Moin... ( Erins Teich mit Haus )

grüezi erin,
ich habe in den letzten tagen alle deine 30 seiten gelesen. :pc2 (nach einer grossen hand op habe ich viiiieel zeit zum lesen.) :rollen härzlichen dank für deine schönen fotos und den super bericht von deinem teich. das ist richtig wunderschön was du da schon verändert hast. ein paradies und erholungsoase. riesen kompliment.:oki:niceday bitte mach weiter so:danke liebe grüsse aus der schweiz mägi.
 
Moin Mägi,

das ist aber lieb, dankeschön :love5:rotwerd5 Ich würde ja gern weiter berichten, aber im Moment tut sich nichts, die Zeit fehlt einfach :heul Vielleicht wird es dies Wochenende mal was, obwohl es auch schon wieder reichlich verplant ist.

Aber kurz (ohne Fotos, bin ich nicht zu gekommen), der Fieberklee wächst und gedeiht, sogar eine kleine Blüte hatte er :) Die Bachbunge, Segge und Gauklerblume blühen, Krebscheren bekommen noch mehr Kindel und werden riesig...alles ist voll mit Libellenlarven, vermutlich haben sie auch den Großteil der Krötenquappen auf dem Gewissen o_O Die Molche wandern langsam ab, Rückenschwimmer vermehren sich wie bekloppt, einige Libellen sind geschlüpft, die Fadenalgen explodieren, Schwebalgen auch, Unkraut drumrum sowieso...sonst hat sich nichts getan, abends reicht es meist nur für ein kurzen Blick, noch einen Monat durchhalten, dann sind Ferien und dann dürfte auch die restliche Ufermatte da sein ;)
 
Moin ihr Lieben...

Eigentlich hatte ich dieses Wochenende vor mich mal wieder ausgiebig Garten, Teich und Forum zu widmen, nachdem es arbeitstechnisch die letzten Wochen so dermaßen chaotisch war, dass ich dazu weder Zeit noch Nerv hatte...es kommt so anders als man denkt...
Der ein oder andere von euch hat es vermutlich in den Nachrichten gesehen, wir hatten mal wieder Hochwasser, diesmal allerdings nicht vom Fluß, der hinter unserem Grundstück liegt, sondern von der Straße aus. Das gab es vor etwa 40 Jahren das letzte Mal und selbst da war es nicht so hoch. Wir hatten letztlich Glück, dass unser Hauseingang nicht zur Straße liegt und uns das Los unserer Nachbarn erspart geblieben ist, kurz vor der Haustür ist es in den Garten gelaufen und hat nur die Werkstatt erwischt.
Hinten es durch die Hecke gekommen und...sagen wir es mal so, Entschlammung letztes Jahr hätten wir uns sparen können...
Der Teich

20170603_193104.jpg  20170603_193038.jpg  20170603_193035.jpg  20170603_195630.jpg 
Unser Graben

20170603_195622.jpg 

Der mittlere Teil des Gartens, da habe ich angefangen einen Bauerngarten anzulegen

20170603_193112.jpg  20170603_192258.jpg 

Unsere Straße vorm Haus und die Einfahrt vorm Höchststand

20170603_193554.jpg  20170603_191135.jpg 
 
Ach Du Schande – Erin, Du Arme!

Da habt Ihr sicherlich ordentlich was um die Ohren … Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Wasser nicht weiter steigt … Sag mal, soll ich mit dem Pflanzenpaket an Dich dann noch eine Woche warten? Ich wollte es eigentlich morgen fertig machen und zur Post bringen (sorry noch mal für die Verspätung!), aber Du hast vermutlich erstmal andere Sorgen, oder?

Ganz liebe Grüße
Kathrin :)
 
Moin Kathrin,

das Wasser war den Abend schon wieder weg, ging ziemlich schnell, zum Glück, bei 2 unserer Nachbarn hat es nämlich den direkten Weg durchs Haus genommen...hinten mussten wir allerdings die Mauer zum Graben einreißen, damit es abfließt. Der Teich sieht allerdings katastrophal aus, die letzten 2 Tage waren wir nur am Aufräumen, Werkstatt ist immer noch nicht trocken, die Fischerhütte am Teich musste ihren Fußboden lassen und der Teich....:kotz
Wir haben gestern gleich einen Teil abgelassen und haufenweise Schlamm entsorgt, nur bis zu einem gewissen Teil, weil die Molchkinderstube dann irgendwann auftauchte...dazwischen steckten große Molche fest und einige tote gab es auch + tote Fische (vom Nachbarn) und einen, der jetzt erstmal im Mörtelkübel haust. Alles vollgematscht und schlammig...
Aber hey...wenn du schon alles fertig hast, schick es ruhig, dann gibt es wenigstens eine saubere Pflanze am Teich :D :confused: Sonst hat es keine Eile...;)
Ehrlich...wenn ich das sehe, will ich nur schreien, aber dann denk ich an unsere Nachbarn....hier stehen seit Sonntag morgen überall Container im Dorf und die sind voll! Bei uns ist es einen Zentimeter vor der Haustür stehen geblieben, also Meckern auf hohem Niveau...

20170604_155017.jpg  20170604_155020.jpg  20170604_155032.jpg  20170604_155036.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Erin,

mein Güte! Ich habe so etwas nur einmal miterlebt, in meiner nordhessischen Urheimat, wo ich als Kind gewohnt habe. Da trat ein Bach über die Ufer und hat auch die Keller geflutet. Aber das war ganz harmlos im Vergleich zu dem, was Du da jetzt zu stemmen hast! Ihr habt echt Schwein gehabt – ein Zentimeter vor der Haustür – Wahnsinn! Aber menno – Du hattest den Teich gerade so fein bepflanzt! ich mache Dir ein schönes Päckchen fertig, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kathrin :bussi1Ich ärgere mich auch, wenn wir auch nur vergleichsweise kleine Schäden haben, unterm Carport und der Werkstatt ist zum Glück kein Fundament und das Wasser ist dann irgendwann abgeflossen. Dem Matsch aus der Einfahrt und den Wegen die Straße runter haben wir nachts noch auf die Straße geschippt, da fuhr bis 2.00 Uhr die Feuerwehr und machte sauber, den Rest müssen wir mal abkratzen, wenn es halbwegs trocken ist.
Der Witz daran ist echt, dass morgens in der Käseblattbeilage noch Werbung für Hochwasserschutz war und wir nachmittags noch darüber gesprochen haben, welches Holz wir in das untere Holzlager packen, weil mein Freund Angst hatte, dass es bei Hochwasser weggespült werden könnte und 2 Stunden später war es da...eine halbe Stunde vorher waren wir noch einkaufen...wären wir später zurückgekommen, wären wir nicht mehr zum Haus gekommen, auf der Staße zu unserer Sackgasse stand es zeitweise 1m hoch....
Vielleicht baue ich doch eine Mauer um den Teich *hmpf* Die Haustür und das obere Holzlager bekommen jetzt jedenfalls einen Hochwasserschutz!
 
Oh ja, Hochwasserschutz ist gut! Als wir unser Haus gekauft hatten (fast zeitgleich mit Euch), haben wir auch direkt eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen – gegen alles, was mit zu viel Wasser zu tun hat. Vulkanausbrüche sind darüber hinaus auch abgedeckt, wobei mir hier oben auf der Geest noch keiner untergekommen ist. Aber man weiß ja nie ... ;)
 
Au Backe, das sieh ja mal richtig böse aus. Na da solltet ihr aber für die Zukunft besser vorplanen.
 
Die Versicherung deckt das, auch für die Werkstatt...Vulkanschäden weiß ich allerdings nicht :D Normalerweise kommt das Wasser ja von unten, da ist das Haus nicht gefährdet...nach der Nummer werden wir allerdings Vorsorge treffen, die Werbung lag ja passend in der Zeitung :blauauge Was ich mit dem Teich machen soll, weiß ich aber nicht...2007, 2013 und nu das, vorher war 30-40 Jahre nichts :hmm5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten