Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Na dann muss es halt ein Hochteich werden. 1m ist ja leicht gemacht.
 
Fragt sich bloß wie und mit welchem Aufwand....zumal es ja mittlerweile ein Amphibienteich ist, die wären über Mauer oder Hochteich wahrscheinlich nicht sonderlich erfreut....
 
Oh je, da hat Euch jemand einen schönen Beschäftigungsplan für die nächsten Wochen beschert ...
Da seid Ihr nicht zu beneiden, auch wenn zum Glück die finanzielle Seite durch die Versicherung abgedeckt ist.
Aber in welcher Richtung wollt Ihr denn Vorsorge treffen? Einen Deich an der Straße anlegen oder mobile Hochwasserschutztore/-wände anschaffen oder was...?


Gruß Carsten
 
Ach du Schande! Mann Erin, das tut mir so sehr leid! Die viele Arbeit, die Du Dir schon gemacht hattest! Und jetzt alles von vorn....:bruell:heul

Sicher sind nun auch alle Deine Neupflanzungen hinüber, oder überstehen die Pflanzen das mit nur wenigen Stunden unter Wasser plus Schlamm? Na wenn Du jedenfalls neue Sachen für Stauden oder Schattenbeet brauchst, ich kann Dir gern noch welche schicken!
Sei ganz lieb gedrückt, und Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass nicht noch mehr Schäden sichtbar werden und keine weiteren Hindernisse beim Neumachen auftreten!

Lg ina
 
Nee....braucht keiner, ätzend!

Es gibt Hochwasserschutzprofile für Türen, Garagen usw Die werden wir zumindest für die Haustür besorgen. Das ist ein Stecksystem mit Leisten, die Seitenteile werden fix angebracht und die Profile steckt man rein, wenn das Wasser kommt. Muss man natürlich zu Hause sein....
In dem Durchgang zwischen unserem Haus und dem unserer Nachbarn werden wir noch eine Mauer hochziehen, da ist unser großes Holzlager und die Kellerschächte von drüben. Die kleinen Mauern vor unseren Vorgärten haben nämlich schon das Schlimmste abgehalten.
Im oberen Teil des Gartens gibt es auch Mauern zum Nebengrundstück, da kam auch nichts rüber, könnte man theoretisch unten auch machen, das würde aber bedeuten, dass es nebenan nicht mehr wegkommt, auch irgendwie blöd...
 
Danke Ina:bussi1, aber komischerweise in der Hinsicht alles gut;) Die Krebsscheren und der Zungenhahnenfuß haben gelitten, die kleine Seerose ist weg, weiß der Geier wohin, aber sonst steht alles noch, sieht halt traurig aus, aber das kommt wieder....selbst das Moos habe ich größtenteils wiedergefunden :like: Ist halt alles schlammig, aber daran kann ich nichts ändern. Die Blumenbeete sind oben im Garten, da war kein Wasser, das ist lieber in die Werkstatt gelaufen....der Storchschnabel hat nichts abgekommen :lol Sonst hätte ich auch wirklich geheult! Selbst Kürbis, Zucchini und Sonnenblumen tauchten wieder auf, als das Wasser weg war, der Ameisenbau auch, nicht zu fassen! Wirklich schlimm ist der Schlamm im Teich und rundrum...ein Hummelnest ist abgesoffen und allgemein siehts einfach Sch*** aus! Den Rest übernimmt die Versicherung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das öfters bei Euch vorkommt, dann sind solche Maßnahmen sicher sinnvoll.
Vielleicht könnt Ihr auch gemeinsam beraten, welche baulichen und technischen Maßnahmen Ihr als Gemeinschaft zur Vorsorge treffen könnt. Das ist sicherlicher zielführender, als wenn jeder für sich ein Mäuerchen zieht ... Irgendwie so in der Richtung, je nach örtlichen Gegebenheiten.

Gruß Carsten
 
Definitiv! Deswegen will ich ja auch keine Mauer den Garten runter, dann ist sein Problem nämlich noch größer, da unten hat er auch seinen Schwimmteich.
Wie gesagt, das letzte Mal kam das Wasser von oben vor 40 Jahren und das war nur halb so schlimm, aber wer weiß, so lokale Katastrophen sollen ja häufiger werden. Da mein Nachbar, den es voll erwischt hat, auch Bürgermeister ist, wird sich da sicher was tun, ganz allgemein und die Mauer, die wir planen, schützt ja auch den Keller seiner Mutter. Vorn zur Straße hin weiß ich nicht, was man da machen könnte, wir haben alle ein ganz unterschiedliches Niveau von der Höhe. Muss man mal zusammen drüber sprechen, wenn es wieder etwas ruhiger wird, momentan räumen alle noch...
 
Macht das mal wenn Ihr mit den ersten Aufräumarbeiten fertig seid.
Vielleicht gibt es auch irgendwelche Fördermittel oder ähnliches. Falls nicht, dann könntet Ihr bspw. auch eine GbR gründen und Euch darüber einen Kredit besorgen. Dies haben wir damals vor 27 Jahren bei unserer biologischen KKA auch gemacht und sind gut damit 'gefahren'.
Euch fällt sicherlich was ein.

Mein Mitgefühl beim Schippen habt Ihr jedenfalls. Bei uns hat es zum Glück nicht so schlimm gehaust, aber bei meinen Baugruben ist trotzdem genügend Erde in die Gräben gefallen. Im Vergleich zu Deinen Schäden ist das aber total harmlos.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten