Moin... ( Erins Teich mit Haus )

Och, die wohnt bestimmt mittlerweile unter irgendeinem Stein im Garten ;)
Habt ihr denn überhaupt eine Bodenplatte? Das Haus war doch recht alt, oder?

Am Teich? Die sind in einem Mörtelbett, das haben die Vorbesitzer gemacht. Genauso wie alle Beeteinfassungen hier ;)
Die Steine der Schnecke habe ich einfach so auf gewachsenen Boden gesetzt, da mache ich mir keine Sorgen, dass das nicht hält.
 
Das ist schlau mit dem Mörtelbett! Ich habe es bei meiner Kieseinfahrt ohne probiert – war eine Schnapsidee! Da muss ich im Sommer definitiv nacharbeiten …

Zur Bodenplatte: Ja, da wurden vor dem Hausbau Brunnenringe wabenförmig im Boden versenkt und mit Beton ausgegossen. Andererseits habe ich von alten Nachbarn gehört, dass der Boden im Haus ursprünglich mal (zumindest partiell) aus Dielen bestand, unter denen Sand lag. Da sollen in feuchten Sommern Eidechsen zwischen den Dielenbrettern hervorgekommen sein. Tse! Aber einer der Vorbesitzer hat offensichtlich Estrich in den verschiedenen Räumen gegossen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Vorgehen ungewollt gewisse Lücken im Bereich der Mauern nachgeblieben sind. Tja, noch so eine Baustelle. :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält bombenfest, selbst jetzt nach etlichen Jahren noch, kann ich also nur empfehlen, sonst wandern die Steine doch meist...ist aber halt auch eine blöde Arbeit.

Oha...da gibt's dann wohl noch einiges zu tun...wir hatten uns mal ein altes Fachwerkhaus angeguckt, wo auch nur Dielen waren, allerdings hatte uns ein Fachmann versichert, dass man das nachträglich noch ganz gut machen kann. Bei euch wäre das dann wohl eher ein Lücken schließen. Wollt ihr das selbst machen? Stelle ich mir auch nicht so einfach vor, mal abgesehen von der Schweinerei :confused: Aber was macht nicht alles für ein schönes altes Haus...
 
Eigentlich machen die Böden wirklich einen guten Eindruck, insofern mache ich mir da jetzt mal nicht allzu große Sorgen. Die Dielen im Wohnzimmer werden wir aber sicherlich bald mal an einigen Stellen hochnehmen und drunter schauen. Überall da, wo wir Terrazzo haben, ist das ohnehin kein Problem – da ist der Boden absolut plan und dicht. Aber ja – so ein altes Haus steckt echt voller Überraschungen! Wir hoffen einfach mal, dass wir sie in gemächlichem Tempo Stück für Stück entdecken und bearbeiten können. ;) Und für alle Fälle haben wir eine Elementarschädenversicherung abgeschlossen gegen alle Arten von Wasser, Erdbeben und sonstiges unerfreuliches Zeugs …
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Zuspruch! Du weißt ja – wenn es Dich mal nach Norden verschlägt: einfach melden! Und dann gibt’s eine gemütliche Kaffeepause am Kleingewässer. Und Farne für Dich. :)
 
Mach ich gerne:)

Samstag kam ein Päckchen von Gerd hier an ( danke nochmal :love), voll mit Pfennigkraut :lol Alles schön verpackt und wirklich viel :rotwerd5 Zwischen diversen Regengüssen und Ostergedöns musste das natürlich sofort raus, abwarten kann ich bei sowas ja gar nicht:rolleyes:, also flugs sortiert, mit und ohne Wurzel und an verschiedenen Stellen verteilt, da ich weiß, wo es ihm am besten passt...ein paar Stengel habe ich hier drinnen ins Wasser gestellt, man weiß ja nie...

IMG_3311.JPG  IMG_3312.JPG  IMG_3313.JPG  IMG_3314.JPG  IMG_3315.JPG  IMG_3316.JPG 

Und im Mini ist natürlich auch was gelandet, passt sowieso gut zur Schnecke, denn anscheinend kann man es aus essen:)

IMG_3318.JPG 

Hat mich riesig gefreut, denn anscheinend ist es hier so verpönt, dass keine Gärtnerei es verkaufen will....

Auch die anderen Pflanzen vom letzten Jahr machen sich gut, die Krebsschere bekommt lauter Kinder, der Fieberklee treibt eine Blüte, die blaue Wasserminze und der Zungenhahnenfuß wuchern und der Rest kommt auch langsam in Schwung :)
 
Das kommt davon, wenn man fix zwischen Tür und Angel schreibt....es muss natürlich heißen, dass ich nicht genau weiß wo sich das Kraut am wohlsten fühlt....

Gestern vergessen...

Wir haben zwischendurch noch ein Mini-Pflanzbecken in den Teich gebracht und mit Sand aufgefüllt, für Hecht- und Pfeilkraut. Die Pflanzen sind allerdings noch so winzig, dass ich sie eigentlich noch gar nicht da reinsetzen mag, bisher stehen sie noch im Töpfchen im Flachwasser und gucken raus.
Ab wann kann ich sie denn versenken? Oder geht das jetzt schon?

Und die Krebsschere von Nicole hat sich ja jetzt 6 Kinder zugelegt und meine Mutter würde gerne eins davon haben, wann macht man das denn am besten? Finde dazu irgendwie keine Angaben im Netz. Wie handhabt ihr das?

Fotos gibt es auch wieder, wenn es aufgehört hat zu hageln *hmpf* Heute ist wohl Arbeit drinnen angesagt...
 
Moin ihr Lieben,

am Teich hat sich wieder ein bisschen was getan...

Heute waren wir nochmal in diversen Gärtnereien nach Teichpflanzen Ausschau halten, wir sind leider nur in einer fündig geworden, der Rest wartet wohl noch. Mitgekommen sind diesmal gelbe Gauklerblume, Tannenwedel, rote Sumpflobelie und Bachbunge. Dafür habe ich auf der anderen Seite des Teiches nochmal ein Pflanzbecken angelegt, die Molche finden es toll, kam war das Sandgemisch drin, waren sie auch schon da :) Heute habe ich auch das erste Mal den Kammolch richtig gesehen, vorher war es ja nur eine Vermutung, aber diesmal hat er sich eindeutig gezeigt :lol Leider war ich zu spät mit dem Handy, aber ich werde mich demnächst mal öfter auf die Lauer legen.

An dem Rand ist noch neue Schlüsselblume/Primel gelandet, in der Waldecke ein zweiter Akelei und unter den Fächerahorn ein Polster Sternmoos.

Hechtkraut und Pfeilkraut habe ich mittlerweile tiefer gesetzt, zum Glück noch vor der frostigen Nacht.

Gestern habe ich unsere Steine mal in Sand gebettet, ist nicht wirklich gerade geworden, für unsere provisorische Teichbank reichst aber allemal. In dem Bereich habe ich auch schon mal die Teichfolie hochgeklappt, jetzt muss es nur noch wärmer werden, damit man sie auch gut biegen kann.

Für den Garten kamen natürlich auch Stauden mit, die müssen aber noch gesetzt werden und das Kräuterspiralenbeet hat auch Zuwachs bekommen.

Fotos kommen gleich;)

20170421_170757.jpg  Das noch leere Becken...
20170421_175231.jpg  Tannwedel
20170421_175253.jpg  Sumpflobelie
20170421_175309.jpg  Bachbunge
20170421_175016.jpg  Gauklerblume
20170421_170726.jpg  20170421_170733.jpg 
Pflaster und Bank
20170421_170652.jpg 20170421_170636(0).jpg 20170421_170622.jpg 

Und der ganze Einkauf
20170421_132416.jpg  20170421_142602.jpg 

Mini-Pflanzbecken für Hecht- und Pfeilkraut
20170421_170557.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erin,

dein Teich macht sich ja richtig gut dieses Jahr. Schön das alles gut angewachsen ist.

Die Krebsscheren kannst du abmachen sobald sie eigene Wurzeln bilden. Das ist meistens ab 15 cm Durchmesser. Dann einfach die Verbindung zur Mutterpflanze trennen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten