NEUVORSTELLUNG: Keine Folie – Kein Filter – Keine Pumpe – keine Kois! Dafür 1,4 Millionen Liter…

Chris, das habe ich jetzt erst gelesen !!
- Der Holzer, der den Nachbarwald roden sollte hat ihn 4 ½ Monate vertröstet und nun schlussendlich abgesagt. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Holzer, damit wir kein Laub mehr im Teich haben.
Meinst du damit diesen Wald im Hintergrund ??
H-GAm Aufstau.jpg 
Mein Teich liegt auch am Wald, und ich habe jedes Jahr Laubeintrag, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, diesen Wald platt zu machen.
Du ziehst in die Natur, und dann nimmst Du anderen Tieren den Lebensraum, die in diese Natur gehören ???
Also, wenn es wirklich so ist, finde ich das absolute *******
Vor allen Dingen, darf man das ?
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.
 
Ruhig, Jolantha, ruhig!
Siehst Du den Zaun???
Der Wald gehört nicht mir!
Der Inhaber möchte den erntereifen Wald auf ca. 50m Länge und ca. 25m breite roden, da er ansonsten an ihn nicht mehr hinkommt, wenn mein Teich ausgebaut ist.
Der Hang ist deutlich steiler als 45°...
Darum werden jetzt die großen Bäume von unten gerodet. Die kleinen bleiben und aufgeforstet wird auch.
Und ja, Waldbesitzer dürfen ihren Wald verjüngen. Brut- und Aufzuchtzeiten zählen hier nicht.
Mir ist es trotzdem Recht, weil die großen Eichen spontan Äste mit 40cm Durchmesser und 15m Länge einfach so abgeworfen haben - und das ohne Wind!
Meine Kinder hatten für diesen Bereich deshalb schon ein Betretungsverbot! Und Eichenprozessionsspinner waren auch schon da...
Also siehe es als Verjüngung!

Übrigens entsteht entlang des Zaunes ebenso eine Benjeshecke...
 
Sorry, Chris
ich gehe immer gleich hoch wie eine Rakete, anstatt erst einmal in Ruhe nachzufragen .
Danke für Deine Erklärung, so sieht die Sache ja schon ganz anders aus.
Vertragen wir uns wieder :bussi1
 
Ja, das sind trifftige Gründe...
Ansonsten hab ich auch Laub in meiner Pfütze und ich finde, das macht mein kleines Biotop durchaus besser...
Durch den Laubeintrag, kommen Nährstoffe rein, Futter für Microorganismen und Tiere. Nur den Schlamm müsste doch mal jemand rausholen...
Auch übermäßige, fädige Algen habe ich keine...das kann mal paar geben, im Juni, die zieh ich raus und dann ist es auch wieder gut...

Aber alles gut..die Molche sind schon da:love und ich hab auch schon die ersten Sumpfdeckelschnecken gesehen..die seh ich normal erst im Juni...wenn es wärmer wird. Also alles gut, trotz Schlamm unten im "Loch"
VG Monika
 
Bäume, direkt am Teich?
Nie!
Das hat zumindest der Biologe vom Wasserwirtschaftsamt gesagt!
Aber da bin ich beratungsresistent!
Wenn ihr bei meinem Ersten Teichbericht reinschaut, seht ihr direkt am alten Gewässerrand 4 Erlen, eine Saalweide und einen Baum, von dem ich gewrade nicht weiss, was es ist..
Wenn es nach meinem Baggerer gegangen wäre, wären die alle schon lang weg, weil im Weg.
Ich habe aber darauf bestanden, dass sie bleiben!

So, zu Dir, Jolantha: man kann nicht alles mit Worten ausdrücken, so z.B. Zitronen. Ich meine damit, dass es sehr wohl zu Missverständnissen kommen kann, wir aber Frau/Mann genug sind um diese auf zivilisierte Art aus der Welt zu schaffen. Und genau das haben wir getan. Also: Alles bestens!!!

Und Monika, Dir gebe ich auch Recht! Ich habe sogar aus den alten Teichen Blätter gesammelt und diese im neuen, "sauber" ausgebaggerten Teich eingebracht, damit eben die Molche eine Laichmöglichkeit vorfinden.

Derzeit ist es aber bei uns nachts mit -3° noch saukalt, so dass wenig Leben im frischen Teich einkehrt. Dieser hat auch nur 7°...

Gestern habe ich mal Wasserwerte genommen. Mir ging es vor allem um das Grundwasser:

Grundwasser Naturbereich Schwimmbereich

pH: 8,0 7,8 7,8
KH 10 10 10
GH 11 14 12
NO2- 0 0 0
NO3- 0 0 0
O2 6 8 8

Hier überraschte mich vor allem der hohe Sauerstoffgehalt des Grundwassers positiv.
Bei Gelegenheit möchte ich noch einmal eine Grundwasserprobe am Teichgrund ziehen, doch dafür ist es mir jetzt gerade einfach zu kalt!!!

Warum ich die beiden Bereiche separate untersucht habe?
Ganz einfach: der eine ist klar, der andere trüb:
IMG_20190320_124909.jpg 
Der Geier weiß warum...

Im klaren Bereich kann man bis zum Boden sehen und erkenn, wo wir für den Damm Lehm entnommen und eine Wassersammelrinne gegraben haben. Doch diese unterschiedliche Bodenstruktur schadet überhaupt nicht!!!
IMG_20190320_122754.jpg 

Für die Amphibien haben wir in beiden Bereichen vorübergehende Flachwasserzonen erstellt, die sich auch deutlich mehr aufwärmen sollen:
IMG_20190320_122705.jpg  IMG_20190320_122901.jpg 

Später werden ja die Flachwasserzonen größer, doch ohne Wasser ist es nur Schlammwüste:
IMG_20190320_123201.jpg 


Meinen Sohn hatte ich zu seiner Oma geschickt, um Krebsscheren zu holen:
"wahnsinnig viele, zwei große Eimer voll" hatte er mitgebracht.
Dann habe ich ihn diese verteilen lassen...
Nach einem fünftel der geplanten Strecke war, bei dreimal so großem Abstand wie geplant, der Vorrat aufgebraucht... :lach:lach:lach

IMG_20190320_124047.jpg 
Ja, bei einem Teich in dieser größer war das eine homöopathische Dosis :heul:heul:heul...

Aber auch das muss er lernen :augenbraue

Naja, das Wetter ist trocken,der Baggerer kommt nächste Woche und hoffentlich kann ich dann endlich den Kies für Kiesstrand und Schwimmbereich anfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er Grundwassergespeist ist, wird er sich nur zögerlich, wenn überhaupt erwärmen...brrr, sehr frische Angelegenheit im Sommer...bin gespannt auf die Temperaturwerte dann...
 
Hallo Trockenfuß,

wäre schön, wen ich schon mehr Fortschritt berichten könnte.
Selbst und ständig...
Als Selbstständiger habe ich Phasen, die gar nicht vorhesehbar sind. Dann rollt eine Welle an Arbeit über mich und ich komme leider zu nichts Privatem mehr. Unter der bin ich gerade..
Eigentlich habe ich die nächsten beiden Wochen Urlaub, doch sitze ich am Rechner und darf arbeiten.

Aber zum letzten Stand:
Der Strandbereich ist ausgebaggert und abgezogen, die provisorische Zufahrt dorthin eben und fest. Jetzt muss ich nur noch das Geovlies am Strand ausrollen, den Kies kommen lassen und verteilen. Aber die Zeit fehlt mir gerade...

Mittlerweile habe ich 19 Froschlaiche und einige Meter Krötenlaich im Naturbereich.
Die Frosch-Kaulquappen schwimmen schon munter rum.
Bei schönem Wetter bilden scih am Grund ALgenteppiche, die aber dann bei kaltem, schlechten Wetter wieder nicht zu sehen sind.
Das Teichwasser hatte sich auf 15° erwärmt, war vor drei Tagen noch auf 12° und gestern Abend auf 10,5°. Damit bin ich äußerst zufrieden und merke, dass der Bodenabsaug den Temperaturen sehr gut tut.

Nun arbeite ich einfach fleißig weiter, damit ich evtl. nächste Woche Zeit zum Weiterarbeiten am Teich finde.
Das Wetter soll bis Ende nächster Woche warm und trocken sein, das reizt doch...

Melde mich natürlich, wenn es weitergegeangen ist!
 
Na ein Glück können die lieben Kunden uns nicht übers Wochenende bzw über Ostern mit Aufträgen drohen.
Und wenn dich die Familie ein bisschen lässt, schaffst ja augh was draußen.
Viel Spaß dabei.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten