Pflasterarbeiten

Ich würde den nicht nehmen. Da ist nicht bekannt ob der das Wasser nach der Verdichtung weiter in den Untergrund lässt.


Aber mal ehrlich. Du willst da ein paar Autos drauf Parken. Ich würde da nicht so einen Film von machen. Das billigste Sandmaterial als Unterbau, einen Pflastersand oder Split drüber und dann ist gut. Sollte das Pflaster irgendwann irgendwo absacken....auch S-Egal. Paar Steine hoch nehmen, einen Eimer Sand drunter und wieder hin legen.
 
OK

Ja wie gesagt war/bin sehr verunsichert, weil in vielen Fachbereichs foren und Bauforen und Seiten halt das ganz anders steht. Also sobald da ein Auto drüber fährt da machen die das so eine Wissenschaft draus als wenns um eine Autobahn geht.
Und ich als Laie fasse das dann ja nunmal so auf, als wenn das auch so muss.
 
lso sobald da ein Auto drüber fährt da machen die das so eine Wissenschaft draus als wenns um eine Autobahn geht.
Wenn man keine Erfahrungen hat kann man sich nur an die Richtlinien und Arbeitsblätter halten. Zichtausend Leute haben Ihre Höfe mit ein bisschen Sand auf dem Lehmboden gepflastert. Wenn es nach ein paar Jahren da dann doch etwas setzt werden die Steine hoch genommen und neu verlegt.
 
würde so ein RCL Brechsand auch gehen als Bettungsschicht?
* defekter Link entfernt *
Moin,
ha, so etwas liegt hier im Dorf auch rum, war mal ein Supermarkt, Geschäfts und Wohnhaus welche durch den Brecher geschreddert wurden. :)
Da steht jetzt ein Schild davor: "Füllboden günstig abzugeben", und wenn man den Preis in deinem Link sieht, 2 € die Tonne, ist es ja günstig,
und irgend wie muß das Zeugs ja wieder zurück in den Kreislauf. :)
Für eine Einfahrt würde ich mir das Zeugs nicht drunter legen, :neinnein und den Ausdruck Sand (bis 2mm Korngröße) hat es auch nicht verdient. :neinnein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pflaster auf RC und dann Splittbett.
Irgendwelchen Sand würde ich nicht nehmen......Das Risiko der Ameisenbuddellei und des Absackens ist mit Splitt geringer.
Heute irgendwas zu bauen.... wo man der Meinung ist, wenn was absackt arbeitet man ein bisschen nach, ist keine Option.

Das "bisschen nacharbeiten" sah bei 2 Bekannten von mir nach wenigen Jahren und Absenkungen/ Spurrillen etc. folgendermaßen aus:
-das ganze Pflaster wieder hochnehmen
-Sand weg
-Splitt rein
-Pflaster rauf
-Ruhe seitdem

Und das war nur auf ihrem Hof, der mit normalen PKW befahren wurde!

Man kann auch überlegen.....ein Vließ gegen durchwurzeln auf dem RC unter dem Splitt zu verlegen...
Soll ja hier nicht langweilig werden.:lala5:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine frage nicht das ich das nun falsch verstehe. Die Bettungsschicht wie hoch muss ich die einbringen, weil ja an eine vorhandene Auffahrt angepflastert wird.
Also das wird ja nicht verdichtet, sondern später nur abgerüttelt, richtig? Aber wie weit gibt das nach (Als beißpiel nun Brechsand 0-5)
3 cm circa?

Muss ich ja mit einrechnen das die Steine auch später auf der selben höhe sind , wie die , die schon drin sitzen.
 
Rc wird mit einer Rüttelplatte verdichtet.
Splitt oder Brechsand abgezogen.....
Pflaster drauf
das vielleicht max 1cm höher als das alte
und das dann passend abgerüttelt....

In Deinem speziellen Fall......mach doch eine kleine Testfläche...weil ja niemand weiss wie das Spezialmaterial bei den örtlichen Begebenheiten wirkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
RC oder Frostschutzschicht abrütteln bis sich nix mehr rührt. Pflaster sollte 0,5 bis 1 cm höher sein, als das alte Pflaster nach dem Abrütteln. (Über die Jahre gibt es immer noch Setzungen).
Achtung dabei auf die Gefällesituation achten. Wo hin entwässert das Pflaster? Von Neu auf Alt dann das neue Pflaster höher. Wenn von Alt auf Neu dann Pflaster Flächengleich. Wenn es sich dann noch ein bisschen setzt muss man halt damit leben.
Also Bettung so auf 3 cm höher abziehen vor dem Rütteln bei einer Pflasterbettung von so 4-5 cm.
Pflaster immer einspannen. Also mindestens Rasenkante in Beton oder Tiefbord vor dem Pflastern. Achtung nicht zu frisch den Beton......sonst rüttelt man den zu Bruch.
Pflaster provisorisch Auslegen um den Abstand der Rasenkante zu bestimmen, wenn man nicht eine Seite schneiden will oder auf Grund der baulichen Situation bestimmte Maße hat.
Überlegen, welchen Verband. Elbogen ist gut und einfach zu verlegen.
Wenn schneiden dann außen einen Läufer und da die Steine dann vor schneiden. Wenn kleiner als ein halber Stein geschnitten werden müsste, dann besser noch einen Stein weg und wieder im 2/3 Bereich. Sieht später besser aus und liegt besser. Unter 1/2 Stein ist pfusch.....und sieht später nicht gut aus.
 
danke für deine Antwort. Leider ergeben sich auch hier wieder neue fragen :argh

Wo hin entwässert das Pflaster
Das geht nach vorne zum Gehweg. Füge mal ein Foto mit an

Von Neu auf Alt dann das neue Pflaster höher. Wenn von Alt auf Neu dann Pflaster Flächengleich.
damit meinst du quasi wo man anfängt? Also ob man beim Alten Pflaster anfängt oder am zum Schluss da endet?
Naja ich behaupte mal nichts von beiden. Siehe Foto. Ich nehme an Gepflastert wird von hinten nach vorne. Also ist man ja permanent neben der alten Auffahrt.

Pflaster immer einspannen. Also mindestens Rasenkante in Beton oder Tiefbord vor dem Pflastern. Achtung nicht zu frisch den Beton......sonst rüttelt man den zu Bruch.

was bedeutet einspannen? In meinem Fall ist ja eine Seite halt komplett das alte Pflaster, andere Seite eine Mauer. Bord brauche ich quasi kaum oder? Würdet ihr hinten und ganz vorne am Gehweg Bord setzen? Was ist der unterschied Rasenkante und Tiefbord? Also Bordsteine (für diesen normalen bedarf) sind für mich die 100x20x8 oder 100x20x6

Überlegen, welchen Verband. Elbogen ist gut und einfach zu verlegen.
:rotwerd5 ?? Was bedeutet das?

Das ist die Verlegeart , oder?
Dann müsste ich dieses Elbogen haben ,meine ich


Mache später mal ein besseres
f7be8aac9b


95883f91ef


bd3d60da2a
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten