Naturteich full extra,Planung

So,ein stressiger (JOKE) Samstag ist vorbei.Haben betoniert und 2 Reihen der Natursteinmauer gesetzt.Nun wird nächsten Samstag der Aushub drankommen.... .grob weiss ich schon wie das Profil aussehen wird.Kanns eigentlich kaum erwarten bis alles fertig ist.Stelle ein paar Bilder in meine Galerie. Gruss an alle JürgenS
 
@StafanS:
Bitte um Kommentare... ,das wäre ein Schnitt im Bereich der tiefsten Stelle,Länge so ca. 2 m.Ergibt sich so aus dem Beitrag von dir ,kombiniert mit naturagart Empfehlungen.
gruss JürgenS
 
Hallo Jürgen,

sieht ja schon einmal sehr schick aus. Was mich zuerst interessiert sind die begrenzenden Mauern ganz links und rechts: Ist links die “Fluchtmauer” für die Schildkröten ? Was ist mit der rechten Mauer, noch rechts von dem Streifen von 85 cm. Meine Frage ist, geht man da von aussen noch heran, kann man drüberschauen usw.

Den Uferwall empfehle ich, oben waagerecht zu machen und nicht zu verrunden (trapezförmiger Querschnitt) – es sei denn, Du hast es beruflich drauf, die Oberkante absolut in Waage zu halten. Der Ufergraben ersetzt ja bei Dir die Sumpfzone. Das kann man auch gut so machen, muss aber wissen, dass teichseitig die Ufermatte sichtbar bleiben wird, bis auch sie bewachsen ist. Das dauert ca. zwei Jahre. Hast Du schon eine Vorstellung, was Du auf die –50 cm Ebene pflanzen willst ? Wenn es nur Seerosen sind, braucht die ja nicht umlaufend zu sein. Du gewinnst so mehr platz oder kannst die Natursteinmauer innen flacher ansteigen lassen. Nicht vergessen, die Natursteine “auf Lücke” mit ausreichendem Abstand zu setzen und zu bepflanzen, sieht wirklich gut aus.

Vom Profil her sagt mir das schon einmal sehr zu – wichtig ware jetzt natürlich noch die Draufsicht. Wichtig übrigens auch für Dich, wenn Du mit dem Aushub beginnst.

Beste Grüsse
Stefan
 
Servus Stefan,

"Ist links die “Fluchtmauer” für die Schildkröten ?"--genau,siehst Du auch schon auf den Album Bildern "Betontag1" z.B. .Ist so 50cm hoch.

"Meine Frage ist, geht man da von aussen noch heran, kann man drüberschauen usw. "--Dahinter ist ein leicht ansteigender Weinberg;dort läuft niemand rum,sieht mann auch auf den Bildern z.B. "Mein Häusle".

"Wenn es nur Seerosen sind, braucht die ja nicht umlaufend zu sein."Jau ,hatte ich so gedacht.Ansonsten soll der "Rest" schon flach werden ,wegen meinen Raubtieren... ;)


"Vom Profil her sagt mir das schon einmal sehr zu – wichtig ware jetzt natürlich noch die Draufsicht. Wichtig übrigens auch für Dich, wenn Du mit dem Aushub beginnst. "--Danke.Die Draufsicht werd ich gleich mal angehen,da ich ja am Samstag eigentlich weitermachen möchte.An dieser Stelle ist die grösste Tiefe und es gibt eben nur max.4,10m Platz bis zu besagter Mauer... :cry: deshalb steil...

Gruss Jürgen
 
Na das ist doch mal schick. Ne menge von Teich liegt direkt an der Terrase. Das wird bestimmt ein genialer platz zum sitzen !!
 
Hallo Jürgen,

Dir ist klar, dass der Flachwasserbereich rechts zuwuchern wird ? Ist bestimmt sehr reizvoll, ich will mich nur vergewissern, dass es auch beabsichtigt ist.

Du bleibst bei dem Filtergraben-Konzept ? Ich weiss wirklich nicht, ob das erforderlich ist. Auf der Herstellungsseite wird es sicher aufwändig.

Beste Grüsse
Stefan
 
@Stefan:
Warum soll die Flachwasserzone zuwachsen?Teich sollte doch dann -hoffentlich-nährstoffarm sein ....und nährstoffreich im Ufergrabenbereich.Ausserdem wollte ich da nix pflanzen... .Wenn dann trotzdem was kommt , kann ich das ja auslichten ,nach gewisser Zeit;... .

"Du bleibst bei dem Filtergraben-Konzept ? Ich weiss wirklich nicht, ob das erforderlich ist. Auf der Herstellungsseite wird es sicher aufwändig."
Ja,IMO leuten mir da die Argumente von Naturagart schon sehr gut ein:pumpe saugt keinen Schlamm,Sediment setzt sich im Filtergraben ab, Wasser hat eine gewisse Verweildauer -Reinigungswirkung der speziellen Filtergrabenbepflanzung wird dadurch unterstützt,...usw. .Ohne wär natürlich schon einfacher...und wahrscheinlich auch günstiger.Könnte mir hier auch vorstellen,dass der Filtergraben auch den Emys(Europäische Sumpfschildkröten)sehr gefällt :D , da sie so verschlammte ,überwucherte Tümpel angeblich lieben.

Wollte da noch zusätzlich einen Schwerkraftfilter z.B. von Natu
ragart (oder was hälst Du von www.boelstorf.de ,dem Edouna Teichfilter Tiny - 3 Kammer Filter??) am Bach- bzw. Quellanfang einsetzen um eine möglichst gute Wasserqualität zu erreichen. :rolleyes: .Ist das sinnvoll?Betrieb wäre ja mit der Aquamax 5500 kein Problem.

Teil mir doch bitte nochmal deine Meinung mit Gruss Jürgen

Hab mir deine Ausführungen auf den vorderen Seiten nochmal angesehen...:
"Grundsätzlich kann die Filterung durch Pflanzen aber auch im Teich selbst geschehen, wenn es gelingt, die Schildkröten daran zu hindern, in den Grünbereich einzudringen und die Pflanzen zu verspeisen. Eigentlich sollte es machbar sein, eine grosse Flachwasserzone (Grösse in etwa wie die des geplanten Filterteiches) im Teich anzulegen und die Tiere durch einen Zaun o.ä. von ihr fern zu halten. Einzäunen musst Du ja ohnehin. Ich glaube, dass das nicht nur einfacher ist, sondern auch besser aussieht als ein kahler Hauptteich und direkt daneben ein üppig wuchernder Filterteich. Die Teichfläche ware dann so gross wie der Hauptteich und der Filterteich zusammen. Die Flachwasserzone, in der die Pflanzen angesiedelt werden, würde ich mit Kies als Substrat bestücken.

In dieser Variante (Biofilter plus Filterzone im Teich) würde ich allerdings zwei Pumpen einsetzen. Einmal eine ausreichen starke Pumpe für Mehrkammerfilter und Bachlauf. Und eine weitere, möglichst leistungsschwache (Amax 3500) Pumpe leitet das Teichwasser so hinter die Sumpfzone, dass es langsam wieder durch den Wurzelbereich in den Teich zurück fliesst/sickert. Man muss sich halt etwas einfallen lassen, um das Wasser möglichst breit in die Sumpfzone einfliessen zu lassen und trotzdem nicht mit permanent verstopften Schläuchen zu kämpfen zu haben. "
Hört sich auch prima an... und der gesamte Teich könnte noch etwas grösser werden ,so wie Skizze:Teich +Filterteich.
 
Hallo Jürgen,

vielleicht sollten wir einmal telefonieren. Was ich meine: Solange ausreichend Pflanzen im Teich sind, IST der Teich der Filterteich. Da muss nichts gepumpt und durchgeleitet werden. Einen Filtergraben brauchst Du dann, wenn Pflanzen im Teich nicht in ausreichender Menge gehalten werden können: Das ist z.B. dann der Fall, wenn Kois die Pflanzen wegfressen (deshalb ja meine Frage, ob auch Schildkröten die Pflanzen dezimieren) oder wenn im Schwimmteich nicht ausreichend Pflanzen gesetzt werden können/sollen. Dann braucht man einen Filtergraben, sonst nicht. Wenn es so gewaltig grünt und wuchert wie auf dem von Dir eingestellten Bild kann man sich den gewaltigen Aufwand für den Filtergraben und die Kosten für die Extra-Pumpe sparen. In solchen Fällen ist es günstiger, einfach den Teich entsprechend zu vergrössern und die Fläche des Filtergrabens zuzuschlagen.

Gib Dich mal keinen Illusionen hin: Die Pflanzen erobern den gesamten Flachwasserbereich, sie brauchen dazu kein nährstoffreiches Substrat. Auch gewaschener Sand/Kies reicht vollkommen aus, den Wurzeln Halt zu geben. Du kommst gar nicht dagegen an, und ... viel Spass beim Auslichten: Nein, wenn Du die Flachwasserzone so anlegst, ist sie früher oder später zugewachsen. Ganz nebenbei: Das ist sehr schön und reizvoll, ich dachte mir aber schon, dass Du da Wasser haben willst. ;)

Kannst mir ja ne PN mit Deiner Rufnummer schicken, wenn Du weitere Fragen hast - ich rufe Dich dann an.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Jürgen,

kurz zu Deinen Fragen (bin im Augenblick zeitlich nicht frei):

Dazu noch ein paar Fragen:
-Muss ich das Vlies 900 auch an der glatten Wand hochziehen?Wenn ja ,wie befestigen?

Wenn die Wand wirklich glatt ist, reicht auch dünnes Vlies. Ganz ohne Vlies sollte such gehen, allerdings will ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

-Sollte ich die Teichfläche bis zur Natursteinmauer angrenzend an den Weinberg reusziehen,oder dort lieber" einen Streifen trockenen Garten " lassen?

Also ich würde einen begehbaren Streifen lassen, damit Du noch einmal herankommst.

-Kann mann im Sepztember noch pflanzen?

Ja, Du kannst so lange pflanzen, wie Du noch Pflanzen bekommst (das ist schon eher die Schwierigkeit - das Angebot wird dünner).

-Muss ich meine steile Tiefzone unbedingt mit Natursteinen komplett verkleiden?Wie mann vielleicht auf den Bildern sehen kann,ist unser Keuper hier äussert Standfest und sozusagen knallhart an der Oberfläche,wenn trocken(bekommt ja auch noch `nen Überzug aus Mörtel..).

"Unbedingt" musst Du gar nichts machen: Dafür sprechen allenfalls optische Gründe. Ufer- oder Böschungsmatte aus nicht organischem Material reichen auch zum Schutz vor UV-Schäden.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten