optimierter Filter für den Luftheber

Hallo Zacky,

ja, der Reibungsverlust ist bei den 110er Rohren minimal höher. Die 0,4 m/s sind ein Beispiel, 0,3 m/s sind meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Grüsse,
Frank
 
Im Zweifelsfall nimmt man ein 110er Rohr mehr, die Widerstände summieren sich nicht auf. Deshalb ist der Ansatz ein dickes Rohr aufgrund von Reibungsverlusten zu wählen, nicht ganz nachvollziehbar. Konkret in unserem Fall: mit fünf 110er Rohren erreiche ich einen geringen Pegelunterschied als mit einem 200er Rohr.
 
Wie funktioniert ein Helix Filter.

Ein Helix Filter sorgt für eine perfekte mechanische UND biologische Reinigung des Teichwassers und kann darum einen vollständigen Mehrkammerfilter ersetzen. Es muss dann jedoch ein Vorfilter für groben Schmutz vorgesehen werden.


Das Wasser kommt vom Luftheber in die Mitte des Filters an. Die festen Bestandteile sammeln sich unter dem ruhenden Helix.
Das einzige was Sie jetzt machen müssen ist jeden dritten Tag das ruhende Helix umzurühren und den Schmutz raus zu pumpen. Helix läßt sich sehr leicht mit Luft umrühren.
Anschließemd wir mit einer Schmutzwasserpumpe die unten in der Helixkammer liegt der gelöste Dreck raus gepumpt. Diese Schmutzwasserpumpe wie auch die Luftpumpe zum umrühren lassen sich sehr leicht über eine Mehrkanal Zeitschaltuhr automatisieren.

Ein effektiver Filter sammelt kein Schmutz, sondern entfernt den Schmutz!

Soweit die mechanische Filterwirkung, das schönste kommt aber noch: die biologische Filterung!

Der große Gewinn dieses Systems ist das Filtermedium: das Helix. Diese Aufwuchskörper für Biofilm mit einem Durchmesser von 12 Millimeter garantieren eine gigantisch hohe Oberfläche von 750m² pro m³! Diese Aufwuchskörper schwimmen oben im Filter und werden durch ein spezielles Lochung in der Wand zurück gehalten, so das sie nicht aus dem Filter gelangen können.
Das Wasser des Teiches kommt unten herein und muss also an den Helix entlang nach oben um wieder aus dem Filter gelangen zu können. Auf diese Weise wird die große Oberfläche vollständig durch die nitrifizierenden Bakterien genutzt, und das Wasser optimal gereinigt.

Das umrühren passiert durch Umschaltung der Luft vom Luftheber in das ruhende Helix.
Hierbei wird der Schmutz von den Aufwuchskörpern entfernt und weggeleitet. Die Biofilmschicht für die nitrifizierenden Bakterien bleibt jedoch erhalten. Wenn diese Schicht zu dick wird, wird diese weggespült um Platz zu schaffen für eine neue Filmschicht.

Gruß
Norbert
 
Also nix anderes wie ein Beadfilter :oki
Außer das man keine Stromhunhrige Pumpe einsetzen muss.
Und wenn Norbert das Zulauf Sieb vom Skimmer mit der Holländervariante baut wird auch noch da viel feiner Vorgefiltert
 
Hallo Rene

Das umgedrehte Spaltsieb ist nicht nötig und müßte viel zu oft von Hand gereinigt werden.
Dies erledigt hier die Schmutzwasserpumpe unter dem Helix. Meine kann bis 8mm Korngröße.
Nur das grobe wie Laub etc. soll das Drahtgitter zurückhalten.
Das Spaltsieb erzeugt auch Stauhöhe und dafür braucht jede Pumpe mehr Energie.
Da ich so wenig Höhe habe braucht auch der Luftheber nicht mehr so tief zu sein, hier reichen 1,5-1,8m. In dieser tiefe sind auch kleinere Luftpumpen viel effektiver. Ich denke man wird so sehr nahe an 0,5Watt/m³ Umwälzung kommen.
Bei diesem Aufbau kann man die Umwälzmenge nur über die Geschwindigkeit am Auslauf in den Teich schätzen.
Ich schätze das ich da mit einer 60l/Min Luftpumpe 32Watt auf 60m³/h Umwälzung gekommen bin. Das solche Werte möglich sind bestätigen auch Ultraschallmessungen der belgischen Vorbilder.

Gruß
Norbert
 
Hallo Nobert,

ich befürchte, dass bei dieser optimierten Version mit sehr kleinen Luftpumpen bei einem gut besetzten Koiteich eine weitere Belüftung notwendig werden kann.

Mittlerweile sehe ich es so, daß die Luft zum Betrieb des Lufthebers meinen Teich belüftet und die gleichzeitig erzeugte Umwälzung eine kostenlose Zugabe ist. :)

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank

Das funktioniert nicht nur mit kleinen Pumpen, du kannst auch große dran machen.
So bekommst du auch gleich viel mehr Strömung in den Teich da du mehr Umwälzung hast.:augenbraue
Was meinst du was beim 300er Luftheber passiert wenn du mal die doppelte oder dreifache Menge Luft rein pußtest?
Ich hoffe das dann die Zu- und Ablaufgräben groß genug sind und den Flow nicht bremsen.
Da dies beim 300er Rohr echt gut geklappt hat und in den Helixbehälter auch ein größeres Rohr rein paßt würde ich es auch mit einem 400er Rohr und der 34cm Membranplatte versuchen.
Der Ablauf am Helixbehälter ist drei mal so groß wie die vier 160er Zuläufe vom Luftheber, so könnte ich beim 400er Rohr auch einen fünften 160er Zulauf dran machen. Sowas muß ich aber erst mal versuchen.

Die Membranplatten laß ich an der Edelstahlverrohrung nach unten in den LH, damit man auch dabei kommt.
20150508_063843-jpg.178840



Wer Bezugsquellen für das Material braucht schreibt mir eine PN.

Gruß
Norbert
20150508_063843.jpg 
 
Hallo

Wegen einiger Nachfragen hier mal ein Querschnitt vom Aufbau.
Mittlerweile läuft dieses System mit großen Lufthebern bis DN450 Steigrohr.
helixfilter-jpg.212252


Der 90l Behälter hat in der Mitte ein Loch wo Abwasser- und Luftschlauch durch gehen außerdem Strom für die Schmutzwasserpumpe und evt UVC die in der mitte des Lufthebers sitzt.

Das ganze Ding kann man in einen Ecke vom Teich setzen, Steg drüber weg ist es.
Die ganze Steuerung übernimmt eine Mehrkanal Zeitschaltuhr.

Mir ist ein Aufbau bekannt der ohne Foliendurchführungen mit nur ca. 2m DN200Rohr, das Oberflächenwasser, den Bodenablauf und die Wasserrückführung zur anderen Seite des großen Teiches realisiert hat.
Der Luftheber hatte unten vier DN200 Zuläufe und der Filter oben dementsprechend Rückläufe, aber für alles sind nur ca.2m Rohr verbaut.
Hier mal der Aufbau im Teich, da fehlt auch außen beim Filter der zweite 1500l Behälter.
So lassen sich mit einer Hiblow120 auch 120m³ Wasser bewegen.
helixfilter-von-oben-jpg.212253


Helixfilter.jpg  Helixfilter von oben.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten