Pflasterarbeiten

Da ist bestimmt die EU dran beteiligt gewesen. :lala5
:)
Steht in einer Din EN Norm. Die Europäischen Normen (EN) sind Regeln, die von einem der drei europäischen Komitees für Standardisierung .......

Die DIN Normen sind deutsche Normen.......PS, die meisten DIN Normen wurden/werden zu großen Teilen von der EU übernommen bzw. werden angepasst an die vorhandenen Regeln in anderen Ländern wobei die deutschen Regeln schon führend sind.

PS.:Mal abwarten wann das Renteneintritsalter Europäisiert wird. Klagt bestimmt bald mal einer vor dem Europäischen Gerichtshof.
https://www.wiwo.de/finanzen/vorsor...opaeer-in-den-ruhestand-duerfen/20191092.html
 
aber das ist ja schon Kies, Sand wird doch nur bis 2 mm Korngröße bezeichnet.
puh das kann ich dir gar nicht sagen. Muss ich mal drauf achten ,aber normal wird der Brechsand hier bei uns in 0-2 und 0-5 angeboten.

Nochmal so nebenbei. RC Schotter 0-32. Die Angabe 0-32 das sind doch auch Millimeter und dann hat die Körnung doch eine größe wie das Handelübliche Kies und Sand im Handel?

Weil ich hatte mir immer vorgestellt dass das richtige Brocken sind von teilweise 70mm , Bauschutt halt.
Das kann man ja bestimmt auch bekommen, ist aber als Unterbau hierfür nun ungeeignet??
 
Bei den EN - Normen gibt es aber leider die Probleme das zB die Wtterbedingungen sich nicht daran halten.
Wäre ja auch irgend wie blöd in Schweden oder so das ganze Jahr Mittelmeer feeling :wand
 
Steht in einer Din EN Norm.
Hallo,
weiß ich doch, mußte ich doch auch 46 Berufsjahre nach arbeiten. ;)

:Mal abwarten wann das Renteneintritsalter Europäisiert wird.
:ach das werde ich nicht mehr erleben, wer weiß wie lange die EU noch existiert, wenn das so weiter geht.

puh das kann ich dir gar nicht sagen.
steht so im Link "Sand" das blau hinterlegte in meiner Antwort, wobei die Begrifflichkeiten regional wohl noch unterschiedlich sein werden.

die haben dort bestimmt keine Probleme mit der Auswahl von Sand, den haben sie ja reichlich.:ach
 
RC Schotter 0-32. Die Angabe 0-32 das sind doch auch Millimeter
Ja.
Wenn du das von Hand verteilen willst nimm besser nix größeres. Macht beim Schaufeln keinen Spass.
Von Hand geht ein 0-32 Frostschutzkies besser als ein RC-Schotter.
Der Kies lässt sich besser Schaufeln.
 
Wie gesagt ich wollte mit der frage erst mal abklären ob das wirklich so das richtige Maß ist , das man als Unterste Schicht so was "feines" nimmt , also 0-32

Da geht es ja nun nicht darum was ich besser verarbeiten kann, sondern was am besten ist für den späteren aufbau oder den Wasserablauf.

Aber gehen wir mal davon aus das 0-32 so OK ist.

Nun kommt wieder ein mir unbekannter Mitspieler ins Feld. Frostschutzkies. Kannte ich noch gar nicht. Kann man das genauso gut nehmen wie RC Schotter? Hat das eher vor oder Nachteile? Ausser das man es besser verteilen kann?
Wird wohl teurer sein als RC Schotter oder?
 
Wird wohl teurer sein als RC Schotter oder?
Ja. Ist aber von Region zu Region unterschiedlich. In Braunschweig 12 €/to ab Werk....somit noch Transportkosten.
Es gibt Güte überwachten Frostschutzkies, R1 wird der genannt. Dieser hat eine Überwachte abgestufte Korngröße.
Ist ein Sand-Kies-Material. Lässt sich mit besse Schaufeln wenn man das von Hand machen will.
https://www.boetel-bs.de/frostschutzkies-0-32_r1

Zum Transport. Sattel 25to, Vierachser 18 to, Dreiachser 10 Tonnen.
Je weniger geladen desto Teurer wird das Material, da ja der Fahrer und der Diesel auf die Tonne Material umgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Transport. Sattel 25to, Vierachser 18 to, Dreiachser 10 Tonnen.
Je weniger geladen desto Teurer wird das Material, da ja der Fahrer und der Diesel auf die Tonne Material umgerechnet wird.
ja das sagte man mir schon. 10 Tonnen können die Laden. Und wenn mit anhänger dann meine ich 18 oder 20
Und der pro tonne Preist ist halt 1€ günstiger wenn ich gleich 20 tonnen nehme.

Ja. Ist aber von Region zu Region unterschiedlich
Mir ging es vorallem um die frage ob ich mit dem Frostschutzkies auch vorteile habe für später , also von der Tragschicht her , oder ist das nur wegen der Handhabung.

"Von Hand" Meinst du wirklich von Hand oder auch mit dem Minibagger? Oder sollte der mit beiden sachen kein Problem haben ?

würde so ein RCL Brechsand auch gehen als Bettungsschicht?
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten