Planung Teichbau + Kindersicherheit

Hallo Roland,

wirklich gut gemachte Seite und ausgesprochen interessant (Google hat sie aber merkwürdigerweise nicht "ausgespuckt").

Was mir auffällt, ist, das primär Galabas und Teichbauer angesprochen werden: Die Folie hat Vorteile bei der Herstellung des Teiches und steigert die Produktivität der beruflichen Teichbauer. Aber mal ehrlich: Was interessiert uns Hobbyisten, ob die Folie etwas leichter zu transportieren und in den Ecken zu verlegen ist ? Das ist lösbarer, einmaliger Aufwand.

Dennoch scheint die Folie als solche ja wirklich gut zu sein, was Haltbarkeit, Reissfestigkeit und Resistenz gegen Wurzeln betrifft. Könnte also das ideale Teichbaumaterial sein. Einziges Problem: Die Klebung (und dazu schweigt sich die Seite ziemlich aus). Ist Butylklebeband etwas anderes als Kautschuk-Klebeband ? Auf die Klebungen werden offenbar keine Garantien gegeben, sondern nur gesagt, dass sie leicht auszuführen sind. Darum geht es aber nicht. Wie stabil sind diese Klebungen, wenn - zum Beispiel bei zusammengesetzter Folie oder bei einer Erweiterung - das gesamte Gewicht des Wassers darauf lastet ?

Ich persönlich würde deshalb diese Folie als fertig konfektionierte Folie gerne verlegen wollen, aber davon Abstand nehmen, wenn ich mit dem Gedanken spiele, den Teich irgendwann unter Verwendung der vorhandenen Folie zu erweitern. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle: Da es mir wengiger auf die Verbesserung meiner Produktivität beim Teichbau ankommt, wäre ich als Privater vermutlich nicht bereit, einen höheren Preis als für PVC zu zahlen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Kindersicherung

Hallo,
ich habe absolut nicht den Eindruck das mir jemand mein Projekt madig machen will, ganz im Gegenteil.
Ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Umgangston (der im Usenet sehr stark nachgelassen hat)
Ich stelle gerade mal meine Vorstellungen und Bilder zusammen und möchte sie dann hier mal am Wochenende posten.
Vorab aber, mein größtes Problem stellt einfach die Kindersicherung dar.
Ich habe 2 eigene Kinder bei denen ich aber nicht die große Gefahr sehe. (5 und 7 Jahre, beides schon Schwimmer). Ich denke eher an Besuch mit Kleinkinder. Größte Bedenken habe ich aber dabei, das ich kein eingezäuntes Grundstück habe. Ich werde am in der Zusammenstellung auch mal ein paar Bilder von meinem Grundstück machen. Was ich mir garnicht vorstellen kann, ist das Einzäunen des Teiches. Er wird ziemlich nah an meiner Terasse liegen und von der Terasse möchte ich eigentlich schon den direkten Blick haben. Deshalb eben auch der Gedanke mit Fertigteich & Kindersicherung. Das sieht zumindestens nicht so gräslich aus wie die Sicherung beim Folienteich.
Aber vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen Zaun :rolleyes:

by steff001
 
Hallo Steff,

eine Möglichkeit, die es auch noch gibt, um eine relative Sicherheit zu erreichen ist, daß man das Ufer großflächig flach auslaufen läßt und komplett auf steile Wände innerhalb des Teiches verzichtet.
Dafür benötigst Du allerdings einiges an Platz um eine entsprechende Wassermenge im Teich zu erreichen.
Aus meiner Sicht wird die Gefahr, daß ein Kind in Deinem Teich zu Schaden kommt, dadurch erheblich vermindert.
Du würdest damit erreichen, daß ein Kind nicht mehr in den Teich fallen, sondern nur noch in den Teich laufen könnte.
In meinem Wohnort gibt es einige öffentliche, auch künstlich angelegte, Teiche. Die Gemeinde ist bei Schadenfällen haftbar zu machen. Passiert ist aber bisher noch nie etwas.
 
Hallo Steff,

Harald sagt es: Kinder spielen zwar schon einmal gerne am/im Schlamm, aber es kommt offenbar nicht vor, dass sie sich meterweit durch den Schlamm quälen, um sich dann in tiefes Wasser zu stürzen und dort Schaden zu nehmen. Eine extrem breite Sumpfzone wird deshalb allgemein als geeigneter Kinderschutz angesehen (irgendwie haben wir das Spielen am Parkweiher ja auch überlebt). Auch ist natürlich jede offene Regentonne gefährlicher als ein derart angelegter Teich.

Frage also: Kannst Du Dir vorstellen, umlaufend um den Teich eine 2 Meter breite Sumpfzone anzulegen ? Obwohl ich damit keine eigenen Erfahrungen habe, stelle ich mir vor, dass es zwei Meter schon sein müssten (ich lasse mich da gern korrigieren: Schmaler oder noch breiter ??). Bedeutet für den Teich einen Durchmesser von 7 Metern im Minimum. Andererseits: So eine grosse Sumpfzone sieht schon toll aus (sie muss allerdings schlammig bleiben und darf nicht verlanden, sonst geht der Effekt verloren) !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fertigteich mit Schutzgitter nennenswert besser aussieht als ein Folienteich mit Schutzgitter - beide haben auch das nicht zu unterschätzende Problem des Durchwucherns der Gitterroste.

Bitte jetzt nicht schlagen: Wenn ich an meinem privaten Rechner sässe, wäre es kein Problem, eine hübsche Zeichnung mit Designer anzufertigen. So aber geht nur eine Paint-Skizze: Vielleicht gibt sie aber auch so her, was wir meinen. Wenn es optisch nicht stört, muss man den Zaun natürlich nicht so weiträumig ziehen. Wie sich ohnehin die Frage, wie weit der Zaun gezogen wird, nach dem persönlichen Geschmack richtet. Wenn von der Grundstücksgrenze her ein Betreten nicht möglich ist (z.B. dornige Hecke), muss man den Zaun nur bis dorthin ziehen. Wäre das denn doch zu viel des Guten (Zäune dieser Grösse übersteigen leicht den Preis des Teiches) ?? Meine persönliche Lösung hier sieht übrigens entsprechend aus, nur dass die Zaunstücke bis zur Grundstücksgrenze gehen und nicht daran entlang, weil wir eine 1,50 Meter hohe Mauer haben.

Beste Grusse
Stefan
 
kein Zaun

Hallo Steff,
habe ich richtig gelesen, daß du um dein Grundstück keinen Zaun hast?
Das wird leider das erste sein müssen, wenn dem nicht so ist. Ich wohne am Ortsrand mit 1500qm und hatte auf den Zaun verzichtet. Dann kamen die ersten zum Picknick an meinen Teich, ließen den Müll liegen und dann kam der Hilfssheriff und meinte, daß ein öffentlich zugänglicher Teich nicht statthaft sei!!! Also : Zaun um´s Grundstück!
Zur Diskussion mit der Wassertiefe und Kindern: 5cm Wassertiefe können ausreichen, daß ein Kleinkind ertrinkt!!! Fragt mal bei den Behörden, die können euch dramatische Dinge schildern!

Danke für die Reaktion zur Teichfolie von Dupont. Kann jemand was über den Preis sagen?

Gruß
HOS
 
Hallo HOS,

im Ernst ? Ist das wirklich passiert ?? Ich schrei' mich weg !

Hier in Frankreich haben die ein ein Gesetz gezimmert, wonach jeder Pool auch innerhalb einer Umfriedung mit einer Abdeckung versehen sein muss, die ein Kind von xy kg problemlos trägt - oder er muss mit einem Zaun umgeben sein, der auch ohne horizontale Streben nicht überklettert werden kann. Wenn das auch für Gartenteiche gilt, dann gute Nacht ! Es käme dann wirklich nur eine weiträumige Absperrung in Betracht - oder zuschmeissen... Na, mal abwarten - hier wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

über DuPont Preise kann ich nichts sagen.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo zusammen,

also auch wenn ich jetzt prügel bekomme - ich kann dieses (übertriebene) sicherheitsdenken nicht ganz nachvollziehen - in jedem öffentlichen schloßpark - mitten in der stadt sind weiher ohne einzäunung - jeder natur badeteich ist ohne - im schwimmbad kann doch auch jeder auf seine kinder aufpassen bei uns hier in karlsruhe und baden-baden kann ich euch zig öffentliche wasserbecken springbrunnenanlagen und heilbecken nennen die keinerlei schutz besitzen - und sicher würde man noch viele beispiele finden .........

also warum dann bei einer kleinen pfütze im garten dieses übertriebene sicherheitsbewußtsein ?????

ist es möglicherweise eine flucht vor der aufsichtspflicht etc. - oder beabsichtigt man den garten im anschluß widrigerweise als spielplatz für die dorf/stadtjugend freizugeben ???

der für mich einzig nachvollziehbare grund wäre gewesen wenn die eigenen kinder noch in gefahr geraten wären - aber für meinen besuch mein grundstück kinder-alten und behindertengerecht umzubauen - sorry da denke ich pers. einwenig anderst.

wobei ich grundsätzlich zustimme daß der erste schritt eine einzäumung des grundstückes allgemein sein sollte - nicht nur wegen der kinder.
 
Hallo HOS,

Xavan wird generell als PONDTEX von der Firma TETRA vertrieben.
Hier ein paar Links:

http://www.tetra.de/
http://www.einkaufen-fuer-alle.de/a2-Zubehoer-Teichfolie.htm
http://www.eshopinfo.de/an_detail/g_600001.html

@stefan
Stefan ein Link speziell für dich!


Ich habe heute mit einem Kollegen bei DUPONT über den Pondtex-Kleber diskutiert, er meinte dieser Spezialkleber wurde extra für die Pondtex-Folie entwickelt und ist geheime Chefsache. Ich versuche noch den Entwickler dieser Folie zu erreichen und werde das Resultat hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*g*, danke für den Link, Roland. Nicht böse sein, ich bin bei Tape aller Art halt misstrauisch. Dieses Misstrauen wäre natürlich beseitigt, wenn DuPont auf die Klebungen - auch hausgemachte - dieselbe Garantie geben würde wie auf die Folie.

Aber wie gesagt, man kann sich das Material ja auch auf Mass fertigen lassen: Dann scheint es gut und vergleichsweise preiswert.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Jürgen,

im Jahr 2002 sind nach meinen Informationen in Frankreich 17 Menschen in Pools umgekommen. Lohnt sich dafür der Aufwand oder würde man das Geld besser in Massnahmen zur Sicherung des Strassenverkehrs stecken, wo viel mehr passiert ? Allerdings: Findet man auch nur eine dieser wenigen Personen leblos im eigenen Pool, wird man nicht mehr froh. Das gilt eben auch für einen Teich. Das üble dran ist: Man bekommt immer erst hinterher gesagt, dass mehr hätte getan werden müssen.

Ich pflichte Dir aber bei: Wenn die eigenen Kinder aus dem gefährdeten Alter heraus sind, ist meiner Ansicht nach eine weiträumige, aber wirksame Absicherun (Zaun) richtig.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten