Planung Teichbau + Kindersicherheit

hallo zusammen,

wollte nur noch mal kurz ein paar worte zum thema kindersicherung einbinden.

grundsätzlich finde ich jede art von angebotener kindersicherung (zaun um den teich - gitterrost in den teich) optisch sehr störend und MIR zumindest würde sehr viel von der ruhe und ästhetik die mein teich ausstrahlt verlorengehen :cry:

........ alternativ sollte zumindest angedacht werden ob nicht der großräumige bereich teich abgeschirmt werden kann (z.b. in 2-4m entfernung - diese variante würde es noch immer erlauben den bereich teich zu genießen ohne störende hindernisse - soll heißen wenn ich meinen teich genießen möchte durchquere ich eben ein tor etc. - wollen kinder in diesen bereich, dann eben nur unter intensiver betreuung ???

gruß jürgen
 
jetzt ein Link

Hallo,
habe im Internet doch noch einen Link gefunden, der die Kindersicherung für Folienteiche zeigt.
Ich weiß, sieht auf dem Bild nicht besonders schön aus, allerdings ist der Teich auch nicht sehr bewachsen.



by steff001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steff,

tja, ich bin ganz offen: Die Kindersicherung sieht genau so besch... aus wie ich mir das vorgestellt habe... Zudem gibt sie auch noch rechtwinklige Kanten und Sprünge vor. Klar ist der Teich wenig bewachsen, aber kannst Du Dir vorstellen, wie grausam es ist, die Gitter einmal herauszunehmen, wenn sie erst einmal ein Jahr lang von Pflanzen überwuchert wurden ?? Über die Befestigung der Tragholme will ich mich jetzt gar nicht auslassen, auch nicht über Fussfallen, wenn der Teich auch nur leicht verrundet angelegt wird.

Akzeptabel wäre das für mich allenfalls noch, wenn es sich um eigene Kinder auf dem Grundstück in gefährdetem Alter handeln würde.

Tatsächlich halte ich den Vorschlag von Jürgen für den einzig richtigen. Auch bei uns wird der Bereich des teiches weiträumig abgesperrt, wenn Kinder in entsprechendem Alter ins Haus kommen (ich hatte auch nicht einen Zaun unmittelbar um den Teich herum gemeint).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Steff,

tja, ich bin ganz offen: Die Kindersicherung sieht genau so besch... aus wie ich mir das vorgestellt habe... Zudem gibt sie auch noch rechtwinklige Kanten und Sprünge vor. Klar ist der Teich wenig bewachsen, aber kannst Du Dir vorstellen, wie grausam es ist, die Gitter einmal herauszunehmen, wenn sie erst einmal ein Jahr lang von Pflanzen überwuchert wurden ?? Über die Befestigung der Tragholme will ich mich jetzt gar nicht auslassen, auch nicht über Fussfallen, wenn der Teich auch nur leicht verrundet angelegt wird.

Akzeptabel wäre das für mich allenfalls noch, wenn es sich um eigene Kinder auf dem Grundstück in gefährdetem Alter handeln würde.

Tatsächlich halte ich den Vorschlag von Jürgen für den einzig richtigen. Auch bei uns wird der Bereich des teiches weiträumig abgesperrt, wenn Kinder in entsprechendem Alter ins Haus kommen (ich hatte auch nicht einen Zaun unmittelbar um den Teich herum gemeint).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,
ich bin ebenfalls Stefan`S Meinung. Das Gitter sieht bescheiden aus.
Ich hatte in meinem Teich auch ein Gitter drin bis die Kids gross genug waren und es hat mich immer genervt - optisch und auch im Herbst, wenn alles zugewuchert war.
Es gab jedes Mal einen Riesenaufstand, das Ding rauszuholen (...der Pumpe wegen) :rolleyes:
Wenn du genug Platz im Garten hast, würde ich dir zum Zaun raten - schön berankt, sodass man ihn kaum sieht ... innen dann eine gemütliche Bank, um die Zeit am Teich zu geniessen.
Das wär`s doch!
 
Flipperstiks

Hallo
was passiert eigentlich mit Flipper und seinem Freund beim Landen ?
:D
.......
Tümler-Pommes ?

Nein im Ernst

nur ein formaler rechteckiger Teich wäre damit abzudecken
außerdem müßte man für extrem eutrophiertes Wasser sorgen
:D

um das Gitter nicht mehr zu sehen.
Aber selbst dann,
stellt Euch mal den Herzstillstand vor ,
wenn man ein Kleinkind über das Gitter krabbeln oder laufen sieht !
ganz abgesehen von Ritzen oder Spalten die gar nicht zu vermeiden sind.
Die einzig akzeptable Sicherung die mir bekannt ist
ist ein entsprechend gebauter Zaun aus Plexiglas oder Acrylplatten .
Die andere Alternative ist :
die nächsten 10 Jahre auf TEICH zu verzichten !
oder ein paar Fuhren Kiesel zu ordern und erstmal
einen japanischen Kiesgarten zu gestalten
:yingyang:

mit freundlichem Gruß
karsten.
 
Hallo Steff,

das mag jetzt alles so klingen, als wollten wir Dir Deine Idee madig machen. Dem ist aber wirklich nicht so, wie die rege Beteiligung in Deinem Thread schon zeigen mag. Hier haben eben viele schon viele Erfahrungen gemacht...

Der Entschluss, Dich eher für einen Folienteich zu entscheiden, ist ganz sicher nicht falsch - und spart auch noch. Grundsätzlich kann man jedem nur raten, sich vor der Anlage eines Gartenteiches erheblich Gedanken zu machen und zu informieren. So ist zum Beispiel die Frage "Fische ja oder nein" von erheblicher Bedeutung. Ein veralgter Teich wird schnell zum ungeliebten Schandfleck im Garten, und schnell strebt der einst stolze Besitzer danach, ihn umgehend wieder zuzuschütten. Das kann man durch eine gute Planung mit Sicherheit vermeiden.

Ungelöst ist vielleicht noch die Frage der Kindersicherung. Wirklich: Wen willst Du schützen ? Deine (evt. künftigen :) ) Kinder ? Oder solche der Nachbarn ? Solche, die vom Wasser angezogen werden und das Grundstück - eigentlich unerlaubt - betreten ? Wie ist Euer Grundstück nach aussen umfriedet ? Kommt man über den Schwanz, kommt man über den Hund ! Ein paar zusätzliche Angaben und Infos wären sicher hilfreich.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Hallo Karsten,

wie auf dem ersten Foto soll es bei mir in ein paar Wochen auch aussehen :D :D 8)
 
Hallo HOS,

habe mir gerade einmal folgendes aus dem Web gepult (gibt ja nicht allzuviel über Xavan):

- Innovative, besonders leichte und robuste Teichfolie für alle Gartenteiche. Von der Rolle und als Zuschnitt lieferbar.
- innovatives 3-Schichtgewebe - exklusiv hergestellt aus XAVAN made by DuPont
- durch eingebettete Spezialfaser besonder robust
- wesentlich leichter (410 g/m2) und dünner (0,55 mm) als andere Materialien
- 100% recyclebar
- flexibel auch bei Kälte (bis -55°C)
- UV und Ozon resistent
- absolut fisch- und pflanzenfreundlich
- 25 Jahre Garantie
- verklebbar mit neu entwickeltem TetraPond Teichfolienklebeband

Also, ich verstehe das so, dass man Materialdicke (und damit Gewicht) dadurch eingespart hat, dass man eine Faser eingewebt hat. 3lagig ist immer gut, auch wenn 2lagig vollkommen ausreicht (es geht ja nur darum, dass nie auszuschliessende Unregelmässigkeiten in der Mischung dazu führen, dass die Folie perforiert wird). 100% recyclebar - das erwartet man nicht nur von Dupond, sondern spricht auch dafür, dass es sich um PE handelt. ... Offenbar nur mit speziellem Klebeband zu verkleben: Da liegt für mich der Pferdefuss. Ich kenne kein doppelseitiges Klebeband, dass absolut sicher hält. Hinzu kommt, dass die Dehnfähigkeit bei gewebeverstärkter Folie deutlich herabgesetzt sein dürfte, mit anderen Worten, dass die gesamte Belastung auf die Nähte geht. Die Garantie gilt bestimmt nicht für die Klebungen (erst recht nicht, wenn diese selbst nachträglich hergestellt wurden).

Ich würde deshalb diese Folie durchaus ausprobieren wollen, wenn ich sicher sein kann, den Teich nicht nachträglich vergrössern zu wollen/können oder aus anderem Grunde Stücke ansetzen zu wollen. Ausserdem würde ich nur auf Mass gefertigte Folie kaufen und nie selbst zusammenkleben. Perforationsfest scheint das Material ja zu sein. Ansonsten würde ich je nach Kasse immer noch zu PVC oder Kautschuk greifen - das Gewicht hat ja selbst beim grossen Teich nie eine wichtige Rolle gespielt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Steff,

auch ich befasse mich mit einem Teichneubau. Meinen Plan hierzu findest du in meinem Album.
Ich habe mir Anfangs auch einen Fertigteich vorgestellt. Nachdem ich mich informiert habe (u.a. auch in diesem Forum), hat sich meine Teichplanung gravierend geändert:
- Folienteich
- größer als ursprünglich geplant (vorher 2x3 m jetzt 3x5m)
- kein Fischbesatz
Die Frage, ob Fischbesatz oder nicht, ist eine weitreichende Entscheidung. Einmal weil mit Fischbesatz der Aufwand, das Wasser algenfrei zu halten erheblich wächst. Zum Anderen weil die Fische im Teich dominant sind und somit einen großen Teil der natürlichen Tier (Insekten, Amphibien usw.) und Pflanzenwelt verdrängen.
Das Buch "Beispielhafte Gartenteiche" (Naturagart) hat mir z.B. geholfen, das Thema Teich von einer anderen Seite aus zu betrachten (Biologisch und Freizeitorientiert).
Das ist natürlich alles nur Theorie, da mein Teich, wie gesagt, erst in Planung ist. Aber es lohnt sich, sich mit dem Thema Gartenteich etwas intensiver zu befassen (dazu ist der Winter ja ideal).
Also: lesen, lesen, lesen.... planen, planen, planen... bauen.
:)
 
Xavan von Dupont

Hallo alle Interessierten,

Da ich während 36 Jahren bei Dupont gearbeitet habe wo das Xavan hergestellt wird, anbei der offizielle Link :



Wenn irgendwelche offenen Fragen, mir bitte mitteilen, ich werde versuchen bei meinen ehemaligen Kollegen eine Antwort zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten