jahr auch einem Arbeitskollegen gegeben, aber die
mehreren hab ich schon noch behalten.
Heuer kriegen sie ja noch viel mehr Platz. Das ist ja dann wie ein riesengroßer See
für die kleinen ML`s.
Was mich überraschte (zu meiner eigenen Freude), dass ich heuer wieder keinen Ausfall
hatte, ich rechnte damit dass von den älteren einige zwecks Altersschwäche eingehen
würden, aber dem war nicht so. Meine ersten waren ja damals, wo ich sie bekam
schon so groß wie meine 2 jährigen, das hiesse dass sie ja schon 4 Jahre alt wären.
In den meisten Büchern die ich las stand, dass sie meist nur 2 - 3 Jahre alt werden.
Was sollst mich freuts - ich wünsch euch noch viel Spass mit euren Lieschen
LG Markus
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie ca 5 jahre alt werden
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Servus Irene, Servus ML-Freunde

Achja, klar kannst du (und auch Helmut!) von meinen heurigen künftigen Babys jede Menge haben!
Schauen wir mal ob sich überhaupt soviel Nachwuchs einstellt ;) und dann bekommt Dany auf alle Fälle zuerst welche ab :oki
Bei mir pressiert`s ja nicht ... es muß der Teich ersteinmal vorrangig großzügig bepflanzt werden und einhergehend müssen diese Pflanzen auch gut anwachsen .... nicht das mir die ML die "Jungpflanzen" auszupfen :beten
 
AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Du, die haben mit Pflanzen rein gar nix aufm Hut, die sind ganz brav, und wenn die mal was ins Mäulchen bekommen, dass sie ungenießbar finden (irgendwelche Schwebfasern, größeres verschmähen meine), dann werden die fast schon mit Empörung ;) wieder ausgespuckt!

Klar, wir müssen eh abwarten, aber nach dem Fortpflanzungserfolg vorigen Sommer bin ich sehr zuversichtlich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten