Outing (wg. Pfützenfieber)

AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

für die Jahreszeit läuft der Teich recht gut. Algen sind relativ gering, das merke ich auch daran, dass die Schaumstoffpatronen nicht wegen Algen zugehen. Ach ja, über den Winter sind die zugegangen, die zu reinigen genügte um die Trübung zu beseitigen.
Es ist Lurchezeit, die Erdkröten sind schon wieder weg, aber die Grasfrösche umso präsenter.

Pflanzen sind auch in einem recht guten Zustand. Es ist einigermaßen ruhig, also nur ein paar Bilder. Die vielen kleinen schwarzen sind Erdkrötenquappen, die größeren, bräunlicheren von zwei Ballen Grasfroschlaich.

DSC00450.jpg 

DSC00460.jpg 

DSC00464.jpg 

DSC00469.jpg 

DSC00470.jpg 

DSC00471.jpg 

DSC00472.jpg 

DSC00473.jpg 

DSC00516.jpg 

DSC00483.jpg 

Das Teichlein kann man schon gut genießen. Ich wünsche allen eine schöne Teichsaison 2013.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Huhu Nik,

gerade den Fred komplett durchgelesen mit Freude ...
dachte den kenne ich doch gg .... (lese dich eh schon seit Jahren auf FG) ...

Freud mich auch hier von dir zu lesen :) ....

Danke für den Bericht viele Infos die ich noch gesucht habe :) bezüglich Pflanzen :)

Einfach toll dein Teich gefällt mir echt gut ... :oki

lg Mario
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

deine Bilder machen echt gute Laune, besonders der lachende Frosch (5) hat es mir angetan. Aber auch gegen ein wenig Neid kann ich mich nicht wehren, wenn ich mir die schönen Pflanzen ansehe.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

Hi Mario,

Danke.

Hat ja lange gedauert bis ich erwischt wurde. ;) Den Teichfred pflege ich hier, mir ist die Zeit für zwei Threads zu knapp.

Hallo Elfriede,

erst über das hier mögliche üppige Pflanzenwachstum habe ich begriffen wie schön auch Deutschland ist. Dann haben wir - nah am Main - reichlich Grundwasser, da steht einem nichts mehr im Weg. Heute bin ich bei 22°C in den Garten gegangen und bin schon bis ins Innerste zufrieden! Meine "hat Rücken" und der Rasen - sonst ihr Job - war bei dem Wetter explodiert. Na ja, der musste zwei mal gemäht werden, damit er auch so aussah. Dickes, fettes, sattes Grün im Garten, im Wasser hat einfach eine magische Wirkung auf mich.
Du hast ein anderes Paradies, mit anderen Bedingungen und ich denke, du bist auf einem guten Weg. Der ist das Ziel! ;)


HEUTE: "Das Bad" und "Der Grasfrosch nach dem Rasen mähen"


Mitten im Grün, mitten im Bild, sehe ich ein Rotkehlchen und frage mich was es da treibt?
DSC00577.jpg 

DSC00597.jpg 
Jetzt wird es klar.
DSC00600.jpg 

DSC00608.jpg 

DSC00615.jpg 

DSC00619.jpg 
Also wasserscheu sind sie definitiv nicht
DSC00626.jpg 
Nach dem Bad noch ein Snack. Meine wirft Brotkrumen hin und so sehr Insektenfresser sind Rotkehlchen dann wohl doch nicht.
DSC00638.jpg 

Diese Amsel hatte ich bei ihrem Bad an genau der gleichen Stelle mangels Cam verpasst. So ein Pech, dachte ich - und dann das Rotkehlchen ...
Die Badestelle ist übrigens etwa einen guten Meter von meinen Füßen weg. Nach dem Bad hat die Amsel erst mal dieses gepflegte Schläfchen gehalten. Die haben auch nette Momente.
DSC00570.jpg 

Und nun ... der Frosch!
DSC00545.jpg 
Ja, was habt ihr denn gedacht? :D

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

ich schließe mich Christinas Dank für die schönen Bilder an.

Du hast wirklich allen Grund bis ins Innerste zufrieden zu sein. Ich bin auch zufrieden, solange ich keine Vergleiche mit dem intensiven Grün und dem Wachstum der Pflanzen im Norden anstelle. Leider gibt es hier auch keine Frösche und überhaupt wenig Getier in meinem Teich,....woher auch?

Weiterhin viel Freude an deinem Teich und Garten.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass ich Pflanzenschäden habe, die definitiv Fraßschäden sind und für die die Grasfroschquappen verdächtig sind. Passt zeitlich und einen alternativen Schädiger wüsste ich nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Zeitlich passt es insofern, als letztes Jahr nur Grasfroschquappen waren und die Schäden vorbei waren als die Frösche an Land gingen.Dieses Jahr sind sowohl Grasfrosch als auch Erdkrötenquappen. Die kleinen schwarzen sind Erdkrötenquappen, die größeren braunen vom Grasfrosch.
Da es schon Schäden hat, mal ein paar Bilder. Neben der Veronica catenata hat auch H. vulgaris ein paar abgenagt submerse Stängel. In dem Bild einer in der Bildmitte.
BTW, die auch später immer noch relativ geringen Schäden stören mich bei diesen beiden schnellwüchsigen Pflanzen überhaupt nicht, wollte es einfach nur dokumentieren.Andere sind nicht betroffen.
DSC00651.jpg 

DSC00650.jpg 

DSC00649.jpg 


Auf dem letzten Bild, d.h. dem 3., ist eine Libellenlarve, die ich erst auf dem Bild entdeckt hatte. Um da mal eine Vorstellung zu vermitteln was da so los ist ... An fing es mit einer Libelle, der man auf ihrem Flug zum nächsten Busch schon sofort ansah, dass das ihr Jungfernflug war. Mit den noch weichen Flügeln erkennt man den noch "untypischen" Flug sofort. Also bin ich mal um die Pfütze rumgelaufen und habe mal ein bisschen gesucht.
DSC00656.jpg 

DSC00657.jpg 

DSC00666.jpg 

DSC00672.jpg 

DSC00674.jpg 
Von drei weiteren waren die Bilder zu elend. Da hat der Autofocus sich was anderes gesucht. Es werden alles frühe Adonislibellen sein. Das morgens noch schöne Wetter war sicher ein Auslöser, das ist nicht ständig so. Sicher im Teich sind noch Pechlibellen, die sind später und gemeine Heidelibellen.
Die Bitterlinge sind vermutlich schon hinter denen her, denn wenn ich im Teichlein hantiere, kommen sie und schauen ob ich was aufscheuche. Die dichte Bepflanzung ist schon wichtig.

Meine hat einen Graureiher abfliegen sehen, vermutlich von unserem Teich. Ich denke, er hat sich an den Grasfröschen bedient. Die waren immer teilweise zu sehen. Es ärgerte mich ja schon, weil ich hoffte eine größere Population aufbauen zu können. Meine würde am liebsten dem Graureiher schon den Hals rum drehen, mir ist es Natur und die entspricht einfach nicht immer unseren Vorstellungen.

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

mit den dokumentierten Schäden an V. catenata und H. vulagaris bestätigt sich, sie nehmen zu.

Der Graureiher, das abgefeimte Miststück, hat mit einiger Sicherheit alle adulten Grasfrösche runter gewürgt! Überstanden haben dessen Besuch nur halbwüchsige vom letzten Jahr, die in der Höhle unter dem Drachen saßen oder im Technikabteil oder vielleicht unterwegs waren. Meine denkt ja noch, dass irgend woher noch welche wieder auftauchen, ich denke der Graureiher war ziemlich gründlich. Reiher haben wir wegen des nahen Naturschutzgebietes Enkheimer Ried durchaus reichlich, aber das Teichlein liegt optisch schon ziemlich geschützt, sodass das der erste offensichtliche Reiherschaden im nun 4. Teichjahr ist. Da ich die Grasfrösche schon wegen des Gartens(, d.h. der Nachtschnecken wegen) haben will, werde ich denen noch verschiedene Höhlen am Teich und in der Umgebung anlegen. Die eine unter dem Drachen ist idR. von zweien besetzt. Manchmal von einer Erdkröte und einem Grasfrosch.

Heute mal ein bisschen mehr vom Garten, der hat schon wieder Guck.
Es sind auch ein paar ältere Bilder dabei, die Tulpen und der Zierapfel sind schon wieder rum.
DSC00495.jpg DSC00504.jpg DSC00510.jpg 
DSC00513.jpg DSC00725.jpg 
Die Quitte wird groß werden und den alten Pflaumenbaum mit Rambler "Paul's Himalayan Musk" rechts davon als schattenspendenden Gartenbaum ablösen.

Der Trend geht eindeutig zum Zweitwasserspiel ...
DSC00522.jpg 

Noch mal ein nettes Bild zum Werden einer frühen Adonislibelle. Die weiteren beiden Bilder haben nicht direkt damit zu tun
DSC00713.jpg 

DSC00561.jpg 

DSC00538.jpg 
Auf dem letzten Bild sieht man den Grasfrosch, der Hauptdarsteller im Stück " Der Grasfrosch nach dem Rasenmähen" war, links vom Libellenstein. Das war sein typischer Platz, der ist auch seiner Aufgabe im Kreislauf der Natur durch passive Verspeisung nachgekommen.Ich bin ja vielleicht ein zivilisierter Mensch und werde dem aufkommenden Blutrausch vielleicht nicht nachgeben. Trotzdem wünsche ich mir so sehr von Meiner ein großkalibriges Taubenschießgewehr, es steht leider zu befürchten, ich bekomme es nicht und muss meine ursprünglichen Triebe wohl wieder vergraben.


Das ist die Fläche, auf der die Gartenlaube zu stehen kommen wird. :)
DSC00743.jpg 

Eine Strauchpfingstrose ...
DSC00719.jpg 

Im Wintergarten passiert auch was. Der hatte sogar drei Blüten gleichzeitig, eine ist noch in der Nacht abgebrochen
DSC00751.jpg 

Über den haben wir lange nachgedacht, ob der bei uns was werden kann. Der will sauren Boden und die säureliebenden Pflanzen sind bei uns meist Problemfälle. Der hat tüchtig Rhododendrenerde an den Füßen. Das ist ein Cornus florida alba und blüht das erste mal so üppig. Der wird mal ein Highlight im Garten werden.
DSC00728.jpg 

... ein Drittwasserspiel? ... Weitere sind schon geplant.
DSC00734.jpg 

Der Blauregen an der Pergola ist endlich soweit. Nie blühte der so prächtig wie heuer. ;) Leider hat der Rambler Edmond Proust am linken Pfosten Rosenkrebs und wird im kommenden Herbst entfernt. Es ist wirklich schade, der hat wunderschöne Blüten und wäre sonst auch als stabil, gesund zu bezeichnen, aber der blüht nur noch eingeschränkt und man erkennt die starke Beeinträchtigung im Wachstum. Der Blauregen wird den freiwerdenden Raum schnell füllen. Da rankt ja auch noch eine kaum sichtbare C. montana "Mayleen" im hinteren Eck hoch, das war eh zuviel, die C. montana wird auf das weiße Rankgitter umgeleitet werden, das eigentlich für die Edmond Proust vorgesehen war.
DSC00748.jpg 

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik !
Ich seh bei den Bildern zwar keine Quitte !:oops Aber bei dem Bild ,wo das Wort Quitte ist, was ist das ? Doch nicht etwa die Quitte ?
Wenn ja, welche genau ? Sieht prächtig aus , und sie wird so gross wie dein Ramblerarangement ?:shock
Und das Thema Wasserspiel : Jawohl !
Bei mir gibt es auch eins, neben dem Teich , eine alte Pumpe die mit einer AQ-Pumpe rum simuliert !:D
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo André,

:flüstern genau über dem Wort " Quitte" ist das Foto einer Quittenknospe :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten