Planung Koiteichbau

AW: Planung Koiteichbau

Moin Elmar,

dann kann es ja jetzt wirklich losgehen! :oki

Skimmer wo platzieren? Hängt davon ab, wo die Hauptwindrichtung ist. Meist kommt der Wind ja aus West - also in östlicher Richtung den Skimmer mit einplanen. - Kannst ja mal die Himmelsrichtungen mit angeben, wie Dein Teich liegt.

Die Bodenläufe würde ich auf den Hilfslinien B und C, also im tiefsten Bereich mit einplanen. Aber vielleicht meldet sich hierzu noch ein Spezi - nicht, dass ich Dir hier etwas falsches empfehle.

Dann frohes Schaffen (und nicht zuviele Knochen :D).
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Dodi

der Teich erstreckt sich etwa von Nordosten nach Südwesten (flacherer Teil).
Im Pflanzenteil, also der südwestlich, ist der Zulauf vorgesehen, wobei ich für den Winter einen Zulauf in etwa 80cm Tiefe im tiefen Teil einplane.
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar,

lass den Boden konisch wie beim gefliesten Duschbecken in der Mitte ablaufen.
Der BA muss an die tiefste Stelle. Da geht kein Weg dran vorbei. Wenn's unbedingt zwei sein sollen, mach zwei tiefste Punkte, obwohl ich glaube, das du mit einem BA bei richtiger Strömung auskommen würdest.
Jedoch habe ich bei so großen Teichen keine Erfahrungswerte....:lala

Ich kann nur sagen, das ich bei mir nicht die Optimale Strömung drinn hatte. Das hab ich jedoch nun mit einer 4000L Pumpe ausgeglichen. :oki
Ich hole jetzt über den BA fast das Doppelte an Dreck raus wie vorher....;)
 
AW: Planung Koiteichbau

Hoi Olli
die Wände werden schräg abfallen und der Boden zum BA hin abfallen. So wars geplant. Nur weiss ich nicht, ob ich bei 4 m Länge und etwa 1,5m Breite mit einem BA hinkomme, selbst bei schrägem Boden zum BA hin. Pumpen werde ich mit einer 20- oder 25.000er Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar,

letztendlich wird's daran liegen wie gut die Strömung in Richtung BA ist.

Wenn du mit Pumpenschacht arbeitest, kannst du ja zwei BA's einbauen und die die dann nach Bedarf regeln.
Wär zumindest eine gute Möglichkeit und ich würd's dann so machen. :oki

Aber vllt. meldet sich ja noch jemand der einen so ähnlichen Tiefenbereich hat....:lala
 
AW: Planung Koiteichbau

ein kleiner Baufortschritt:

00000057.JPG 

00000058.JPG 
 
AW: Planung Koiteichbau

Moin Elmar!

Schweres Gerät, wow -
dann geht der Aushub ja sicherlich recht schnell, bis auf die Feinheiten.

Freue mich schon auf Bilder des weiteren Fortschritts! :oki
 
AW: Planung Koiteichbau

ehe ich tiefer gehe, muss ich zuerst den Ankerring für die Aufmauerung betonieren. Hoffe, dass ich diese Woche die Schalung hinbekomme, dass ich am WE betonieren kann. Sind alleine für den Ring an die 7 m³ Kies fällig.
 
AW: Planung Koiteichbau

Verschalung sitzt..... Donnerstag kommt Material und Samstag wir endlich mal betoniert.
 
AW: Planung Koiteichbau

Hallo Elmar.

Das klingt doch schon richtig gut. :)
Was machen die gaaaanz alten Knochen?


Würdest Du für die Neugierigen bei Baufortschritt (trotzdem... ;) ) mal ein oder zwei Bildchen einstellen?
Vielleicht kann jemand etwas dabei lernen oder auf, hoffentlich nicht vorhandene, Fehler aufmerksam machen. :augenbraue

Ich finde die Entstehung eines Teiches immer interessant, auch wenn ich gerade im Koibereich wenig dazu beitragen kann.
Dein Teich wirkt übrigens vom Garten wesentlich größer, als vom Fenster aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten