Projekt 2010 - unser Teich!

Moin zusammen,
ein echter Härtetest ist dieser Sommer für unsere Teiche allemal.
Unseren Fischen geht es sehr gut, wir schauen tgl. nach ihnen... Bild von vorgestern.
.Sarasa_Shubunkin_Goldfische1_900.JPG 
 
Moin zusammen,
der Winter dürfte wohl langsam durch sein, auch wenn es hier nachts doch noch mal friert, gestern Nacht -3°C.
Fische sind soweit alle aufgetaucht, alles gut.
Erste Blümis geben Farbe...
große Sumpfdotter_gelb_800.JPG 
 
moin Eva-Maria und auch Harald,

bin aufgrund Deines heutigen Beitrages überhaupt erst auf diesen Thread gestoßen.
Habe mir die Zeit (denke, gute drei Stunden waren es unter dem Strich) genommen und diesen nun von Seite 1 bis zum Ende gelesen.

Sehr interessant und sehr schön !

Auch wenn sich da auf ca. Seite 41 vorübergehend ein paar Misstöne eingeschlichen haben wg. des EMS-Themas, so ist Euer Thread insgesamt ein phantastisches Beispiel einer gelungenen Dokumentation. Nachvollziehbar und sehr gut bebildert !

Ich bin wirklich beeindruckt !

Gruß Peter
 
Moin Peter,
da danken wir Dir ganz herzlich für Dein tolles Kompliment!
Es freut uns, dass Dir unser thread gut gefällt, dann hat sich unsere Mühe ja gelohnt!
Und solltest Du mal hier oben auf der Drehe sein, Lüneburger Heide,
bist Du uns herzlich willkommen... und kannst Dir 'unsere Pfütze' gern mal live und in Farbe anschauen :D
 
Moin zusammen,
die Pumpen angeschmissen, das alte Laub abgeschnitten und abgefischt heute,
es machte richtig Spaß. Die Fische alle okay soweit..... neugierig kamen sie gucken,
was ich da so trieb..... und dann hörte ich sie.... die Frösche!
Frösche_zwei_Paarung_900.JPG 

Die Sumpfdotterblume strahlt regelrecht
gelbe Sumpfdotterblume_yellow mellow2_800.JPG 

unter'm Wasserfall muss man ganz schön kämpfen
gelbe Sumpfdotter_Wasserfall_Tropfen_2_800.JPG 

Euch allen eine schöne Woche!
 
Moin zusammen,
nachdem vor 3 - 4 Wochen die Erdkröten ihr melodisches 'Liebesgequäke' ertönen ließen,
hat es jetzt tausende von Kaulquappen im Teich, schön!
Teich_Kaulquappen Erdkröten2_700.JPG 

Jetzt haben die Frösche begonnen.... deutlich lauter und schriller als die Erdkröten..
wir sind gespannt was uns da an laich ins Haus steht... bzw. in den Teich!
 
Moin zusammen,
die Erdkröten-Quappen sind richtig groß, die Froschquappen deutlich kleiner.
Fisch-Minis haben wir auch schon gesichtet.... und des Nachbar's Kater hat eine Ringelnatter
im Garten erwischt, die grade von uns rübermachte!!!
Speziell für Anja: das sind die Rhodis, wie sie dieses Jahr blühen, 3,50 - 4 m hoch!

Rhodi_pink_Treppe links_vorn_3_50m_800.JPG  rosa Rhodi_Knospen_700.JPG  Rhodi_unten_rechts_weiss_rosa2_700.JPG 
 
moin zusammen,
2016 setzten wir eine schicke Seerose ein, ' Almost Black'.
Keine Blüte, nicht eine einzige, einige Blätter... das war's in 2017, 2018.
Im stillen hatte ich ihr gedroht, dass sie rausfliegt, wenn sie sich nicht endlich etwas Mühe gibt... und siehe da!!!
Endlich eine Blüte! Allerdings von der Farbe deutlich heller, als die, welche man mir zeigte, als ich die Seerose kaufte,
die war nämlich wirklich tief-, tief-dunkelrot, fast brombeerfarben.
Selbstverständlich steht sie in einem 'gelöcherten' Eimer, und klaro.. hat sie auch Düngekugeln gekriegt, gleich 3 Stück dieses Frühjahr.
Unser Teichwasser ist Brunnenwasser, es wächst alles sehr gut. Ab und an gibt es 'EM'. Dieses Jahr aber noch nicht.
Also, woran kann es liegen, dass sie farblich eben nicht 'almost black' ist?
Wer hat eine Erklärung für mich?
Almost Black in full bloom_800.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten