Naturnaher Schwimmteich von Peter

AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo,

Ohne Worte :like:toll:like: Nur träumen kann ich von sowas.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Nach etwa einem vollem Jahr seit dem Setzen der Pflanzen möchte ich kurz über meinen naturnahen Schwimmteich berichten.

Man bekommt Abstand zu der bisherigen Entwicklungsgeschichte, die Planung aber vor allen Dingen der Bau sind extrem aufreibende Momente, ist erst einmal alles beendigt zieht Ruhe ein.
Ruhe die der Teichbesitzer dankend auskostet.
Ich habe sie ausgekostet, einen Gang zurück geschaltet, das Arbeitsleben fordert nachdrücklich seinen Tribut.

Geschwommen, gebadet oder ganz einfach nur abgekühlt und auf Wasseroberflächenniveau um mich geschaut das habe ich genug. Und da gab und gibt es eine Menge zu entdecken.

Es folgen ein paar Bilder vom jetzigen Zustand im September, nach einem Jahr Entwicklung. So klar wie auf den Bildern war es seit April, das hatte ich in dieser Form nicht erwartet. Eine (!) Fadenalge konnte ich im Juli entdecken sie hatte sich um einen Tannenwedel gewickelt. Es gab natürlich Schwimmgäste, u.a. gab die Jahrestag-Folie-Verlegungsparty Anlass dazu, einstimmige Meinung der Partyteilnehmer: Sehr angenehmes, äußerst weiches Wasser!:oki

comp_IMG_20120920_3423.jpg  comp_IMG_20120920_3446.jpg  comp_IMG_20120920_3432.jpg 

comp_IMG_20120920_3439.jpg 
Auf den beiden Bildern (oben und unten) sieht man etwas da hätte ich mich ganz fürchterlich blamiert, hier im Forum. Diese grüne Unterwasserpolster gab es im Mai noch nicht, da war nacktes Substrat. Ich habe 11 Pflanzen Dichtes Laichkraut (Groenlandia densa [(L.)Fourr.]) gesetzt, sie sollen sich im klaren Wasser wohlfühlen, wenn es geht in strömenden Wasser. Also habe ich ihnen gegeben was sie wollen, in den Auslauf des Baches gesetzt. Was in den paar Wochen passiert ist kann man gut erkennen, die bewachsene Fläche ist jetzt über einen Quadratmeter groß.
comp_IMG_20120920_3441.jpg 

Na, da kann man bereits auslichten und dies hier ins Biete-Forum setzen. Nach der Entnahme eines ersten Stückes und sehr genauen Hinschauens kam die Überraschung. Es waren nur ein paar vereinzelte Exemplare von Groenlandia Densa, der überwiegende Teil war Krauses Laichkraut. Ich kann mir vorstellen das der Bachlauf Samen vom oberen Teich (dort ist es vorhanden) mit eingespült hat. :ka

Ich habe fast das ganze Jahr den Bachlauf über meinen kleinen naturnahen Pflanzenteich gespeist, die im Schwimmteich gesetzte Pumpe pumpt wie gewünscht etwa 9 m³ pro Stunde hoch in den kleinen Teich, sie lief durchschnittlich sechs Stunden am Tag. Dort oben im kleinen Teich habe ich bisher den Pflanzen freie Hand gelassen, schaut einmal was da in zwei Jahren passiert ist:

Im August 2010 bepflanzt: comp_IMG_20100822_0267.jpg 

und so schaut es heute aus: comp_IMG_20120920_3442.jpg 

Also Wuchern ist kein Ausdruck. Sollte bei einer Pflanzenbeschreibung z.B.in einem Wasserpflanzenshop bei einer Wasserpflanze 'wuchernd' oder 'aufpassen, breitet sich aus' stehen dann sollte man dies ruhig ernst nehmen.
Diesen Herbst folgt eine große Teichreinigung in meinem kleinen, naturnahen Pflanzenteich. Natürlich habe ich den Sommer über immer wieder einmal dort ausgelichtet, hinterher sah es aus als ob nichts passiert wäre...
Was es noch zu bemerken gäbe, dort oben im kleinen Teich gab und gibt es Fadenalgen, alle drei Wochen kann ich einen kleinen Eimer heraus fischen.
comp_IMG_20120920_3443.jpg 
Warum das nur dort in dem kleinen Teich passiert kann ich nicht erklären (schließlich weiß der kleine Teich ja nicht das er ein Filterteich sein soll), vielleicht liegt es daran das sich dort ganz einfach viel mehr Biomasse befindet.:kopfkratz

Bauseits ist wie bereits erwähnt nicht allzuviel passiert, die Fertigstellung oder optische Kaschierung der Kapillarsperre ist noch in Arbeit.
Eine Sache gefällt mir nicht, das ist die Bepflanzung der beiden Ufergräben. Warum? Da genügt ein Wort: Gräser.
In der bestellten Saatmischung -siehe ein paar Postings weiter oben- ist haarklein aufgeführt wie sie sich zusammen setzt. Tja, eigentlich habe ich eine bunte Gras_Gras_Blumen_Gras_Gras-Wiese gesät. Die Gräser überwuchern alles.
comp_IMG_20120920_3425.jpg 
Das wird sich im nächsten Jahr ändern.:box

Es sind die kleinen Dinge welche man jeden Tag neu entdecken kann, wie eine jetzt noch blühende Wasserpflanze:
comp_IMG_20120920_3429.jpg 

oder die Bienen vom Nachbarn welche reihenweise exakt vom Rand der Ufermatte trinken:
comp_IMG_20120920_3448.jpg 

selbst ein Sempervivum auf der Bachlaufmauer hat etwas:
comp_IMG_20120920_3444.jpg 

Bis später!
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

...da muß man nicht viel schreiben...absolut tolle Dokumentation und eine sehr sehr schöne Teichanlage.:like:
...weiterhin viel Spaß mit dem Schwimmteich..:oki
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Peter,

wunderschön ist Deine Teichanlage und sie hat sich prächtig entwickelt.

Sind das Simsen/ Binsen, die sich in Deinem Filterteich offensichtlich sehr wohl fühlen?

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Elfriede,


es sind Seggen. Carex acuta, nigra, pseudocyperus und paniculata.


Habe gerade einmal bei Wiki geschaut, da gibt es ja dutzende Typen.

Vor einem Jahr war eine Bekannte bei uns 'Wir haben keine Pflanzen im Teich, die Fische fressen alles auf!' und ich hatte bereits etwas ausgelichtet, sie hat ein paar Seggen mit genommen.
Heute ist der Teich halb mit den Pflanzen besetzt.
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Peter,

nun sehe ich endlich einmal wie meine Carex acuta nigra aussehen sollte oder könnte.
Ich habe sie auch in meinem kleinen Teich, aber mein Bestand schaut immer wie beschnitten aus, denn die heftigen Winde hier brechen die Pflanzen immer gleichmäßig auf 20cm Höhe ab.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo Peter,

ganz übersehen habe ich Groenlandia densa in Deinem Teich, - einfach super,-die will ich auch, da sie für nährstoffarme Gewässer geeignet ist, wie ich inzwischen gelesen habe. Ich habe auch klares Wasser und gut durchströmte Plätze im Teich, wo sie vielleicht wachsen könnte. Ist diese Pflanze wintergrün oder zerfällt sie im Herbst und startet im Frühling neu?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Hallo,
finde ich echt super das Gewässer. Vorallem da es keine Fische beherbergt und somit ökologisch sehr wertvoll ist! Könntest du auch mal mehr über die Amphibien berichten? =)
MfG
 
AW: Naturnaher Schwimmteich von Peter

Könntest du auch mal mehr über die Amphibien berichten? =)
MfG


Ja, na klar, erst gestern vormittag war ein neues Amphibium zu bestaunen.:D

Hier sieht man bereits etwas:
comp_Teich_2012_09-1001.jpg 

Da ein wenig mehr:
comp_Teich_2012_09-1000.jpg 

Und die Vollansicht...
comp_Teich_2012_09-1002.jpg 


Nein, Spass beiseite. Natürlich hatten wie weiter oben berichtet die Kröten abgeleicht, ich schätze wenn ich die Kaulquappen heraus gefischt hätte wären es zwei Eimer voll gewesen. Sie sind alle groß geworden, haben am Bodengrund gefressen und einen bestimmt nicht unerheblichen Teil an Biomasse mit aus dem Teich genommen. Es hatte dann nur wenige Tage gedauert bis sie alle weg waren.

Molche schätze ich waren es mindestens 200, eher mehr. Auch sie haben den Teich verlassen.
Rückenschwimmer sind unzählige vorhanden, Libellen ohne Ende.
Posthornschnecken und Spitzhornschnecken sind auch schon da, auch ausgewachsene Exemplare. Die wurden bestimmt mit einigen gekauften Wasserpflanzen eingeschleppt.

Letzte Woche habe ich zwei Gelbrandkäfer entdeckt, etwa 15 mm lang!


Hallo Peter,
ganz übersehen habe ich Groenlandia densa in Deinem Teich, - einfach super,-die will ich auch, da sie für nährstoffarme Gewässer geeignet ist, wie ich inzwischen gelesen habe. Ich habe auch klares Wasser und gut durchströmte Plätze im Teich, wo sie vielleicht wachsen könnte. Ist diese Pflanze wintergrün oder zerfällt sie im Herbst und startet im Frühling neu?
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Was mit Groenlandia densa im Winter passiert weiß ich nicht.
comp_Teich_2012_09-1003.jpg 
Anbei ein Foto von zwei Pflanzen aus diesem grünen Polster, rechts das ist definitiv Groenlandia densa. Diese ist überall in diesem Polster vertreten, auch am Rand welcher jetzt auch noch weiter nach außen wächst. Aber geschätzt 70 oder 80% dieses Polsters besteht aus den linken Pflanzen, welche ich garantiert nicht dorthin gepflanzt habe. Ob es angeschwemmte Samen durch den Bachlauf vom kleinen Filterteich sind? Welche Pflanze könnte es sein?

Eigentlich ist fast egal, aus einem Meter Abstand sieht man nur noch einen grünen leicht wallenden Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten