Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Hallo Oliver,
Dein Teichbauprojekt hab ich mir jetzt schon mehrfach durchgelesen und muss sagen: sagenhaft schön!
Ich bin schlichtweg fasziniert, bitte halte uns weiter auf dem Laufenden wie Deine Teichsaisons aussehen!
 
Liebe Forumsgemeinde!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatte ich im letzten Jahr große Probleme mit Eintrag und Oberflächenverschmutzung in unserem Schwimmteich.
Bei der Planung damals hatte ich mich auf einen ST der Kat. 2 entschieden, wobei ich eher mehr Pflanzbereich geplant hatte. Damals baute ich einen den Oase Profi Skim 100 ein. Der Skimmer funktionierte einwandfrei. Leider musste ich schnell feststellen, dass er nur die wirklich groben Sachen vom Teich entfernte. Was fehlte war eine anschließende Filterung. Als ich das ganze wieder entfernte wurde das Wasser wieder schnell klar jedoch bleib der Schmutz im Teich.

So habe ich mich heuer entschieden einen Bogensiebfilter in meinem Fall den Ultrasieve 3, sowie 2 Stk. Beckenrandskimmer nachträglich einzubauen.
Heute habe ich das System das erste mal in Betrieb genommen und bin begeistert. Obwohl noch viel zu wenig Wasser im Teich ist, funktioniert es jetzt schon ausgezeichnet.
Danke an all die Mithelfer bei der Planung vor allem an Zacky und ThorstenC.

Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt.

Anbei die Bilder vom Bau und der Link zum Video. Übrigens das was da an Schmutz zu sehen ist, hat der Filter nach ca 5 min Betriebszeit herausgefischt.

LG Oliver

View: https://www.youtube.com/watch?v=RvXwIAda3AM

 
Nachsatz:
Aus der Vergangenheit weiß ich, dass die Skimmer am besten funktionieren, wenn es windstill ist. Bei dieser Teichgröße gibt es natürlich viele tote Winkel.
Wie könnte ich das strömumgsmäßig am besten regeln?
Der eine Rücklauf zeigt zu den Skimmern....sollte ich eine Abzweigung machen mit 2. Einlauf?
 
Versuch es ruhig.
Deine Pumpenkupplung gefällt mir!

Letztendlich kommt man bei richtigen Wind auf der Oberfläche nicht gegen an bei großen Teichflächen.
Selbst meine Kreiselströmung dreht unten rum weiter, und oben geht ein dünner Wasserfilm mit dem Wind mit.
 
Alles klar. Werde 2 Einläufe machen. Pvc Zeugs ist bestellt. Was noch fehlt ist der Einbau eines Rückschlagventils, damit das Wasser nicht wieder in das Bogensieb läuft...

 
Brauchst du nicht. Das Waser läuft bei Pumpe aus über die Zuläufe an den Dichtungen der Schieberplatte durch und dann ist die ganze Kiste voll Wasser.

Kontraproduktiv im Intervallbetrieb des Skimmers. Dreck schwimmt auf und setzt sich wieder auf dem Sieb ab..geht teilweise durch den 1cm breiten Spalt oben am Sieb direkt zur Pumpe durch.

Das Problem hatte ich damals gelöst...war ein nicht unerheblicher Aufwand an der Schieberplatte eine EPDM- Folie anzubauen...kannst Du irgendwo im NG Forum finden in meiner BauDoKu.

Oder man fährt das Sieb und Skimmer mit einer ganz kleinen sparsamen Pumpe im Dauerbetrieb und schaltet die große bei Bedarf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…