Neuer aus Dortmund

AW: Neuer aus Dortmund

Dann ging es weiter... ein Teil des Gartens bestand noch aus nem Erdhaufen den die Vorbesitzer mit irgend so nem Kraut bepflanzt haben. Eigentlich mehr ein Gestrüpp. Fürchterlich widerspenstig und wurzelt wie Sau. Aber... er musst weg. Hat n paar Tage gedauert das Ding abzutragen aber er wurde immer kleiner und kleiner und der Garten dadurch immer größer. Es waren gute 70 Schubkarren voll Erde, hätte ich nicht gedacht. Gut das ich nen Platz hatte wohin damit. Hab mir n Stück Brachfläche neben meinem Grundstücke dazu gepachtet und bepflanze dies nun. Die Mauer noch schnell gesetzt und aufgefüllt. :D Die Natursteinmauer wird noch weiter rumgeführt... Fotos folgen sobald ich da weitermachen konnte.
Am WE hat mich der Kindergarten in meiner Straße gefragt ob ich noch 5-6 Schubkarren Mutterboden übrig habe. Die haben ihren Sandkasten erneuert und die Bagger haben viel kaputt gemacht. Ich dachte mir... hmm, eigentlich hätte ich locker nochmal 50-60 Schubkarren Erde übrig vom Teichaushub. Na schaun mer mal... angefangen am Freitag und Samstag weitergemacht. Jetzt sind 50 Schubkarren im Kindergarten verteilt, Beete erneuert und einiges ausgeglichen. Ich habe im Gegenzug ca. ein Drittel der neuen Teichfläche auf eine Ebene gebracht die später das Wasser haben wird (ich schaffe als Grund auf dem ich planen kann :D) und der Kindergarten hat immer noch nicht genug Erde... was will ich mehr. :oki Fotos von diesen Arbeiten folgen. Es geht jetzt mit großen Schritten in Richtung Teich.
 

Anhänge

  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 49
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 37
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 37
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 33
  • Foto8.jpg
    Foto8.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 37
AW: Neuer aus Dortmund

Toll Sebastian, da warst Du ja super aktiv :like:

Wie praktisch, dass der Kindergarten in der Nähe gerade Erde braucht. Bei uns lag 'Rest'-Erde länger als geplant in einer Gartenecke -> dort war's dann anschliessend 'etwas kahl' auf dem Boden :lala

Aber der Nachwuchs bekommt Dich trotz der Rödelei hoffentlich dennoch zu Gesicht? ;)

Gruß Marita
 
AW: Neuer aus Dortmund

So, hier die versprochenen Fotos vom Wochenendaushub. Leider straft mich derzeit das Wetter ein wenig. Die Zeit kann ich dann aber mit unserem Sohn verbringen. Wenn das Wetter am kommenden langen WE mitspielt geht es links weiter, an diesem Busch der da NOCH steht und dann gibts den Brückenschlag zum Eingangsbereich. Dann hab ich diese Ecke auch fertig.

Foto 4 zeigt die dann bald entstehenden Dimensionen und Wege. Ich werd nochmal versuchen n Foto vom Fenster oben zu machen. Vorne zu erkennen der große Filtergraben zur Bepflanzung und rechts der lange und breite Bachlauf.
 

Anhänge

  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 35
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 34
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 35
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 41
AW: Neuer aus Dortmund

So, war ja langes Wochenende und das Wetter war auch perfekt für Gartenarbeit. Ich weiß, immer noch nix direkt vom Teichbau, aber JETZT bin soweit. Gleich nach der Arbeit fahre ich zu meinem Händler und bettel ihn um 2 große Hälterungsbecken an. Eine für die Pflanzen und eine für die Tiere. Dann kann ich den Teich wie er jetzt noch ist zerlegen und endlich richtig loslegen. Das geht aber auch nur weil ich am WE sehr fleißig war wie ich finde.

Der verbliebene Unkrautstreifen vorm Haus wurde komplett entfernt und 35cm tief ausgeschachtet. Drainagefolie wurde an die Hauswand gebracht, Rasenkantensteine eingefasst und mit ner Kiesschicht befüllt damit die Feuchtigkeit nicht direkt am Haus steht. Wir haben zwar keine Probleme mit feuchten Wänden, aber mir behagte es nicht das der Mutterboden direkt bis ans Haus ging. Bei starkem Regen stand so manchmal direkt das Wasser direkt am Haus. Mir behagt es so einfach besser. :lala
Da ich mich aber nicht mit einfach Sachen zufrieden gebe hab ich aus der gesäuberten Fläche ein Nutzbeet gemacht. Ein Teil für rote Johannisbeeren und ein kleiner, ca. 6qm großer Bereich für ein wenig Gemüse. Rotkohl, Lauch, Kopfsalat und 2 Reihen gelbe Zwiebeln mit Möhren gemischt wurde angepflanzt. Zwischen die Johannisbeersträucher hab ich noch gelbe Buschbohnen gesetzt. :D
Der Stakettenzaun ist an einer Stelle zum rausnehmen gemacht. Einfache U-Winkel dran und gut. Erspart mir die Bastelei an einem Tor. Außerdem hatte ich nur 4 Bodenschlaghülsen über. :lala

Ach ja, wie man sehen kann liebe ich mein Auto! Es geht nix über ne gute Nutzlast. 4 Speissfässer ßa 90l wiegen schon was mit Kies/Splitt. :oki
 

Anhänge

  • Beet01.jpg
    Beet01.jpg
    182 KB · Aufrufe: 32
  • Beet02.jpg
    Beet02.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 28
  • Beet03.jpg
    Beet03.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 28
  • Beet04.jpg
    Beet04.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 27
  • Beet05.jpg
    Beet05.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 24
AW: Neuer aus Dortmund

Noch mehr Fotos:
 

Anhänge

  • Beet10.jpg
    Beet10.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 36
  • Beet09.jpg
    Beet09.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 34
  • Beet08.jpg
    Beet08.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 36
  • Beet07.jpg
    Beet07.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 36
  • Beet06.jpg
    Beet06.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Neuer aus Dortmund

Und die finalen Arbeiten... das Pflanzen was mir immer noch das Liebste ist. Hinterher kann man so schön beim Wachsen zusehen. :oki
 

Anhänge

  • Beet11.jpg
    Beet11.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 30
  • Beet12.jpg
    Beet12.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 33
AW: Neuer aus Dortmund

Gleich nach der Arbeit fahre ich zu meinem Händler und bettel ihn um 2 große Hälterungsbecken an.

hi,
800 liter bottich kann du dir von mir fuer deinen umbau leihen,dann brauchst du nicht zu betteln.do-nette müßte ja bei dir in der naehe sein.
gruß uli
 
AW: Neuer aus Dortmund

Hab schon... nen 500er GFK Behälter habe ich so bekommen vom Händler. Die ganzen kläglichen Pflanzenreste die der Hund mir gelassen hat habe ich in Speissfässern untergebracht.
Heute gehts dann an das entfernen der ganzen Steine und ggf. noch ans Kies waschen.
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 35
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 31
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 30
AW: Neuer aus Dortmund

Dank gutem Wetter ging es am WE zügig voran. Die restlichen Steine wurden vom Teich entfernt (und von der Wiese), der Kies wurde fein säuberlich aufgelesen und ausgewaschen und am Freitag habe ich sogar noch ein paar qm Wiese abstechen können.
Am interessantesten war aber der kurze Blick in den alten Bachlauf. Er besteht/bestand eigentlich nur aus einer Mischung aus Schilfwurzeln und Schlammspitzschnecken. Jetzt weiß ich auch was für die Filterung verantwortlich war. :oki
 

Anhänge

  • Bach3.jpg
    Bach3.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bach2.jpg
    Bach2.jpg
    232 KB · Aufrufe: 26
  • Bach1.jpg
    Bach1.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 24
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 24
  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Neuer aus Dortmund

Samstag ging es dann weiter.
Restliche Grassode abstechen, begonnen Folie zu entfernen und später dann noch die Deckschicht Mutterboden abgetragen. Da kam ganz schön was zusammen. Spätere Gesamtfläche dann 9,5*5m.
 

Anhänge

  • Teich-03.jpg
    Teich-03.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 26
  • Teich04.jpg
    Teich04.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 26
  • Teich05.jpg
    Teich05.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 28
  • Teich06.jpg
    Teich06.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten