Naturnaher Schwimmteich von Peter

AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Holla die Waldfee ... das ist ja ein Wassergrundstück ...
So was hätte ich auch gerne :(

Sag mal, wieviel Liter passen denn da rein?

Mandy
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Sag mal, wieviel Liter passen denn da rein?
Mandy

So genau kann ich es nicht sagen, es wirkt vom Volumen her sehr groß, der Pflanzbereich ist im Durchschnitt ja nur 25 cm tief.
:ka
Der reine Schwimmkanal hat knapp 60 m², der Rest könnte bei 250 - 300 m² liegen. Ich habe da nichts mehr groß gemessen, wie bereits erwähnt lag die Baugenehmigung für so etwas von Anfang an vor, damals im Jahr 2003 konnte ich noch gar nichts damit anfangen.
Der Planer hatte in meinem jetzigen Sinne gehandelt, mein Grundstück liegt zwischen zwei Bachläufen, einem trocken gelegten Natürlichen und dem Neuen, künstlich angelegten. Das ganze Getier wie Molche, Kröten und Salamander kommen jetzt aus dem natürlichen, immer noch feuchten Bachlauf heraus und haben freudig Besitz von meinen Teich genommen. Vielleicht hat der Planer (ein Grüner) damals so etwas in Erwägung gezogen, ich bin ihm jedenfalls heute dankbar dafür.

Ich bin begeistert ob des guten Ergebnisses, ob der Planung und Deiner Doku - das findet man hier nicht so oft! Gerade die StefanS - Zitate zum Bau haben mir sehr gefallen, besser kann man sie nicht verdeutlichen! Da habe ich noch einiges lernen können :).
Ich bin von mir selber ausgegangen wie ich im August 2009 mich hier angemeldet hatte. Ich brauchte doch Infos über Schwimmteiche, speziell naturnahe Schwimmteiche.
Nachdem fest stand das der olle Praktiker-Blechpool ausgedient hat war am selben Tag eine weitere Option umgehend verworfen worden, und zwar hätte ich auch eine Schwimmgrube ausheben können z.B. 3 x 10 m, Vlies hinein und helle PVC-Folie. Da ich mit Grundwasser gesegnet bin wäre alle drei bis vier Wochen ein kompletter Wasserwechsel möglich gewesen. Zwei Tage hätten genügt.
Nur das wollte ich nicht.

Erste Infos hatte ich, das von mir empfohlene Buch hier im Forum liegt bereits ganz dicht dran an den Fachbeiträgen hier.

Mit den ganzen Informationen hier aus diesem Forum, insbesondere den Fachbeiträgen, Thias ausführlicher Baubeschreibung und den vielen, vielen Teichbeispielen kann man sich beruhigt an solch ein Projekt trauen.
Ich kann wirklich nicht sagen was ohne dieses Forum hier bei mir passiert wäre. Wahrscheinlich wäre der Teich kleiner geworden, und ganz gewiss hätte ich keine Ufergräben. Evt. keinen ausreichenden Lehmanteil im Substrat, statt den Bachlauf einen Wasserfall oder was auch immer.
So habe ich berichtet wie ich den Bau insgesamt erlebt habe, natürlich ist da vieles persönlich eingefärbt.

Die Fachbeiträge hier im Forum sind super, da hat man alle notwendigen Informationen konzentriert beisammen. Es steckt sehr, sehr viel Arbeit darin. So etwas entsteht nicht auf die Schnelle.
Ein wenig Suchen nach den FB's muss man allerdings schon in diesem Forum, die sind verstreut wie meine Ufermattensaat.:kopfkratz
Ich habe keine Ahnung was damals beim Zusammenschluss von Teichforen passiert ist, die FB's sind sicherlich recht zügig den einzelnen Kategorien zugeteilt worden, so richtig schlau werde ich damit nicht. Allerdings, es geht mich auch nix an.

Wer will findet sie.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Peter.

Mit Spannung habe ich Deinen dokumentierten Teichbau verfolgt - auch wenn ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet habe.
Es ist wirklich toll geworden. :oki

Dazu
S
Ein wenig Suchen nach den FB's muss man allerdings schon in diesem Forum, die sind verstreut wie meine Ufermattensaat.:kopfkratz
Ich habe keine Ahnung was damals beim Zusammenschluss von Teichforen passiert ist, die FB's sind sicherlich recht zügig den einzelnen Kategorien zugeteilt worden, so richtig schlau werde ich damit nicht. Allerdings, es geht mich auch nix an.

Wer will findet sie.
habe ich allerdings eine Frage/Anmerkung. Wie meinst Du das mit dem Suchen? :kopfkratz
Es gibt eine Rubrik, wo alle als Fachbeitrag abgesegneten Beiträge beisammen sind:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Zu finden ziemlich weit oben in der Forenübersicht, welche man durch den Klick auf "Forum" oben links erreicht.

Das wir einen Teil der Beiträge dupliziert auch nochmal in die Foren eingepflegt haben, liegt daran, dass erstens Gäste nicht das Unterforum "Fachbeiträge" sehen können und zweitens gerade Neuuser diese Rubrik übers Portal erstmal eher schlecht finden.
Die Haupteinstiegsseite ist nun mal das Portal...

Vielleicht habe ich Dich aber auch nur falsch verstanden?
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Peter.

Dazu habe ich allerdings eine Frage/Anmerkung. Wie meinst Du das mit dem Suchen? :kopfkratz
Es gibt eine Rubrik, wo alle als Fachbeitrag abgesegneten Beiträge beisammen sind:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Zu finden ziemlich weit oben in der Forenübersicht, welche man durch den Klick auf "Forum" oben links erreicht.

Das wir einen Teil der Beiträge dupliziert auch nochmal in die Foren eingepflegt haben, liegt daran, dass erstens Gäste nicht das Unterforum "Fachbeiträge" sehen können und zweitens gerade Neuuser diese Rubrik übers Portal erstmal eher schlecht finden.
Die Haupteinstiegsseite ist nun mal das Portal...

Oje, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :sorry

Ich hatte damals im Forum 'Bau eines Teiches' ganz oben angepinnt den FB 'Teichsubstrat' durchgelesen denn dieser gehört ja augenscheinlich zu genau diesem Forum. Dann nach weiteren FB's gesucht und natürlich gefunden. Zum Beispiel würde der FB 'Das richtige Teichprofil' ja auch in dem Forum 'Bau eines Teiches' direkt zutreffen, das hatte mich damals irritiert.
:liebguck
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Peter, super Dokumentation von deinem schönen Schwimmteich. Ich wünsche dir viel Freude beim baden und wirst erkennen deine Mühe hat sich gelohnt.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Wahnsinnsbeitrag !!!

Hat mir in vielen Sachen geholfen... Also hab ich noch so einiges an Planungsarbeit vor mir...

Wie lange war die Lieferzeit bei dir`?

Meintest ja niemals per Zeichnung die Folie bestellen (geb ich dir Recht die Schnurmethode is bei weitem genauer, außerdem wird's doch meist größer als geplant :D )

Möchte meine "Grube" der Witterung nicht allzu lange aussetzen und das Vlies wollte ich inklusive der EPDM bestellen... Hab nur ungefähr ne Woche Zeit --> Baggern, Modellieren, Vlies verlegen, Bodenabläufe, Folie rein... Zum Glück 6 fleissige Helfer während der Bauzeit zur Verfügung --> müsste machbar sein in 7 Tagen... Hoffe ich...

Aber nochmals, ein wirkliches Mammutprojekt, das lässt mein Budget als armer Bettelstudent nicht zu :D
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo,
Wie lange war die Lieferzeit bei dir?
Bzgl.der Lieferzeit kann ich nur von meinem Lieferanten sprechen. Unbedingt telefonisch bestellen (nach Tagespreisen fragen:cool:), binnen Minuten kommt das Angebot, per Mail Bestellzusage, Betrag online überweisen und die Überweisungsbestätigung per Screenshot mailen. Folie wird am Folgetag ausgeliefert. Bei Klebenähten dauert es zwei, drei Tage länger.

Du willst jetzt beginnen, Mitte November? Das bringt dir eigentlich nichts. Ich würde bis März warten.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Du willst jetzt beginnen, Mitte November? Das bringt dir eigentlich nichts. Ich würde bis März warten.

Nein natürlich nicht... Bin nur schon in der Planungsphase denke Mitte März, Anfang April werd ich mit dem Projekt starten, möchte mir nur ausreichendes Hintergrundwissen aneignen und das braucht zeit :)

Denk mal werd in der nächsten Zeit diverse Händler kontaktieren und mir Angebote einholen...

Gruss Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten