Planung Teichbau + Kindersicherheit

Hallo Stefan,

ich kann doch nicht böse sein wenn du Misstrauen gegen eine Sache hegst wo es bei sachgemässer Anwendung keine Garantie geben soll. Ich werde auch darauf hin bei Dupont versuchen einzuwirken, dieses Manko zubeheben und eine entsprechende Aussage zu bekommen.
 
BSicherheitsbedenken

Hallo Jürgen,
du hast - auch meiner Meinung nach- vollkommen recht mit dem überzogenen Sicherheitbedenken. Meine Kinder waren 2 und 7 als wir damals die 4 Teiche auf dem eigenen Grundstück eingerichtet hatten und ich meine, durch entsprechende Erziehung und Anleitung, lernen die Kids mit Gefahren umzugehen.
Aber man muß leider mit der Boniertheit von anderen immer rechnen. Nach Erwerb meines Grundstückes gruben wir ein Loch von ca. 60x80 cm und 1m tief, um zu sehen wie der Untergrund ist. Mitten in der damaligen Wiese. In dieses Loch stiegen ein Zwillingspaar (Mädchen, 4 Jahre alt) und am Abend suchten die Eltern verzweifelt Ihre Kinder, bis sie ein leises Wimmern aus der Wiese hörten. Die sind aus dem Loch nicht mehr rausgekommen. Was glaubst du, wie sich die Eltern aufgeführt hatten. Mein Hinweis, daß sie auf dem Gelände nichts zu suchen hätten, war da belanglos. Soviel zu Kindersicherheit!

Gruß
HOS
 
Bilder

Hallo,

ich wollte mal ein paar Bilder von meinem Grundstück posten, damit die Problematik der Kindersicherung ein wenig deutlicher wird.
Mann sieht auf den Bildern den Schlauch, diese Größe sollte der Teich später haben. Die Tanne die an diesem Platz steht kommt raus. Im Hintergrund bei den Eiben möchte ich ein Steinwall errichten, die Steine sollten ca. 1m breit und 50 cm hoch sein und in 2 Reihen angeordnet werden.
Größe des Teiches ca. 2, 50 m * 3,30m
Tiefe: 1m
Fischbesatz: erst im 2. Jahr wenn sich das biologische Gleichgewicht eingestellt hat. Allerdings nicht sehr viele Fische ( Goldfische ca. 5 Stück)

Der Garten wird komplett neu gestaltet, z.B. kommt auch der Weg raus. Ich muss mich also nicht an den jetzigen Gebendheiten orientieren.

Ich habe mal die Vor- und Nachteile aufgelistet, die sich herauskristallieseirt haben.


Folienteich:

+ bestes biologische Gleichgewicht
+ am meisten Gestaltungsmöglichkeiten
+ billig (im Verhältnis zum Fertiggteich)
+ keine schwarze Wulst am Rand

- keine praktikable (schöne) Kindersicherung, eventuell sehr flach auslaufende Randzone. Allerdings ist dies in meinem Garten der Größe wegen nicht möglich und für mich auch keine wirkliche Sicherung
- eventuell Zaun, passt nicht in mein Garten
- Zaun müsste über einen Meter hoch sein (überklettern)


Fertigteich:

+ schneller zu realisieren
+ Kindersicherung möglich
- Kindersicherung (eingehängtes Edelstahlgitter) lässt sich nach der Bepflanzung schwer herausnehmen zur Teichsäuberung usw. Pflanzen gehen bei der Entfernung wohl kaputt ( Seerosen usw.)
- Teich und Kindersicherung sehr teuer
- Sumpfzone meist zu klein
- Wulstrand schwer zu verdecken
- nicht erweiterbar
- bei Neigung muss das Becken komplett herausgenommen werden
- Reparatur je nach Material schwierig
- Wenn Teich komplett defekt, kann die Kindersicherung auch in den Müll, da ich nicht glaube das es in 10 Jahren diese Form noch gibt


Teichlauf:

+billig
+Kindersicherung soweit notwendig realisierbar
- - nicht so schön wie ein Teich

Den Teichlauf habe ich mir als Alternative überlegt.
Was ich bezüglich der Kindersicherung nicht verstehe, wie auch schon von anderen Leuten angesprochen, warum öffentlich zugängliche Gewässer nicht gesichert werden müssen? Wir haben in der Region so viele Teiche und Brunnen, da ist kein einziger in irgendeiner Form gesichert. Allerdings ist für mich auch nicht unbedingt der rechtliche Aspekt der wichtige. Wenn in meinem Teich ein Unglück mit einem Kind passiert, kann ich kein angenehmes Leben in meinem Haus mehr vorstellen.
Wenn ich nur wüsste wie ich mich Entscheiden soll, damit ich endlich an die Planung gehen kann. :? Was meint Ihr, wenn Ihr euch die Bilder von meinem Garten anschaut. Für was würdet Ihr euch Entscheiden?
 
... wenn ich die ganzen Bäume so sehe, wie lange hast du denn dort Sonne am Tag? Ich hätte auch Bedenken, dass zuviele Blätter oder Tannennadeln in den Teich fallen, es sei denn, du installierst einen Skimmer.
Auch scheint mir der Teich recht klein. Wenn du sowieso schon umgestalten willst, könnte er doch etwas grösser sein, zumal du ja am Rand eh den Pflanzengürtel hast. Da bleibt kaum offenen Wasserfläche übrig (spätestens nach 2 Jahren).
 
Bedenken

Hallo,
auf dem Bild verfälscht sich die Größe ein wenig. Von der Breite ist es fast der halbe Rasen, der Bedeckt wird. Wenn es ein Folienteich wird, werde ich ihn noch ca. 50 cm ringsrum größer machen. So wie der Schlauch gerade liegt, wäre es ein Fertigteich mit ca. 2200 Liter.
Viele Nadeln kommen nicht von den Bäume, da es Eiben sind. Ich sehe es im Augenblick am Rasen, da kommt nicht viel herunter.
Mit der Sonne hast Du recht, es ist ein ziemlich schattiger Platz. Deshalb ist im Augenblick auch mehr Moos als Rasen. Ich werde aber, wenn ich den Teich baue, die Bäüme ziemlich kürzen, bzw. Ausschneiden, dann müßte es eientlich gehen.
by steff001
 
Hallo Steff,

den Ausführungen von Ole ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und dann würde ich mir überlegen, ob ich den Teich nicht ein ganzes Stück grösser baue.

Und bei Naturagart (http://www.naturagart.de) vielleicht einmal folgendes für den Anfang bestellen:
Teichbau-Start-Paket
Beispielhafte Gartenteiche + Teichplaner Best.-Nr. 16003, EUR 15.80

Zwei sehr informative Bücher - und kosten wirklich nicht die Welt. Damit habe ich auch einmal angefangen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Moin, ~,

auch wenn ich erst Teichneuling bin und den bisher getanen Äußerungen bestimmt nicht widersprechen will: aber bei der Ansicht Deiner Fotos scheint mit spontan Deine Lösung mit Fertigteich samt passendem Gitter immerhin am schlüssigsten.
Ein Zaun wäre wohl unverhältnismäßig teuer und auch nicht sehr schön.
Und die biologischen, gärtnerischen und ästhetischen Argumente der Firma N... sind alle nachvollziehbar, aber das führt zu einem Flächenbedarf, den nicht jeder befriedigen kann (ahem, ich z.B. auch nicht), oder die Wasserfläche wird gnadenlos bis an alle Gartengrenzen ausgedehnt. Teichbiologisch optimale Wassermenge, sieht für mich aber aus wie ein Notstandsgebiet durch Hochwasser.
Was wir tatsächlich realisieren können (und Dein Entwurf wirkt allemal harmonisch auf mich), ist dann halt meist nur eine Annäherung an das Optimum.

Viel Spaß (...hat man..) bei der Planung !
Thies

P.S.: neben dem Teich scheint's bergab zu gehen: schon mal überlegt, ob das Erdreich einen Folienteich auf die Dauer hält? Fertigteich rutscht nicht ab...
 
guter Einwand

Hallo Thies,
das mit dem Hang ist ein guter Einwand, an den ich noch nicht gedacht habe. Der Garten wird zwar nach der Neuanlage eben, allerdings geht am Rand ein Hang ca. 1 Meter nach unten wo er durch ein kleines Mäuerchen gestütz wird. Dies könnte meiner Meinung nach tatsächlich bei einem Folienteich ohne zusätzliche Abstützung zu Problemen führen. Das mit dem Zaun sehe ich genauso wie Du, bei einer anderen Grundstücksgröße bzw. Teichgröße würde mich vielleicht ein Zaun nicht so sehr stören. Bei meinem relativ kleinen Grundstück aber direkt neben die Terasse einen Zaun zu setzen.....
In neige im Augenblich tatsächlich entgegen den Empfehlungen zu einem Fertigteich mit Gitter. Die Gegenargumente werden vermutlich nachher alle zutreffen, allerdings habe ich es ja vorher gewußt. Dann werde ich mich vermutlich nicht so sehr Ärgern als wenn ich es nicht gewußt hätte. :boese

by steff001
 
Hallo zusammen,

jeder muss sich selbstverständlich nach dem richten, was unter seinen Bedingungen realisierbar/finanzierbar/optisch wünschenswert erscheint - Empfehlungen hin oder her. Ein paar Sachen bedürfen allerdings der Korrektur:

- Es trifft nicht zu, dass Hanglagen für Folienteiche kritischer sind als für Fertigteiche. Aufschütten muss man bei vielen Folienteichen. Auf Senkung des Erdreiches reagiert ein Fertigteich erheblich empfindlicher als ein Folienteich: Der Fertigteich muss herausgenommen und neu eingebaut werden, beim Folienteich legt man nur ein wenig Erdreich nach. Wenn vernünftig angeschüttet und verdichtet wurde, rutscht ein Folienteich nicht ab. Wenn ein Folienteich abrutscht (was nur bei gravierenden Baufehlern vorstellbar ist), dann ein Fertigteich schon zweimal. In keinem Falle soll man sich den Einbau eines Fertigteiches einfacher vorstellen als den eines Folienteiches.

- Ob Zaun oder nicht entscheidet sich nicht nach der Frage Fertigteich oder Folienteich. Auch ein Fertigteich benötigt entsprechende Absicherung (die Diskussion, was dazu notwendig ist, hatten wir ja). Es geht allein um die Frage "hässlich oder nicht" bzw. Handhabbarkeit von Unterwassergittern.

Steff, letztlich musst Du entscheiden. Damit Du Dich aber nicht unnötig ärgerst, solltest Du Dir vor der Realisierung ein paar Fertigteiche ansehen (mit oder ohne Gitter), die schon mindestens ein Jahr lang (besser zwei) existieren. Ich wage folgende Vorhersage: Entweder, der Teich als solcher funktioniert (veralgt nicht, Pflanzen entwickeln sich usw.) - dann wirst Du ihn früher oder später durch einen - vermutlich erheblich grösseren - Folienteich ersetzen. Oder der Teich als solcher stabilisiert sich schon nicht. Dann wird er wieder demontiert.

Um noch einmal auf die Frage des Filters zurückzukommen, die sich nach der aktuellen Entscheidungslage ja verstärkt stellt: Wenn Du (später einmal) Fische einsetzen willst, würde ich schon jetzt alle erforderlichen Anschlüsse und Leitungen legen, sie kosten ja nicht die Welt. Wenn später einmal auch wirklich die Fische hineinkommen, kannst Du einen Filter bequem nachträglich installieren.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten