Neuer aus Dortmund

AW: Neuer aus Dortmund

Sonntag ging es dann ab 10 Uhr weiter.
Restliche Folie aus dem alten Teich entfernen, Vlies retten.
Dann mal die ungefähren Dimension aufreißen und los gings mit ausschachten.
Egal wer mir sagte das das ausschachten eines so großen Teiches mit der Hand, und dann noch alleine, ne unsinnige Idee ist hat unrecht. Aber sowas von unrecht... es ist völlig bekloppt, total bekloppt. Wie kann man nur so bescheuert sein und dieses Vorhaben tatsächlich durchziehen?! :crazy :aua

Sonntag abend hatte ich dann nen gewissen Grund drin und ein "System" mit dem ich mich ganz gut durch den lehmigen Boden durcharbeiten konnte. Leider war es schon so spät das ich aufhören musste, man muss ja schließlich am nächsten Tag arbeiten. Aber... die nächsten Tage geht es weiter.
 

Anhänge

  • Teich07.jpg
    Teich07.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 51
  • Teich08.jpg
    Teich08.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 41
  • Teich09.jpg
    Teich09.jpg
    200 KB · Aufrufe: 44
  • Teich10.jpg
    Teich10.jpg
    198 KB · Aufrufe: 39
AW: Neuer aus Dortmund

Und wer sich fragt wo ich mit dem restlichen Aushub und den ganzen Steinen hin bin... außerhalb meines Grundstückes hab ich nen verrotteten Grünstreifen angepachtet und darf den nun entsprechend gärtnerisch nutzen.

Ein bischen Aushub, ca. 1 Kubikmeter, geht noch drauf, dann wird vorne dicht gemacht mit Grauwacke und der Steingarten ist fertig. Dann muss nur noch bepflanzt werden.
 

Anhänge

  • Teich11.jpg
    Teich11.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 44
  • Teich12.jpg
    Teich12.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 48
AW: Neuer aus Dortmund

So.... morgen früh zwischen 8 und 10 Uhr kommt ein 7 Kubikcontainer und ich hab die nächsten 1,5 Wochen Urlaub!
 
AW: Neuer aus Dortmund

Hey Sebastian

Da bin ich ja mal gespannt!
Könntest du vielleicht nochmal genau erklären, wie der aufbau deines Teiches werden soll? Mit Profilzeichnung und eingesetzter/geplanter Technik?

Das würde mir bei meiner Planung ungemein helfen...

Gruß
Jens
 
AW: Neuer aus Dortmund

Irgendwie hab ich das bisher vergessen... auch gut.

Die Fläche beträgt ca. 9,5x5m. Der Bachlauf rechts wird in seiner ausgehobenen Breite um Grund ca. 1m haben, oben etwas mehr, die Ränder werden ja schräg.
Der Pflanzenfilter wird ca. 1,5m breit und so lang wie möglich. Naja und der Hauptbereich wird einfach auf Volumen ausgelegt. Einige Seerosen sollen rein, die kommen auf Hochsitze. Da muss ich mri noch Gedanken zu machen. Wird aber schon irgendwie. Ob Bodenablauf oder überfolisches KG Rohr das ich verputze weiß ich noch nicht. Eher über der Folie da ich auch in der Tiefe gerne Substrat hätte. Es soll ja ein naturnaher Teich werden mit der hauptsächlichen Biologie im Bachlauf. Dieser soll kein Gefälle haben sondern nur durch die Zirkulationswirkung/Schwerkraft der Rohrpumpe angetrieben werden. Da kommt ne kleine Linn rein die aber dann auch ihre fast vollen 29.000l Strömung macht. Da werden sich dann Elritzen im Bachlauf richtig wohl fühlen. Die grauen Punkte werden größere Steine die die Strömung etwas brechen sollen und in deren Strömungsschatten ich entsprechend pflanzen kann. Geschätztes Gesamtvolumen ca. 25.000l. brutto.
Mehr Technik als die Rohrpumpe wird es auch nicht geben!
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 44
AW: Neuer aus Dortmund

Container ist voll, ich bin voll im A****, Teich immer noch nicht so tief wie ich ihn gerne hätte. Nuja... da muss ich durch. Fotos werden nachgereicht. Morgen wird die Rasenkante betoniert und ggf. der Bachlauf ausgeprägt. Dann kann ich Samstag Folie und Vlies bestellen. :freu
 
AW: Neuer aus Dortmund

Hier mal die Bilder...
Pflanzenfilter ist hier schon fast fertig. Kleine Barriere zur Pumpenkammer bleibt damit Schwebstoffe und Schlamm besser absacken können. Und die Rampe zum Container fand ich super, meine Frau gewagt. :bussi1
 

Anhänge

  • Aushub005.jpg
    Aushub005.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 34
  • Aushub004.jpg
    Aushub004.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 34
  • Aushub003.jpg
    Aushub003.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 34
  • Aushub002.jpg
    Aushub002.jpg
    117 KB · Aufrufe: 39
  • Aushub001.jpg
    Aushub001.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 41
AW: Neuer aus Dortmund

Der Steingarten draußen ist inzwischen auch fertig geworden. Sehr gelungen wie viele Nachbarn und wir selber natürlich auch finden. Hinter den grauten Betonsteinen auf Foto 2 wird nächstes Jahr unser Insektenhotel stehen.
 

Anhänge

  • Steingarten004.jpg
    Steingarten004.jpg
    220 KB · Aufrufe: 28
  • Steingarten003.jpg
    Steingarten003.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 30
  • Steingarten002.jpg
    Steingarten002.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 31
  • Steingarten001.jpg
    Steingarten001.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Neuer aus Dortmund

Gestern und vorgestern dann Rasenkante setzen. Erst einen ganzen Tag lang alles mit Schlauchwaage und Richtschnur ausgerichtet, auf Steinsockel gesetzt und mit Estrichbeton nur punktuell geklebt. So konnte ich gestern dann im großen Stil mit ner handgemachten 4:1 Mischung richtig betonieren. 800l Beton zu machen dauert... hab ich unterschätzt. Da wo die Schalbretter noch stehen muss ich noch ne Lage draufsetzen, ich wollte den aber so erstmal aushärten lassen damit die Schicht nicht zu groß wird. Heute leider Zwangspause wegen Regen. Zu viel Regen, selbst für Schirm und Pavillon. :mad: Sind zwar immer auch kleinere Regenpausen, aber der Boden ist sowas von rutschig draußen... besser nicht.
Der verbleibende Betonkies bzw. Rheinsand 0-32mm wird mein Bodensubstrat im Teich werden. :oki
Aber auf die gewünschten 1,3-1,5m werde ich im Hauptbecken nicht kommen. Container voll, sonst keine Möglichkeiten und Budget begrenzt. Also wird dieses nur 1m tief. :(
 

Anhänge

  • Teich001.jpg
    Teich001.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 40
  • Teich002.jpg
    Teich002.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 44
  • Teich003.jpg
    Teich003.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 42
  • Teich004.jpg
    Teich004.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Neuer aus Dortmund

hallo sebastian,

deine teich-baustelle gefällt mir gut :oki wie ich sehe hast du durch den betonierten rand eine super grundlage für ne ordentliche kapillarsperre geschaffen - klemst du die folie auch mit steinen fest ?

ja ist echt schade das du nicht tiefer kannst, du hast so einen tollen boden zum graben :D ohne drainagerohre & co so wie bei mir :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten