Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Zwei Module von O... hätten dort ohne Bastelei Platz gehabt. Ein Modul mit TF und das andere z.B. mit Hel-X.

Ich nehme an Du meinst den O ProfiClear Premium TF-L mit Moving Bed Modul (max. 25.000l/h, wenn ich das richtig sehe 50l Hel-X)?

https://www.oase-livingwater.com/de...lear-premium-tf-l-gepumpt-egc.1000217692.html
https://www.oase-livingwater.com/de...lear-premium-moving-bed-modul.1000079100.html

Was mich aber beim Modul wundert, sind die Verbindungen zwischen TF und Modul. Immerhin habe ich ja jetzt gelernt, dass die Kammern vorzugsweise von oben nach unten, bzw. unten nach oben, befüllt werden sollen. TF kostet ca. €2.600,- und das Modul ca. €620,-.

Alternativ gibt es noch den ProfiClear Premium Compact-L Gepumpt, mit 60l Hel-X (max 20.000l/h) in einem Gehäuse, allerdings kann ich nicht erkennen, ob man den noch um Module erweitern kann (Edit: wenn man den TF etwas höher stellt, kann man offensichtlich auch weitere Module anhängen). Liegt dann aber auch gleich bei €3.600 (sollte doch eigentlich preiswerter sein als die 2 Module).

https://www.oase-livingwater.com/de...premium-compact-l-gepumpt-egc.1000509759.html

Das wäre natürlich eine perfekte Lösung, was den Platz angeht und wenn der Preis nicht wäre, hätten wir sicher eine der o.g. Lösungen gewählt, schade das Oase keinen "Mini-TF" für den Biotec 140.000 anbietet. Aber jetzt warten wir erstmal ab und schauen wie es mit dem Biotec so läuft und reinigen derweil weiter mit dem Pondovac.

P.S. Der alte Premium 80.000 TF wird z.Z. für €1.500 angeboten, allerdings hat er noch Schwämme und kein Helix sowie ein 150er Sieb und max. 12500l/h. Schade! https://www.oase-livingwater.com/de_DE/wasser-garten/produkte/p/biotec-premium-80000.1000079987.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

genau diese beiden Teile aus Deinen ersten beiden Links meinte ich. Wie ich u.a. auch hier schon geschrieben hatte.
Der TF muss irgendwas um die 10 bis 15 Zentimeter höher als das Modul stehen. Die Module können auf gleicher Höhe miteinander verkettet werden.
Der TF in bewegten Bildern siehe hier und die Module ...
Der Compact-L würde auch funktionieren, aber da spielt der Preis gar nicht mit, bzw. ist man mit obigen Modulen besser bedient.
Alles andere ist zu klein für Deinen Teich ...

Ja, ist nicht gerade sehr preiswert. (Oder man nimmt preiswertere Teile und baut sich einen Filterkeller. - Was man vorher aber genau durchkalkulieren sollte, denn man landet mit ziemlicher Sicherheit um einiges oberhalb der Modulpreise und muss sich auch die Wartungsmöglichkeiten vorher genau ansehen.)

Aber schau doch erst einmal wie sich der Screenmatic nach der Teichreinigung, einiger Ruhezeit und später auch nach dem Ein-/Umbau der UVC macht. Vielleicht ist der schon ausreichend.


Gruß Carsten
 

Stimmt! Aus eigener Erfahrung wäre ich mit GFK Modulen und allen Teilen/ Füllungen bei mehr als €1200 gelandet, Arbeitszeit nicht gerechnet. Rechnen lohnt immer!

Schade mit dem alten TF 80.000, der Preis ist wirklich gut, aber mit 150er Sieb und max. 12.500l keine Verbesserung. Ein 150er Spaltsieb hatten wir ja schon kurz, ohne Erfolg. Das was wir filtern wollen ist definitiv kleiner. Leider könnte man ganz besonders jetzt, am Anfang, einen selbstreinigenden TF gebrauchen. Später wird der Screenmatic hoffentlich seine Arbeit machen.

Ich berichte weiter, nach der heutigen Pondovac Reinigung (mit min. 500l) sieht alles wieder wie vorher aus, wenigstens die umliegenden Hortensien freuen sich und die Fische sind aktiv wie nie.
 
Hallo Hans,

den alten TF kann man ohne Probleme mit 60µ nachrüsten.
Der läuft mit diesem Siebset bei klarem Teich auch mit dem angegebenen Flow.
Oder auch mehr, keine Ahnung ... - Jedenfalls ist der Zulauf so weit aufgedreht, dass am Ablauf kein Literchen mehr durch den 100er Abfluss zusätzlich hindurch passt. Das Rohr ist voll.

Ich finde aber, dass dieser Trommler für Deine 30 m³ definitiv nicht geeignet ist. Sieht auch Oase so und gibt diesen mit max. 20m³ bei Koibesatz an, würde ich sofort unterschreiben und das Wörtchen 'max.' fett schreiben wollen.
Der ist für Spielzeugteiche wie z.B. 'meiner Frau ihr Teich' oder auch größere, natürliche und mit viel Bewuchs angelegte Teiche, mit oder ohne (durchschnittlichen) Fischbesatz geeignet.


Steh die harte Zeit der Reinigung durch.


Gruß Carsten
 
Hallo Hans,

Carsten hat vollkommen recht, beiß dich da durch, Stück für Stück werden die Standzeiten der Filterschwämme höher.
Wenn mal Geld über ist dann kannst du den Screenmatic immer noch verkaufen und auf ein anderes System umsteigen.

Vieleicht ist der Aquaforte TF ATF1 und eine HelX Kammer auch eine Idee, die Kosten sollten ca bei 1500€ liegen.

Weiterhin viel Erfolg.

PS: ich lese hier immer gerne mit.

Gruß

Sven
 
Hallo Hans,

Steh die harte Zeit der Reinigung durch.


Gruß Carsten

!!! Ich hatte gerade spontan die Idee mal kurz die Seerosen zu entfernen, leider hatte ich dann einen 1,5 m2 großen Seerosenteppich am Haken.lol

Das heben wir uns dann fürs Wochenende auf! Wenigstens bekommt man sie so sauber aus dem Teich und die Folie sieht auch noch gut darunter aus.

Danke für den TF Tip, ich dachte schon der 80.000er ist zu klein. Wenn überhaupt dann richtig. Schönen Abend noch, Gruß Hans.
 
Wenn mal Geld über ist dann kannst du den Screenmatic immer noch verkaufen und auf ein anderes System umsteigen.

Oh weh, daran will ich gar nicht denken! Ein TF vor den Biotec wäre vielleicht noch machbar, aber den Biotec wieder zu verkaufen und zu wechseln wird mit einiger Diskussion verbunden sein.!
 
Hallo Ulla, hallo Hans,
ich kann eure Ungeduld leider nicht nachvollziehen.
Ihr habt jetzt seit dem 7. September einen neuen Filter am Teich, und überlegt jetzt schon diesen zu ersetzen. Das ist jetzt ziemlich genau zwei Wochen her.
Da ich kalt überwintere, nehme ich immer im Frühjahr meinen Filter wieder in Betrieb. Dieser braucht dann so circa drei Wochen bis die Biologie richtig arbeitet und mein Teichwasser klar wird. In der ersten Woche nach Inbetriebnahme ist die UV Lampe noch aus (um dem Aufbau der Biologie nicht zu schaden) und der Teich wird eher trüber. Erst danach stellt sich langsam eine Besserung ein.

Wie könnt ihr jetzt im Herbst unter ungleich schwerer Bedingungen und fast täglichem auspressen der Schwämme schon ein Fazit ziehen? Meiner Meinung nach, konnte sich unter diesen Bedingungen noch gar keine Biologie stabil aufbauen.
Beobachtet doch einfach einmal die Wirkung eures neuen Teichfilters über ein Jahr und haltet euch bitte bei eurem Aktionismus etwas zurück.
Wenn ihr beim Teich, jeden Tag an einer Schraube dreht, könnt ihr doch nicht die Auswirkungen eures Handelns feststellen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, wie sagte ein weiser Mann (Yoda): „Unterweisen kann ich ihn nicht. Keine Geduld hat der junge Mensch.“

Aber an ersetzen hat wirklich noch keiner gedacht (insbesondere auch wegen Diskussion, Ulla.....), das sind nur rein planerische Gedanken, aber wenn einem mal der Teich-Virus mit hochgradigem Upgrade Fieber erwischt hat........! Also ist es weniger fehlende Geduld, als das Streben nach der optimalen Filteranlage, ohne dabei ein Vermögen auszugeben. Mit den ersten Erfolgen und größerem Wissen über die Thematik, steigt das Interesse einfach stark an. Sorry wenn das ungeduldig wirken sollte.

Teichreinigungstagebuch Tag 15:
Bei der heutigen Seerosen Beseitigungsaktion haben wir leider verpasst in die Methan-Branche einzusteigen. Unglaublich was da so unter 1,5 m2, 20 Jahre alten, Seerosen steckt. In jedem Fall war die Entscheidung richtig, denn bei dem Modder kann ich mir keine positive Wirkung auf die Wasserqualität vorstellen. Jetzt kann man wenigstens den Boden in diesem Bereich ordentlich Saugen. Nur eine Anglerhose wäre hilfreich gewesen.
 
Tag 16:

Endlich haben wir die restlichen Seerosen entfernt, das kann nicht von Vorteil für den Teich gewesen sein. Ich mußte sie mit der Sackkarre wegfahren, weil die einzelnen Pakete zu schwer waren und leicht zerbröselten. Später wenn sich wieder alles gesetzt hat, Saugen wir noch die Reste vom Boden.

Kleines Biotec Update:
Ja es mußte doch noch ein kleines Upgrade sein! Ich hatte in den letzten Wochen beobachtet, dass im hinteren Teil eine große Menge Sedimente frei herumtreiben. Einige 36er/140.000er Besitzer haben dort einfach die Schwammreihen verlängert, aber dadurch läßt sich die Screenmatic nicht mehr ordentlich hochklappen. Also kam ich auf die Idee Bürsten einzusetzen.

Die 6 Black Knight Bürsten in 40x15 (25€) passen perfekt darein und vielleicht bringt es auch einen kleinen Vorteil. In jedem Fall ist der freie Platz nicht mehr ungenutzt. Möglicherweise reichen auch 2 Bürsten pro Seite, aber das muß ich beobachten. Bei nur 6 Reihen Schwämmen macht eine ganze Reihe schon etwas aus. Allen ein schönes Wochenende!

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…