Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Die UVC wird erst dann dazu geschaltet, wenn die Filteranalge eingefahren ist und sich ausreichend Bakterienstämme in der Filteranlage gebildet haben!
Die Reinigung der Filteranlage sollte generell so selten wie nur möglich gemacht werden, sonst werden ein Großteil der im Filter befindlichen Bakterien wieder herausgespühlt! - D.h. in der Einfahrphase ist diese Reinigung generell wenn möglich überhaupt nicht vorzunehmen!

Ich selbst habe ja wie eingangs erwähnt seit ca.4 Wochen den Biotes 18 SM und musste diesen überhaupt noch nicht reinigen!
Viele meinen immer, dass wenn auf den Filterschwämmen ein Belag drauf ist, dass die Filteranlage gereinigt werden muss und das ist ein Fehler! - Solange das Wasser die Schwämme durchströmt und gefiltert werden kann, sollte man die Finger davon lassen und die Biologie in der Filteranlage in Ruhe lassen!

Die Filterhersteller würden gut daran tun, wenn Sie mit Auslieferung ihrer Anlagen eine kleine Infobroschüre über das Thema beilegen würden! - Denn dann würden einige Fragen beantwortet sein und nicht mehr soviele Fehler gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

OKI-lass mal die ! weg,wir sind keine Schuljungs,sondern suchen alle hier Infos,Erfahrungen und Tipps-Danke
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Dafür ist ja dieses Forum da!
Ich habe mir mein Wissen auch über das I-net angeeigent und einige Foren wie auch hier dazu durchstöbert und bereits vorhandene Threads mit Hilfe der Suchfunktion dazu durchgelesen und bei mir umgesetzt!

Biologie funktioniert nicht von jetzt auf gleich und man muss dafür schon einwenig Geduld mitbringen!
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo,

ich habe gestern mit Oase telefoniert. Dort teilte man mir mit, dass ich die UVC-Lampe (ich habe im Moment Schwebealgen im Teich) einschalten solle auch wenn ich den Filter erst seit einigen Tagen (mit Biokick CWS) laufen habe. Der Herr am Telefon meinte, dass das mit den 2-3 bzw. 4-6 Wochen einmal war. Ich weiss, dass es jetzt bestimmt wieder einige Antworten hagelt, aber vielleicht hat sich durch das Biokick CWS und dem neuen Filter (Filtomatic CWS) die Einlaufzeit ja verkürzt. Vielleicht sind da ja Rennbakterien aus Mexiko drin. :D Mein Oase-Händler hat mir nämlich letzten Freitag die gleiche Auskunft gegeben. Ich habe jetzt jedenfalls mal die UVC-Lampe mit hinzugeschaltet (allerdings auf Automatik, damit der Filter es anhand der Wassertemperatur regeln kann).

Gruss

Michael
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hi Michael,konnte dein posting kaum glauben-daher auch mein Anruf bei Oase,dort sagte mir der Fachberater auch:4-6 Wochen Einfahrphase?Die Zeiten sind vorbei,kannst dein UVC jetzt mal anschalten(Anlage läuft bei mir jetzt seit 2,5 Wochen ohne)und jetzt mit der AU - Stellung(die Wassertemperatur regelt das schon und schaltet das dann wenn notwendig dazu)Allso ich habe volles Vertrauen in die Anlage-und bis jetzt ist alles SUPI

Die Bilder zeigen unsere "Einbuddelarbeiten" im fertigen Zustand.
 

Anhänge

  • DSC00430.JPG
    DSC00430.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00431.JPG
    DSC00431.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00432.JPG
    DSC00432.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 87
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Dann zeigt mal Bilder von Euren Teichen, die mit einer Filtomaticanlage gefiltert wurden - Im Endefekkt zählt ja das Ergebnis, wie die Anlage ihren Dienst verrichtet.. ob nun mit Spielerei,oder ohne;)
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Andre,

meine ist im Moment noch nicht eingegraben und steht offen daneben (zum Leitwesen meiner Frau :(). Mir fehlt nämlich noch der Stein für darüber. Der ist bestellt und kommt hoffentlich diese Woche. Dann wollen wir erst mal schauen, wo der bessere Platz ist, da wir ja auch einige echte Steine um den Teich herum haben. Mit einem Plastikstein daneben ist das nämlich immer so eine Sache.

Lässt Du den FiltoMatic im Winter draussen und baust nur die entsprechende Technik aus wie es in der Anleitung steht oder nimmst Du den kompletten Kasten heraus. Mein Händler meinte nämlich, dass falls der Kasten draussen bleibt er abgedeckt werden muss, damit kein Wasser rein kommt und er auffriert. Deshalb habe ich mir gleich den "Stein" mit dazu gekauft.

Ich bin im Moment noch am überlegen, wie ich das DN70 Rohr in den Teich laufen lasse und einigermassen verstecke. Kannst Du mal ein Bild von Deinem posten, wie Du es gemacht hast? Ist ja doch schon ganz schön dick das Rohr.

Also mein Wasser wird von Tag zu Tag besser. :like: Man sieht seit gestern auch schon wieder bis zum Grund und die Fische, die unten sind. Glasklar ist es aber noch nicht, aber das habe ich nach nur ca. 1,5 Wochen auch noch nicht erwartet. Jetzt lasse ich der Anlage und dem UVC-Gerät erst mal Zeit. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein vorher und ein aktuelles Bild posten.

Gruss

Michael
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Mal ein paar Bilder,nach ca.2 Wochen-leider habe ich keine Bilder vorher gemacht,wo das Baumarkt Teil noch lief.
 

Anhänge

  • DSC00437.JPG
    DSC00437.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00436.JPG
    DSC00436.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00434.JPG
    DSC00434.JPG
    76 KB · Aufrufe: 83
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Michael,ich baue den Filter im Winter nicht aus,nur die Teile wie in der Anleitung beschrieben,man kann den Filter ja komplett abpumpen lassen,den Deckel werde ich dann gut abdecken sodas kein Wasser in den Contoller laufen kann.Das DN70 Rohr liegt bei mir auch noch immer offen,da ich noch auf meinen Bachlauf warte(siehe meine Signatur,der Link zeigt auch Bilder)
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Jetzt reicht es mit Bildern :)
 

Anhänge

  • DSC00439.JPG
    DSC00439.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00440.JPG
    DSC00440.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00441.JPG
    DSC00441.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00442.JPG
    DSC00442.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 68

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten