Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Moin Nicole,

Danke dir:) Ohne euch wäre ich noch lang nicht so weit :bussi1;) Binsenlilie und Gauklerblume habe ich noch nicht wiedergefunden, aber alles andere wächst wie verrückt :like:

Sehr gut, dann werde ich die Krebsscheren bei wärmeren Wetter mal begutachten, 15 cm haben sie schon locker, meine Ma wird sich freuen, danke! :)
 
Moin ihr Lieben,

eines der nächsten langen Wochenenden möchte ich nutzen, um mich endlich an die fehlende Kapillarsperre zu machen, dabei soll auch gleich der Rest des Randes mit Ufermatte verkleidet werden, bevor alles wieder ganz zugewachsen ist. An sich würde mir eine Steineinfassung am besten gefallen, das würde aber dies Jahr das Budget sprengen (Haus und Rest des Gartens bedürfen auch noch einiger Aufmerksamkeit), daher habe ich mir erstmal was anderes überlegt....
Letzte Woche haben wir 2 Hänger voll Holz aus dem Abbruch einer Scheune geholt, dabei waren jede Menge alter Balken, schon etwas mitgenommen, aber noch ok. Da ich ja irgendwas brauche, um die Plane hochzustellen und festzuklemmen, habe ich überlegt, die Balken dafür zu nehmen. Das ist nichts für die Ewigkeit, aber so 5 Jahre sollten die schon durchhalten, oder? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Sie kämen natürlich an die Außenseite, für innen zum Teich hin, würde ich erstmal die vorhandenen Steine nutzen.
 
Hallo zusammen,

in deinem Garten tut sich ja eine ganze Menge, Erin! Der sieht ja mit jedem Bild schöner aus.

Letzte Woche haben wir 2 Hänger voll Holz aus dem Abbruch einer Scheune geholt, dabei waren jede Menge alter Balken, schon etwas mitgenommen, aber noch ok. Da ich ja irgendwas brauche, um die Plane hochzustellen und festzuklemmen, habe ich überlegt, die Balken dafür zu nehmen.

Das klingt gut. Ich frage mich nur, wie das mit eventuellen Schadstoffen in "Bauholz" ist. Vor allem, wenn sie im Wasser liegen und die Stoffe ggf. im ganzen Teich verteilt werden. Wie sind die Balken behandelt worden, weißt du das?
Eine ähnliche Frage haben wir uns auch schon gestellt. Im Wochenendhaus muss in den nächsten Jahren einiges abgerissen oder erneuert werden. Wohin mit dem Holz? Gleich auf die Deponie oder können wir da etwas Nützliches draus machen? Und wenn es nur eine kurzfristige Umrandung für einen Komposthaufen ist, der dringend benötigt wird. Wenn ich mir aber so überlege, was meine Eltern da so über die Jahre drauf gepinselt haben, möchte ich das mit dem Kompost nicht im Garten verteilen.

Herzliche Grüße
Anja
 
Moin Anja,

dankeschön:) Wir hatten 2 Wochen Urlaub, daher die viele Buddelei ;)

Die sind nicht weiter behandelt, außer einige mit Resten des typischen Kalkanstrichs. Das war eine uralte Scheune mit wirklich alten abgelagerten Balken, da sich niemand die Mühe gemacht was draufzupinseln, war auch nicht nötig, eben bis auf die unteren, die mal gekalkt worden sind ;) Den Holzwürmern hats irgendwann wohl auch mal geschmeckt...
Die sollen ja aber auch nicht ins Wasser, sondern außenrum vor die Folie, damit ich sie hochstellen kann. Ich will die Folie quasi zwischen Balken und Steine klemmen.
Je nachdem mit was deine Eltern das Holz bearbeitet haben, wäre ich da auch vorsichtig...hier steht ein altes Wohnhaus leer, wo man in den 70ern mit irgendeinem Teufelszeug die Balken behandelt hat, Entsorgung zu teuer und wohnen kann und will auch niemand darin :bibber Aber so schlimm wirds bei euch wohl kaum sein...wenn dir ein Kompost Sorgen macht, macht doch einen Unterstand daraus oder "rustikale Sitzmöbel", Rankgitter, Möglichkeiten gibt's immer ;)
 
Erin, es waren die 70er... :wand
Das Wohnhaus ist noch älter und das ist ok. Man übernachtet da ja mal, aber man bewohnt es nicht dauerhaft. Mir sind auf dem Grundstück zu viele Bebauungen: eine Außendusche, Unterstand, Schuppen mit Garage dran und ein Häuschen für die Tochter :rolleyes:. So viel brauchen wir mit 2 Personen nun wirklich nicht. Das heißt, in den nächsten Jahren ist der ein oder andere Abriss geplant. Der Jägerzaum muss auch mal erneuert werden...
Toll, dass Ihr so ein Holz bekommen habt. Da hätte ich auch sofort zugegriffen. Ich denke, für deine Planung ist es prima geeignet! :like: Das wir mit Sicherheit gut und wenn ihr dann noch wollt, könnt ihr die Bretter einfach durch Steine ersetzten, ohne nochmal groß an die Folie zu müssen.

Liebe Grüße
Anja
 
*hmpf* Vermutlich wissen deine Eltern nicht mehr mit was sie das so alles gestrichen haben?
Wenn es sich lohnt, würde ich mal versuchen was anzuschleifen, ansonsten wohl besser weg damit, sofern ihr das für andere Außenbauten nicht verwenden könnt. Ist halt immer schade drum...

Yep, das war Glück, an sich war es fürs Lagerfeuer gedacht, aber so ist es noch viel besser;)
Wenn es los geht, werde ich berichten wie es sich anlässt, mit etwas Glück wächst es alles ein und kann einfach so bleiben :cool:
 
Für ein Feuer ist das wirklich zu schade!

Mein Göttergatte hatte schon die Idee mit dem Hochbeet und Hochteich. :kopfkratz

Wir werden ja auch nicht jünger :lala5


Liebe Grüße
Anja
 
Hochbeet ist eine tolle Sache, habe ich auch ;) Vor allem lassen sie sich schön zum Frühbeet umfunktionieren...Hochteich ist eher nicht so meins, aber wie alles, isthslt Geschmackssache, trotzdem beides eine gute Idee und mit Teichfolie innendrin auch kein Thema:)
 
Naja, ich arbeite eher daran, seine Meinung zu ändern :lala5 Ich finde das ist der Austausch von bebaut in bebaut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten