Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Das wird noch dauern, aber dann wird es ganz sicher Gesprächsbedarf geben und nicht nur bei uns in der Straße und im Dorf, auch einen Ort weiter, von wo das Wasser gekommen ist. Ein Problem ist sicherlich auch, dass es die letzten Wochen so trocken war und die Böden total ausgehärtet, da ist kaum was abgeflossen auf dem Weg....das lässt sich kaum ändern, andere Dinge schon. Danke für den Tipp auf jeden Fall! Das wäre auch eine Idee für das Wasser von unten, betrifft alle im Unterdorf und kommt dann doch häufiger vor...

Danke! ;) Erde in Baugruben ist aber auch ätzend! Letztlich macht es alles Arbeit und ist einfach Mist! Braucht kein Mensch!
 
Hallo Erin,
das ist echt heftig was da bei euch los war, wir hatten ja auch am Samstag den selben Sche... bei uns - laut kachelman 110l/m².
zum Glück wohnen wir weiter "oben" und sind auch mehr als glimpflich davongekommen - nicht so wie ein Bekannter der hat nun ein halbes Maisfeld im Keller.

das Schlimme daran ist, das sich diese lokalen Wetter nur sehr schwer vorhersagen lassen und auch keiner so genau sagen kann wie viel dann auch runter kommt.
Selbst wenn man Mauern baut - wie hoch müssen die sein um das nächste Wasser abzuhalten, reichen 50cm oder sicherheitshalber gleich 1m?
gibt es die Möglichkeit mit einem Graben den Wasserablauf zu verbessern - Wasser kommt schnell und sollte auch schnell wieder gehen

was wichtig ist: den schlamm gleich wegmachen solange er noch feucht ist, das zeug wird sonst hart wie beton,

Kopf hoch, und nach vorne schauen - das wird wieder ein schöner Teich - bestimmt :jaja
 
Moin Mitch,

oha...dann ist bei euch noch mehr runtergekommen als bei uns...ich hoffe, die Schäden halten sich in Grenzen?

Da hast du recht und man rechnet mit sowas ja auch nicht....unsere 80jährige Nachbarin kam raus als der Strom ausfiel und sagte ganz verwundert " wegen dem bisschen Regen?"
Bin auch noch ein bisschen überfordert, wir haben ja ein Mäuerchen hinten im Garten, quasi Schutz, wenn das Wasser hinten mal steigt, also für normales Hochwasser, dann reicht das auch, diesmal wurde es uns zum Verhängnis, weil das Wasser von der anderen Seite kam und der letzte halbe Meter dadurch nicht abfließen konnte...wie mans macht, macht mans verkehrt.

Den größten Teil des Schlamms haben wir ja gleich entfernt, zum Glück....Werkstatt ging nicht, weil wir stundenlang keinen Strom hatten, sonst hätten wir gleich die Brunnenpumpe angeworfen und mit dem Nasssauger gearbeitet, da müssen wir schauen...

Danke dir, euch und eurem Bekannten auch alles Gute, hoffentlich sind die Schäden bald beseitigt....
 
wir haben ja ein Mäuerchen hinten im Garten, quasi Schutz, wenn das Wasser hinten mal steigt, also für normales Hochwasser, dann reicht das auch, diesmal wurde es uns zum Verhängnis, weil das Wasser von der anderen Seite kam und der letzte halbe Meter dadurch nicht abfließen konnte...wie mans macht, macht mans verkehrt.
und wenn man da ein "Flut Tor" = Absperrschieber reinmacht :wunder
 
Oder mit einem Kernbohrer Löcher rein in welche Rückschlagklappen gemörtelt werden. So das Wasser raus aber nicht rein kann.
Alles ganz schön besch... eiden
 
Mensch Erin, das sieht ja furchtbar aus! :traurig
Ganz am Anfang hattest Du geschrieben, dass Ihr in einem Hochwassergebiet wohnt, dass es aber so durch die Gärten schießt hätte ich nicht gedacht :staun
Kommt Ihr denn gut voran? Sei gedrückt und Kopf hoch, die Gespräche mit dem Bürgermeister würde ich auf jeden Fall suchen, da lässt sich durchaus was machen!
 
Danke euch! Hm...gute Ideen, da müssen wir uns echt mal Gedanken machen was und wie man das umsetzen kann, zumindest den Teich würde ich gern irgendwie absichern. Ich glaube noch ein Hochwasser überlebt er nicht, diesmal ist an 2 Stellen die Teichfolie abgerutscht durch die Unterspülung, nächstes Mal war's das dann...
Ida...das hätte niemand hier gedacht, Wasser von hinten ja, aber Flutwellen durchs Dorf...puh...wenn es hinten ansteigt, hat man wenigstens etwas Zeit noch einiges zu sichern, diesmal war es innerhalb von Minuten da. Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht im Geringsten damit gerechnet, dass solche Massen hinten im Garten auftauchen, sondern war drauf bedacht hier oben alles abzusichern und die Sachen in der Werkstatt hochzuräumen...
Ich glaube den festen Schlamm in der Werkstatt lasse ich einfach erstmal liegen, stinkt zum Glück nicht und das meiste hat die Tür abgehalten.
 
So sah es dann gestern aus...

IMG_3382.JPG  IMG_3383.JPG  IMG_3384.JPG  IMG_3378.JPG  IMG_3379.JPG  IMG_3380.JPG  IMG_3381.JPG 

Weiß irgendjemand zufällig wie lange es dauert bis sich die Schwebeteilchen im Wasser mal setzen? Bei der Brühe mache ich mir Sorgen um mein Hornkraut :grumpy
 
Was für ein Glück, dass Dir nicht haufenweise Unrat in den Garten geschwemmt wurde! Oder hast Du den schon entfernt? Da gibt es ja auch manchmal schlimme Geschichten … Zur Teichtrübung – so sieht mein Lehmteich so gut wie immer aus. Ich vermute, dass es bei meinem Teich auch an der Trübung liegt, dass manche frisch gesetzte Pflanzen niemals das Licht über der Wasseroberfläche zu Gesicht bekommen … Aber bei Deinem Teich dürfte sich das sicherlich bald setzen und das Wasser klarer werden. Goldfische hast Du ja keine mehr, die buddeln könnten. Ich drücke Dir die Daumen, dass keine fremden Fische im Zuge des außerplanmäßigen Wassertausches eingemeindet wurden. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten