Neu Hier....

Bei den Pflanzzonen hätte ich gerne mehr gemacht als es nachher geworden sind. die erste ist 20 cm tief und geht im U Format um den Teich rum . Leider ist diese nur 22 cm Breit geworden und da hätte ich mehr machen sollen.

Ja, dieses Problem hatte ich auch. Zwar nicht in der ersten Zone, aber die zweite in 0,7m Tiefe ist auch nur ca. 0,2m breit, da war es schwer Pflanzen unterzubringen. Hast du vor die Folie am Uferrand noch irgendwie vor Eis zu schützen? Und hast du irgendwo einen Überlauf eingebaut?
 
Ja, dieses Problem hatte ich auch. Zwar nicht in der ersten Zone, aber die zweite in 0,7m Tiefe ist auch nur ca. 0,2m breit, da war es schwer Pflanzen unterzubringen. Hast du vor die Folie am Uferrand noch irgendwie vor Eis zu schützen? Und hast du irgendwo einen Überlauf eingebaut?

Gegen Eis zu schützen ? Warum ? o_O

ja, einen Überlauf habe ich gestern mit einem Abflussrohr realisiert. Das Wasser fließt dann in eine mit Kies gefüllte Sickergrube.

Aber das mit dem Eis macht mich nun stutzig....
 
Könntest du eventuell mal ein Foto von deinem Überlauf machen ? ^^
Das hab ich auch noch vor, aber ich bin mir noch unsicher wo und wie ich den realisieren will und vor allem wie ich den kaschieren kann.

Ich weiß nicht ob das mit dem "Eisschutz" zwingend nötig ist. Bei mir zumindest gibt es kein wirklich flach abfallendes Ufer, sondern nur steile Wände. Wenn das Wasser dann im Winter gefriert dehnt es sich aus und drückt gegen die Folie. Die Folie hat auch keinen Platz auszuweichen und sich ins Erdreich zu drücken, da direkt hinter der Folie Schalungssteine sind. Darum hab ich bei mir als Schutz Ufermatten vor die Folie gelegt. Wie das bei dir genau aussieht musst du selber beurteilen.
 
Hi,

beim "Eisschutz" geht es hauptsächlich darum, das durch eine starke dünung die eisberge nicht an der folie scheueren :lach
 
Oder so :D
Hi,

beim "Eisschutz" geht es hauptsächlich darum, das durch eine starke dünung die eisberge nicht an der folie scheueren :lach

Auch gut, hauptsache ich bau das und bezahl extra für Ufermatten ohne denn Sinn dahinter zu verstehen :D
 
Oder so :D


Auch gut, hauptsache ich bau das und bezahl extra für Ufermatten ohne denn Sinn dahinter zu verstehen :D

na da bin ich ja froh das nicht gemacht zu haben bei den maximalen 2 cm Eisdicke die hier in NDS zu erwarten sind ;)

Fotos mache ich dir heute nachmittag wenn ich zuhause bin. So dermaßen habe ich das aber nicht kaschiert. Werde ich aber noch mit Steinchen zwecks der Fische.
 
Mal was anderes,

als Fischfutter verwende ich derzeit etwas was mit bei Wassernaar empfohlen wurde.

Das sind so kleine Kügelchen ca. 2 mm groß und es gibt davon immer eine Winter und Sommer Sorte.

Welches Futter könnt ihr mir für Goldfische und Elritze Empfehlen ?

Möchte da schon gutes Futter nehmen und vielleicht sagt ihr mir wie oft Ihr füttert. Ich derzeit einmal am Tag (Nachmittags)
 
Welches Futter könnt ihr mir für Goldfische und Elritze Empfehlen ?

Goldfische fressen sogut wie alles :lol
Elritzen fressen Teichplankton, Frost- und Trockenfutter, Jungfische staubfein gesiebtes Plankton

jeden Tag musst du ned füttern, ist ja normal genug Futterzeugs im Teich
 
Goldfische fressen sogut wie alles :lol
Elritzen fressen Teichplankton, Frost- und Trockenfutter, Jungfische staubfein gesiebtes Plankton

jeden Tag musst du ned füttern, ist ja normal genug Futterzeugs im Teich

Mein teich ist ja erst ein paar Wochen alt da dachte ich es wäre gut erstmal täglich zu füttern.

Wie oft sollte ich denn füttern ?
 
Wie oft sollte ich denn füttern ?
ich würde alle 2 Tage etwas füttern und beobachten wie schnell es weggefressen ist, das merkts du schon wenn die "Raubtiere" noch nicht satt sind. gut wäre es wenn du einen Futterring benützt - da bleibt das futter an einer stelle und verteilt sich nicht überall hin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten